Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 28 März 2017, 00:17

Wie so oft im Leben: Nichts steht ewig!
Wegen Nachtfrost hab ich Herrn Aron Stab Abends mal in den Gartenschuppen gestellt und heute früh hatte er leichte Haltungsstörungen. Bis Mittag stand er aber plötzlich wieder:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Aron10

Wer genau guckt sieht auch, dass bei dem Gestank sogar manche Flugzeuge lieber abdrehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Perth Di 28 März 2017, 06:58

lol!
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Di 28 März 2017, 11:18

Wunderbar!
Sind das nicht prächtige Gewächse?
Sowas gehört in jeden Haushalt. Very Happy

Ausserdem möcht ich mich, mit reichlich Verspätung, für die Bilder von Christians tropischem Sumpfbecken bedanken,
das gefällt mir auserordentlich gut. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 28 März 2017, 21:23

Fred Zimt schrieb:Sowas gehört in jeden Haushalt.
Sehe ich genauso!

Nachdem gestern bereits die ersten Flugzeuge vorsichtshalber abgedreht sind, dürfte heute der Luftraum über unserem Ort gesperrt worden sein:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_a_lu10

Wobei sich eine der Blüten als sehr ordentlich erwiesen hat. Ich möchte mich aber dennoch nicht in nähere Angaben dazu verwickeln lassen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_a_ro10


Ralla schrieb:Prima, dann kriegen wir ja einige Fliegenfotos zu sehen
Extra für dich also - praktischerweise sieht man dabei auch die Oberflächenstruktur der Blüteninnenseiten recht schön:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_flie10

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_flie12

Lustig war´s, wenn man die "Blütenknollen" mal unten etwas gedrückt hat: Ein Gebrumme da drinnen! Hier ist grad eine weitere Fliege auf dem Weg ins Verderben:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_flie11

Manchen Fliegen fiel auch erst auf der Blüte selbst ein, dass man ja vor´m Eierlegen noch was erledigen sollte. Dabei kann´s schonmal passieren, dass es am Kopf juckt:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_x_ei10

Anfänger durften auch ganz genau gucken, wie sowas denn überhaupt funktioniert:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 A_z_dr10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ralla Di 28 März 2017, 23:46

Das ist jetzt aber nicht jugendfrei, was du hier zeigst. Teufel
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 11:44

Deswegen hab ich die Fotos ja erst nach 21:00 Uhr eingestellt. Brave Kinder sind da im Bett.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ralla Do 30 März 2017, 00:09

Shamrock schrieb:Deswegen hab ich die Fotos ja erst nach 21:00 Uhr eingestellt. Brave Kinder sind da im Bett.

Sehr ordentlich. Twisted Evil
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Do 30 März 2017, 00:56

Liebe Arum-Freunde, ich komme jetzt gerne zurück auf die Botanik. Teufel lol!
In diesem Jahr habe ich angefangen, alle meine Arisaemas im Garten auszupflanzen. Dafür gibt es viele Gründe, die ich gelegentlich gerne darlege.
Erstes schönes Ergebnis ist diese Aufnahme von Arisaema nepenthoides:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Arisae10

Die beiden recken sich schon richtig in die Höhe, ich bin gespannt, wie hoch sie werden,
viele Grüße, sunny  sunny  sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 30 März 2017, 08:12

Toller Garten - sieht aus wie im Wald. *daumen*
Hast du dann vor die Knollen ganzjährig draußen zu lassen, oder willst du sie im Herbst wieder ausbuddeln?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Fr 31 März 2017, 01:04

Danke, Matthias, mein Garten freut sich, wenn er jemandem gefällt.king
Ja, er sieht teilweise aus wie ein Wald, vor allem in Bodennähe, wo ich mich auch am liebsten aufhalte, da gibt es immer viel zu entdecken, nicht nur in der Pflanzen-, auch in der Kleintierwelt. Eigentlich mache ich immer noch das, was ich schon als Kind gemacht habe, kleine Welten erschaffen und erforschen.

Und nein, ich werde die Arisaema-Knollen nicht wieder ausbuddeln, das würde nicht zu meinem Garten passen. Sie müssen zurechtkommen, und ich hoffe, ich habe jedem den richtigen Platz gegeben. Ihre Heimat, Japan und Nordchina, liegt ja auf unseren Breitengraden, und dort gibt es auch Winter. Frostempfindlichere Arten aus dem südostasiatischen Raum habe ich nicht. Trotzdem sind es jetzt 22 als winterhart geltende Arten, die ich ausgepflanzt habe.

Angefangen habe ich mit Arisaema ringens, für mich eine der irrsten Arisaemas, mit den lackschwarzen Lippen:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Arisae13

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Arisae11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 49 Arisae12

Die Knolle hatte ich vor Jahren in einen Plastikkübel mit 50 cm Durchmesser gepflanzt, der immer voller (und schwerer) wurde. Auf dem letzten Bild ist das Pflanzloch zu sehen, mit den vielen Knollen, die sich im Kübel entwickelt hatten. Ich denke, es wird ihnen dort in der freien Erde besser gehen, sie können sich ausbreiten, und im Winter kommt noch eine dicke Schicht Laub drauf.

Wenn es mal regnet, und ich nicht den ganzen Tag draußen bin, zeige ich gerne mehr,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten