Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Seite 59 von 75 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 67 ... 75  Weiter

Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am Sa 07 Okt 2017, 17:14

Ahoj Henning, ich glaub das Experiment kannst Du dir schenken, ich hau übrigbleibende konjac- Knollen seit Jahren auf den Kompost, da hat noch nie was den Winter überlebt.

Kerstin schrieb:....einreihen darf?
Sicher, einige wenige sind noch da...

avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Henning am Sa 07 Okt 2017, 17:33

Moin Fred,
wieso liegen bei Dir denn jetzt schon so viele Knöllchen herum; nimmst Du die Hauptknollen (und die Beifänge) im Herbst alle aus den Töpfen?
Ich hatte mein konjäckchen über Winter im Topf gelassen und erst im Frühling umgetopft, um ihm dann gleich "frische" Erde zu gönnen; und dabei fielen bei mir die kleinen Verschenkknöllchen erst im Frühling an.
Wenn die Dinger über Winter sowieso keine Chance haben, dann spar ich mir den Gartenversuch auch.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1216
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am Sa 07 Okt 2017, 17:40

Hej Henning, ich nehm fast alles raus, weil ich zu wenig Platz im Keller hab,
ausserdem hab ich mit ein paar Sachen schlechte Erfahrungen gemacht, nachdem ich sie nicht ganz trocken eingeräumt hatte
sind mir Knollen im Topf verfault. In meinem Gewölbekeller trocknets nicht gut nach.


Falls jemand die sportliche Variante bevorzugt - Samen vom giganteum hätts auch noch.



Nach dem Pflanzen der Knollen im Frühjahr stecke ich gerne ein paar Tradescantien-Stecklinge in die Töpfe,
dann ist schonmal was geboten, falls es bei den Stinkern länger dauert.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am Sa 07 Okt 2017, 18:09

Apropos zu feucht:
Der Dracunculus ist während seiner Sommerruhe unterm Vordach mal vom Gewitter eingeweicht worden.
Stinkt auch beim Verfaulen, aber anders als beim Blühen. Crying or Very sad




Der Nachwuchs hat zum Glück überlebt.



Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Sa 07 Okt 2017, 21:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vergessenes "L" nachgereicht.)
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am Sa 07 Okt 2017, 19:40

Schade um die große Knolle, der Nachwuchs sollte wohl eine Spinne werden? lol!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  schippy62 am Di 10 Okt 2017, 17:58

Andere treiben gerade aus.

Amorphophallus palawanensis


Dirk
avatar
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Rouge am Di 10 Okt 2017, 20:14

Fred Zimt schrieb:Falls jemand die sportliche Variante bevorzugt - Samen vom giganteum hätts auch noch.

*liebguck* *liebguck*

Auch sie ist ein Aronstabgewächs ... Zantedeschia 'Black Magic' ... und wenn sich etz jemand fragt, wo denn da Black drin sei ... guckt mal gaaaaanz tief in die Blüte Wink



@schippy: Klasse Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am Di 10 Okt 2017, 20:56

Solch eine schöne Blüte hatte ich im Frühsommer, die dann grüne Samen angesetzt hat. Es war aber wohl eine andere gelbe Blüte, auch hübsch, zarter in der Farbe  und sehr haltbar.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Rouge am Di 10 Okt 2017, 21:05

Yup, Karin, das ist eine andere Sorte ... ich müßte mal meine Photos durchforsten, die Farbe kommt mir bekannt vor Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Lutek am So 15 Okt 2017, 17:37

Bei mir war am Wochenende "Erntezeit". Vermehrt haben sich die meisten, die größeren Knollen sind noch größer geworden ....

Arisaema candidissimum 137 gr (2016 war sie Walnussgroß)



Arisaema fargessi 418gr. (2016 unter 200 gr)



der Gewinner ist mit fast 1 kg - Amorphophallus konjac 968gr.



Mal 'ne Frage an die erfahrenen, langjährigen Züchter dieser Pflanzen - der Trieb in der Mitte, nächstes Jahr evtl. eine Blüte?

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 75 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 67 ... 75  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten