Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rosen - ein Thread für die "Königin"

+29
feldwiesel
Die Dicke
Gondeline
cirone
Orchidsorchid
Cristatahunter
Vg10
Tarias
Mexikaner
M.Ramone
Lutek
Motte
Litho
Kaktusfreund81
OPUNTIO
william-sii
Josef17
KarMa
Dorina
TobyasQ
greenfinger
mythe
roli
Wolke
prosopis
Antonia99
peter1905
Barbara
Liet Kynes
33 verfasser

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  mythe Di 24 Sep 2013, 10:45

Das mag schon sein, aber eine Rose ohne Duft ist für mich keine Rose - und die meisten ADR Rosen duften nicht oder nur leicht. Im übrigen garantiert das auch nicht die Winterhärte wie sie historische haben, da ja immer noch das häufige Blühen (sprich Chinarose) mit im Mix ist.

Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Liet Kynes Di 24 Sep 2013, 11:46

Okay, mein Vorteil ist natürlich noch nicht sehr verwöhnt zu sein,was diesen Duft anbelangt. Derzeit existieren nur 2 Sorten im besagten Garten, von denen gerade eine duftet (sehr angenehm,aber nur bis auf ca 1-2m). Alles was ich bestellt habe wurde auch als deutlich duftend beschrieben. Unter den ADR-Sorten war die Auswahl dabei tatsächlich sehr gering, zwei Sorten, die in ihrer Duft-Beschreibung hervorstachen, fand ich darunter aber dann doch.
Präferenzen werden sich da bei mir sicher auch noch ergeben.
Was mich gerade wundert : Auf der Seite mit der ich bisher vergleiche,werden die historischen rosen längst nicht alle als duftstark beschrieben und auch Chinarosen werden dazu gezählt http://www.agel-rosen.de/Gartenrosen/Historische-Rosen/

Was ist davon zu halten ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  mythe Di 24 Sep 2013, 14:14

Ich habe mich, als ich damit anfing, gleich in zwei Damaszenerrosen verliebt und mit deren Duft kann kaum etwas mithalten. Da tun sich auch viele andere historische schwer. Die duften nicht alle gleich intensiv, das stimmt schon. Auch gibt es natürlich Unterschiede in der Art des Dufts. Besonders Rosa damascena und Rosa officinalis Abkömmlinge duften normalerweise sehr stark. Ein guter Hinweis auf intensiven Duft ist immer, wenn die Art / Sorte zur Gewinnung von Rosenöl benutzt wird. Smile

Als historische Rosen bezeichnet man eigentlich Züchtungen vor 1867 (da entstand die erste Teehybride - also die erste gezüchtete öfter blühenden Rose). Die Chinarose selbst ist eigentlich eine Art. Ich weiß nicht, warum die unter historischen Rosen geführt wird - das ist gerade so, als ob man bei jeder normalen Wildrose von einer historischen Rose sprechen würde. Rolling Eyes Meiner Ansicht nach gehört die Chinarose in die Kategorie Wildrosen.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Barbara Di 24 Sep 2013, 14:32

Zum Thema ADR

lest mal hier http://www.adr-rose.de/download.htm

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Liet Kynes Do 26 Sep 2013, 11:09

Da hat man an der PDF-Datei einiges zu lesen. Angefangen hab ich schon Wink.
Hier etwas Kurzweiliges dazu : https://www.youtube.com/watch?v=KxYCW6tfvpI

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Barbara Do 26 Sep 2013, 11:30

Danke Tim für den Link (ich kenne den)

Achtung!!! Unser Thema war Frosthärte Very Happy hast du da etwas im Vortrag gehört?

Ich habe nur über, Selbstreinigung, Pilzkrankheiten, Blattkrankheiten, Verblauen der Blüte und und........ etwas gehört.

Also zur ADR Prüfung zählt die Frosthärte fast nicht, leider, denn die von Anne beschriebenen Historischen Rosen würden dieses Prädikat niemals bekommen, wegen der fehlenden Blattgesundheit trotzdem liebe ich diese wunderbaren Alten.



Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Comte_10

Comte Chambord
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Liet Kynes Do 26 Sep 2013, 11:41

Das extra an sehr vielen deutschen Standorten über Jahre getestet wird, macht man das nicht wegen dem Klima allgemein ?

Ein Unterschied fiel mir irgendwo beim Lesen noch auf : Die historischen Rosen werden wohl sparsamer zurückgeschnitten, manche nur an den verblüten Bereichen (?). Die Veredelten bekommen radikalere Schnitte : Teils sogar zum Herbst. Außerdem wird oft empfohlen die ersten 30-50cm über der Erde nach dem Anhäufeln auch mit Tannenreisig/Jutesäcken zu verkleiden.

Was mir an der PDF noch auffällt : Es gibt auch Sorten, die irgendwann ihr Siegel wieder verlieren...
Auf Verkaufsseiten gibts ja Frosthärte-Vergleiche. Da ist mir jetzt noch keine so große Differenz (ADR v. Historische )aufgefallen.
Hoffe ich habe das inhaltlich jetzt nicht zu drastisch reduziert.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  Barbara Do 26 Sep 2013, 12:08

Hallo Tim,

im großen und ganzen hast du er gut rübergebracht.

Aber aufgepasst, die meisten Historischen sind Srauchrosen, die werden nie sehr stark zurückgeschnitten weil sie am zweijährigen Holz blühen.

Veredelte Rosen, hmmm .... sind meistens Edel oder Beetrosen, die immer neue Triebe schieben und dann Blüten bilden.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  mythe Do 26 Sep 2013, 16:52

Barbara schrieb:
Also zur ADR Prüfung zählt die Frosthärte fast nicht, leider, denn die von Anne beschriebenen Historischen Rosen würden dieses Prädikat niemals bekommen, wegen der fehlenden Blattgesundheit trotzdem liebe ich diese wunderbaren Alten.
Naja, einige wohl schon, denn z.B. Isphahan ist sehr gesund, aber die sind eben alle länger als 5 Jahre auf dem Markt und können somit gar nicht erst vorgestellt werden. Wenn man sich mal so anschaut, was überhaupt zur Prüfung zugelassen wird und unter welchen super Standortbedingungen (keine Beschattung, nicht zu dicht gepflanzt, professionelle Düngung, etc.) diese Prüfung dann vorgenommen wird... Also ich habe ja vorher schon nicht viel von diesem ADR Siegel gehalten und sehe mich durch diese Texte in meiner Ansicht bestätigt.

Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Rosen - ein Thread für die "Königin" - Seite 5 Empty Re: Rosen - ein Thread für die "Königin"

Beitrag  mythe Do 26 Sep 2013, 17:01

Liet Kynes schrieb:Die historischen Rosen werden wohl sparsamer zurückgeschnitten, manche nur an den verblüten Bereichen (?). Die Veredelten bekommen radikalere Schnitte : Teils sogar zum Herbst.
Also historische Rose heißt nicht, dass sie nicht auch veredelt sein kann. Veredelt heißt nur, dass sie auf einer anderen Wurzelunterlage wächst. Nicht alle historischen Rosen sind auch wurzelecht. Das hängt immer von der Art der Vermehrung ab. Und wie gesagt, Veredelungsstelle unbeding mindestens 5cm unter das Bodenniveau. Erstens ist sie da besser vor Frost geschützt als oben an der kalten Luft und zweitens gibt es keine / weniger Wildtriebe, die dann dem Edelreiser die Kraft rauben würden. (Irgendwann ist dann nur noch Wildrose übrig - ich habe so einen Fall, da habe ich die Wilde wachsen lassen, weil die Moderne ohnehin nur gekümmert hat. Nun ist sie ganz weg und ich habe eine riesige, wunderschöne Wildrose an ihrer Stelle Smile)

Aber die modernen Rosen nehmen einen Radikalschnitt von der Blüte her nicht so übel, da sie am diesjährigen Holz (also an Neutrieben) blühen, während die historischen am zweijährigen Holz blühen. Das heißt wenn Rückschnitt, dann direkt nach der Blüte bevor der Neutrieb beginnt. Ist aber meines Erachtens meist nicht nötig, da sie sich auch so sehr schön verzweigen.

Von Herbstschnitt würde ich abraten, da es die Pflanze unter Umständen zum Austreiben anregt und die Schnittstellen generell frostanfälliger sind. Wenn ich die modernen schneide, dann im Frühjahr, meist später als empfohlen. Ich warte, bis die ersten Knospen sprießen, dann kann man die Schnittmaßnahmen besser auf (hier recht häufige) Winterschäden abstimmen, denn nicht jeder tot aussehende Trieb ist ohne Leben und umgekehrt treibt nicht alles was noch grün ist auch durch. Smile


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten