Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  namibulla am Di 31 Jan 2012, 12:27

Hippeastrum mag ich auch besonders gern. Sie sind ziemlich anspruchslos, mehrjährig, blühen zuverlässig jedes Jahr und inzwischen gibt es sie in vielen Farben und Formen.
Hier meine Blossom Peacock.


LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  davissi am Di 31 Jan 2012, 12:31

Hallo Ulla,

schönes Bild!
Vielleicht kann man im Frühjahr mal tauschen? Ich habe "nur" die rotblühende... Wink
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  namibulla am Di 31 Jan 2012, 12:36

Danke David, im Spätsommer schick ich dir ein paar Brutzwiebeln. Aber bitte erinnere mich nochmals!!!

Ich hab einiges davon, ein Bekannter hat mich damit angesteckt Very Happy

LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  wikado am Mi 01 Feb 2012, 20:12

Boa sehr schön. Habe auch zwei Stück und

vielleicht hat ja jemand für mich einen Tip:
Ich habe mir Ende 2010 zwei Knollen gekauft eingetopft und die habe im Dezember auch super schön geblüht. Habe dann letztes Jahr nach der Blüte das Gießen eingestellt und die Blätter vertrocknen lassen und abgemacht. Anschließen habe ich sie ausgetopft und in Zeitungspapier gewickelt und dann so Ende Nov wieder eingetopft. Leider sind keine Blüten sondern nur Blätter gekommen....

Nun weiß ich nicht weiter.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  namibulla am Mi 01 Feb 2012, 20:31

Ich mache es so: Nach der Blüte sollen die Blätter austreiben, den Sommer über kommen sie in den Garten, dort wo keine Schnecken hinkommen. Die Pflanze sammelt in dieser Zeit Kraft, im Topf sollte man sie düngen. Ab ungefähr September ziehen sie meist die Blätter von selbst ein, jetzt nicht mehr gießen. Wenn die Zwiebeln ganz trocken sind kann man sie aus der Erde nehmen, ich lasse sie teilweise auch im Topf. Irgendwann im Herbst oder Winter fangen sie dann an Blüten zu treiben und der Kreislauf beginnt von neuem.

LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Alex H. am Mi 01 Feb 2012, 20:46

namibulla schrieb:Amaryllis mag ich auch besonders gern.

Hallo,

was Du da zeigst ist aber keine Amaryllis, sondern eine Hippeastrum .

Pflegt hier jemand eine Pflanze der Gattung Amaryllis? Ich bin schon länger auf der Suche nach einer, und hab' bisher noch keine gefunden.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Echinopsis am Mi 01 Feb 2012, 20:50

Ist das nicht das selbe? (Dachte ich zumindest immer).
Hier sieht es auch so aus als wäre es das Selbe:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14499
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Alex H. am Mi 01 Feb 2012, 21:05

Hallo Daniel,

Amaryllis und Hippeastrum sind zwei verschiedene Gattungen.
Leider werden die diversen Zuchtformen von Hippeastrum immer wieder als "Amaryllis" bezeichnet. Schuld daran sind wohl die Produzenten solcher Hippeastrum-Kultivare, die ihre Züchtungen so etikettieren.

Ein Zitat aus Deinem geposteten Link:
Hippeastrum, umgangssprachlich Ritterstern oder eigentlich falsch Amaryllis genannt, ist eine als Zimmerpflanze weit verbreitete Zwiebelpflanze und gehört zur Familie der Amaryllidaceae (Amaryllisgewächse). Um die Verwirrung komplett zu machen, nennt man die echte Amaryllis (Amaryllis belladonna), die zur gleichen Familie gehört, umgangssprachlich Belladonnalilie. Die Heimat von Hippeastrum liegt in Südamerika in Zonen mit ausgeprägten Trockenzeiten, während Amaryllis belladonna in Südafrika beheimatet ist.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  namibulla am Mi 01 Feb 2012, 21:10

Ok, dann kann man es hier umbenennen. Ich hab's eben in Wiki nachgelesen.
LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Echinopsis am Mi 01 Feb 2012, 21:12

Danke für die Aufklärung Alex!
Wieder was gelernt!

Ich editiers mal.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14499
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten