Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leitungswasser aufbereiten

+25
Aldama
william-sii
RalfS
Stachelforum
Cristatahunter
Löwe
Apricus
Pieks
ClimberWÜ
frizzi
okie750
Litho
OPUNTIO
Hardy_whv
Echinopsis
Kaktussammler
Helefant
DanielDD
jassi1994
Stachelkumpel
sensei66
Liet Kynes
bluephoenix
Fred Zimt
sabiji
29 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt Do 23 März 2017, 20:10

Da hab ich aber was angezettelt mit dem Müggelsee...

Tim, tschuldigung, hätt ich drei Minuten gehabt, wär mir eventuell aufgefallen wie alt die Daten sind Embarassed
Wie heißt denn dieses Gewässer-Institut an der Straße zum Strandbad, beim alten Wasserwerk?
Nachher mal forschen, vorher was in die Pfanne hauen.....
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Litho Do 23 März 2017, 20:12

Pieks schrieb:"...unsere Wasserwerke arbeiten im Verbund und pumpen je nach Bedarf mehr oder weniger Wasser ins Rohrnetz, so dass immer ein Mischwasser von mehreren Wasserwerken beim Verbraucher aus der Leitung kommt...

BWB - Wasser - Analysedaten nach PLZ

Nicht falsch verstehen: an reines Müggelseewasser aus der Leitung wird man wohl nicht herankommen.
Crying or Very sad

Hihi, das würde ich auch nicht trinken wollen. Aber vielleicht hat unser Berliner ja eine Möglichkeit zum Müggelsee zu fahren.
Notfalls gibt es ja auch Anhänger fürs Fahrrad.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Pieks Do 23 März 2017, 20:25

Nun ja, nur wenn man schon im Vorfeld erkennen kann, dass der pH-Wert (unabhängig von der Pufferkapazität - HA!) eh schon bei deutlich über 7 liegt (laut "Uwes" Tabelle bei 7,5, im Berliner Mittel 7,3 - 7,8 ), dann braucht man da nicht wirklich hinradeln und Kanister schleppen, wenn man für gleiches Wasser nur den Hahn aufdrehen müsste. Ob die von Seiten der Wasserbetriebe das Wasser vor der Einspeisung aufhärten, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass das Wasser unaufbereitet einen ähnlichen pH-Wert haben dürfte. Ich hätte auch gedacht, dass so "See"wasser ähnlich sauer wie Regenwasser sein müsste. Selbst die Gesamthärte finde ich ziemlich happig, auch wenn die Karbonathärte die geringste sein mag. Vermutlich wird eh kein direktes Seewasser verwendet, sondern nur solches, was in unmittelbarer Nähe aus Tiefbrunnen gewonnen wird.

Das Institut kenn ich nicht Fred, Du wirst lachen, ich kenne nicht einmal den Müggelsee. Embarassed
Aber ich bin mir sicher, dass es irgendeine Behördlichkeit gibt, die zyklisch die berliner Gewässer untersucht.
scratch
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Litho Do 23 März 2017, 20:50

Sabbel hin, sabbel her: Auf jeden Phall dürfte Seewasser (Süßwasser) weniger hart sein als hartes Leitungswasser.
Leitungswasser kommt normalerweise aus großen Tiefen und hat sich daher mit diversen Mineralien angereichert.
Seewasser (Süßwasser - nicht Ostseewasser) ist größtenteils Regenwasser...
Daher mein Tipp, Seewasser in Kanistern nach Hause zu befördern.
Naja, dazu braucht man im besten Fall ein eigenes Auto oder - wie schon gesagt - ein Fahrrad mit Anhänger.
Das scheint ja in Berlin öfters vorzukommen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  ClimberWÜ Do 23 März 2017, 21:16

Litho schrieb:Sabbel hin, sabbel her: Auf jeden Phall dürfte Seewasser (Süßwasser) weniger hart sein als hartes Leitungswasser.
Leitungswasser kommt normalerweise aus großen Tiefen und hat sich daher mit diversen Mineralien angereichert.
Seewasser (Süßwasser - nicht Ostseewasser) ist größtenteils Regenwasser...
Daher mein Tipp, Seewasser in Kanistern nach Hause zu befördern.
Naja, dazu braucht man im besten Fall ein eigenes Auto oder - wie schon gesagt - ein Fahrrad mit Anhänger.
Das scheint ja in Berlin öfters vorzukommen.
Eine Umkehrosmose zu 48€ plus Porto macht sicher weniger Mühe... Teufel
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt Do 23 März 2017, 21:41

Mike schrieb:
Leitungswasser kommt normalerweise aus großen Tiefen und hat sich daher mit diversen Mineralien angereichert.
Seewasser (Süßwasser - nicht Ostseewasser) ist größtenteils Regenwasser...
Achgehfort, das ist aber bissi pauschal-selbst ausgedacht?
Unser Leitungswasser hier kommt zum Beispiel aus dem Bodensee.

Tim schrieb:Ich hätte auch gedacht, dass so "See"wasser ähnlich sauer wie Regenwasser sein müsste.
Das Regenwasser hat jedoch keine Pufferkapazität (Yeah!),
wenn das erstmal am Boden liegt, ist das mit dem sauer sein unter Umständen schnell vorbei.
... ich kenne nicht einmal den Müggelsee.
Machtnix- ich hab mich da auch nur öfter rumgetrieben, weil ich beinahe mal da hingezogen wär.
Guck, dieses Institut hab ich gemeint: http://www.igb-berlin.de/
Schaut aus, als sollten die sich mit Müggelwasser auskennen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  frizzi Fr 24 März 2017, 09:19

...hab erstmal verstehen müssen, dass mein Beitrag "Gießwasser entkalken" einem wesentlich älteren Beitrag (2013!) in einer anderen Kategorie als "Pflege" untergeordnet wurde. Jetzt habe ich auch verstanden wozu die Suchfunktion dient - also vor meinem nächsten Beitrag gucke ich erstmal , was es zu dem Thema schon gibt. Kapiert!
*daumen*  
Ich habe jetzt nicht mehr alle antworten gelesen, es sind echt viele geworden, ein richtiger Selbstläufer, super!

Aber, ist es nicht so:
Das Berliner LW hat einen ca. ph-Wert von 7,5 - der Müggelsee laut dieser Auskunft einen um 8
http://intranet.igb-berlin.de/h-Ionenkonzentration-ms.html,
dafür lohnt die Reise dorthin also nicht.
Die Wasserhärte in meinem Bezirk liegt bei 17-22 ° dH, definitiv zu hart für Kakteen. Ich nehme an, dass die Höhe des ph-Werts auch mit dem Härtegrad in Verbindung steht, oder? Dann würde die Härte des Müggelsees (hab ich noch nicht herausgefunden) wohl in etwa der des LW entsprechen, also gar nix bringen... Suspect

Wenn ich also mein LW weiterhin mit Aqua dest. mische, reduziere ich sowohl den ph-wert als auch die Härte (?) und würde eine vertretbare Gießmischung erhalten, oder? Natürlich nicht perfekt wie Regenwasser..

Kennt ihr schon diese Seite, Auskunft per Postleitzahl für alle Bundesländer..? http://www.wasserhaerte.net/deutschland/berlin/index.html
*Wink*
avatar
frizzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Pachycereus pringlei, Pilosocereus, Rebutia

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  RalfS Fr 24 März 2017, 10:20

frizzi schrieb:....weiterhin mit Aqua dest. mische,..

gib noch einen Schuss Wuxal dazu und alles wird prima.
An anderer Stelle haben wir ja gelernt, dass Wuxal nicht nur sauer,
sondern auch basisch abpuffert.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Litho Fr 24 März 2017, 17:53

Mit Aqua dest. mischen ist natürlich ein simples Mittel. Allerdings relativ teuer - vor allem im Sommer...
Wir haben uns allerdings damit beschäftigt, eine kostengünstige Methode heraus zu finden. War wohl nix.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 7 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  william-sii Fr 24 März 2017, 20:08

frizzi schrieb:Ich nehme an, dass die Höhe des ph-Werts auch mit dem Härtegrad in Verbindung steht, oder?
Nicht unbedingt. Unser Westpfalzwasser hat z.B. pH 7,81 und die Gesamthärte beträgt nur 6,7 °dH. Das hat damit zu tun, dass das Wasser überwiegend aus dem Landstuhler Bruch (moorig) kommt, und mit Calciumcarbonat aufgehärtet wird, um die korrosiven Eigenschaften des sauren Ursprungswassers zu eliminieren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten