Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  namibulla am Mi 01 Feb 2012, 21:15

Guck mal, da gibt es sie, sogar sehr günstig finde ich.

http://www.florakom-blumenzwiebeln.de/product_info.php?products_id=2724

avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  wikado am Sa 04 Feb 2012, 11:58

namibulla schrieb:Ich mache es so: Nach der Blüte sollen die Blätter austreiben, den Sommer über kommen sie in den Garten, dort wo keine Schnecken hinkommen. Die Pflanze sammelt in dieser Zeit Kraft, im Topf sollte man sie düngen. Ab ungefähr September ziehen sie meist die Blätter von selbst ein, jetzt nicht mehr gießen. Wenn die Zwiebeln ganz trocken sind kann man sie aus der Erde nehmen, ich lasse sie teilweise auch im Topf. Irgendwann im Herbst oder Winter fangen sie dann an Blüten zu treiben und der Kreislauf beginnt von neuem.

LG,
namibulla

Gut dann versuche ich das mal. Allerdings haben sich ja bei meinen schon die Blätter ausgebildet. Ich werde jetzt einfach mal weiter gießen und dann im Sommer mal raus stellen. Werde dann sehen was sie macht.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Rouge am So 05 Feb 2012, 01:43

Hallo,

ich mache es auch so wie namibulla geschrieben hat:

Die Pflanze hegen und pflegen, bis sie die Blätter VON ALLEINE einzieht und dann das Gießen einstellen ... erst wieder gießen, wenn sie entweder den Blütenstiel oder Blätter schiebt!

Übrigens: Wenn sie Blätter schiebt, heißt das, sie hat in der Phase nach der Blüte nicht genug Futter bekommen und keine Kraft für die Blüte! Sie schiebt Blätter, damit sie Photosynthese betreiben und damit Kraft tanken kann!

Meine Hippeastren kommen im Sommer alle in den Garten und werden mit Töpfchen in die Erde versenkt, erst wenn ich sehe, daß sie einziehen, hole ich sie raus und stelle sie samt Topf ins Trockene!

Hippeastrum cybister 'Chico':


Hippeastrum 'Exotica':


Hippeastrum 'Sydney':




Zuletzt von Rouge am Sa 17 Aug 2013, 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4120
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Sempervivum am Mo 21 Jan 2013, 19:43

Blüht jetzt bei mir:



Gekauft als Multiflora Red. Rot ist er schon, aber nichts von Multiflora: Er hat zwei Blütentriebe und am ersten vier Blüten, wie man sieht.
avatar
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Fred Zimt am Do 30 Mai 2013, 13:02


Zeigt doch mal eure Rittersterne Very Happy

Ich hab grad ein paar ziemlich verwahlloste Zwiebeln zugespielt bekommen
und hätte für diese gerne Motivationsmaterial- pinups für die Fensterbank.

Man liest öfter, daß man die Zwiebeln in möglichst kleine Töpfe pflanzen soll.
Was hats denn damit aufsich? scratch
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6379

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  boophane am Do 30 Mai 2013, 13:14



Das erste Pin-Up Girl, eine Apple Blossom in Blüte. 8 - 9 Jahre alt Very Happy. Sitzt in einem großen Topf, weil sie so viel kindelt und jeden kleinen Topf sprengt.

VG, Elmar.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Echinopsis am Do 30 Mai 2013, 17:42

Meiner blüht derzeit Smile
Habe ihn auch in einer kleinen Schale sitzen! Mache die Tage mal Bilder!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15001
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Fred Zimt am Fr 31 Mai 2013, 15:31



Meine armen Teufel schauen so aus: Sad


avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6379

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  boophane am Fr 31 Mai 2013, 16:18

Das paßt schon. Ein paar Jahre Kultur, gut füttern und dann blühen die schon noch. Im Moment sind die halt noch klein.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern, Pflege und natürlich Bilder

Beitrag  Echinopsis am Fr 31 Mai 2013, 18:24

Sooooo - hier die versprochenen Bilder!!




_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15001
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten