Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Seite 4 von 61 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 32 ... 61  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am So 17 Feb 2013, 13:23

Dracunculus vulgaris ist einer meiner Lieblinge im Garten, seufz... Wink
Der A. titanum roch mehr nach toter Katze, beim Dracunculus wittere ich ein wenig Fisch- Nuancen des Gestankes :o)

Ich hab grad noch ein par A. konjak- Knöllchen, die brauchen noch ein paar Jahre bis es ernst wird. Wenn Du magst... Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6072

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  boophane am So 17 Feb 2013, 13:43

Fred Zimt schrieb:Dracunculus vulgaris ist einer meiner Lieblinge im Garten, seufz... Wink
Der A. titanum roch mehr nach toter Katze, beim Dracunculus wittere ich ein wenig Fisch- Nuancen des Gestankes :o)


lol... da spricht der Kenner: "Bouquet nach roten Beeren, Holz und Leder, Abgang von Harznoten und altem Eichenfaß XD" Sooo genau hab ich da nicht hingerochen. Ich hab die Knollen bei meinen Eltern im Garten in Grenznähe zu den Nachbarn gepflanzt und dabei auch die Hauptwindrichtung im Auge behalten. Das ist beeindruckend, wieviele schwarze Käfer da im Laufe eines Tages zusammenkommen, wenn die erstmal blühen.



Ich hab grad noch ein par A. konjak- Knöllchen, die brauchen noch ein paar Jahre bis es ernst wird. Wenn Du magst... Very Happy

Was hast Du eigentlich nicht gerade zufällig als Ableger rumliegen? Soll ich Dir mal ne wishlist schicken? Ein paar Jahre sagst Du?

VG, Elmar.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1731
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am So 17 Feb 2013, 14:47

Wenn Du gut düngst blühen die zu deinem 40sten lol!

Meine älteste Knolle hat jetzt 4 Jahre von Haselnuß- zur Orangengröße
gebraucht und ich denk' ich hab noch 2 Jahre Karenzzeit.

Reich mal deinen Wunschzettel ein, vielleicht find ich noch was :o)

Grüßle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6072

Nach oben Nach unten

Sauromatum venosum

Beitrag  Gast am So 10 März 2013, 18:50

Hallo,
habe mir vor kurzem 3 Knollen von der Sauromatum venosum gekauft weil ich die Blüte auf der Abbildung der Verpackung toll fand.
Nun habe ich mal näher nachgeforscht und habe erfahren, das sie nach Aas riechen soll (ähnlich wie stapelia).
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gewächs?


Grüsse
Willy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am So 10 März 2013, 18:57

Hi Willy,
ich find die riecht nach frischem Kuhfladen, aber nicht zu knapp.
Das ganze Spektakel dauert aber nur 2 Tage.
Ansonsten völlig problemloses Kraut.
Es reicht wenn Du sie nach der Blüte eintopfst oder in den Garten pflanzt.
Nicht zu knapp düngen.
Wenn das Blatt von selber abfällt hohlst Du sie wieder aus der Erde.
Eine Brutknolle hat bei mir im letzten Jahr im Pfefferminzbeet sogar überwintert.

Grüßle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6072

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Gast am So 10 März 2013, 19:11

Hallo Fred,
vielen Dank für die Antwort.
Habe sie zwar jetzt schon in Erde gesetzt und sie treiben nun auch schon.
Aber wenn sie so nach Kuhfladen riechen Evil or Very Mad dann hoffe ich das es bald keine Nachtfröste mehr gibt! In der Wohnung muss ich mir das dann doch nicht antun auch wenn die Blüte noch so schön ist!


Grüsse
Willy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  soufian870 am So 10 März 2013, 19:24

Ach Mensch Jungs, mehr Mut zum "Duft"
Ich hab hier ne Tüte Kuhfladengeriebsel liegen lol! drehen
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3541

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Gast am So 10 März 2013, 19:33

getrocknet macht es mir nichts aus.
aber bei frischem "Duft"... da kann ich ja gar nicht mit Weihrauch und Rauchkerzen gegenanstinken. Laughing


Grüsse
Willy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am So 10 März 2013, 19:37

Na,
wenn Fliegen lauter brummen als die Bundesstraße kann man die Pflanze schonmal rausstellen.
Ansonsten bin ich kein Feigling.grinsen2



Fairerweise muß man dazusagen, daß die Intensität des Gemüffels auch mit dem Wetter
zamm'hängt.
Ich hab die Pflanze dann neben die Karnivoren gestellt
und und somit zwei Fliegen mit einer Klappe -äh- gefressen. *daumen*
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6072

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Gast am So 10 März 2013, 19:43

Hallo Fred,
nun wo Du es schreibst, ist das der neue Name "Typhonium"?
Na, bei den ganzen Fliegen hat der Hund ganz schön was zu fangen Very Happy
Bei welchem Wetter stinken sie denn besonders?


Grüsse
Willy
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 61 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 32 ... 61  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten