Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Fred ist Schuld!!!

Beitrag  Henning Fr 27 Okt 2017, 15:40

Hallo zusammen,
nachdem auch ich nun geerntet habe, stellt sich mir das gleiche Problem wie Euch allen - wohin mit dem Konjacknachwuchs?
Vor eineinhalb Jahren hat Fred mich mit solch einer Miniknolle überrascht, weil so etwas in jeden Haushalt gehöre.
Nach dem ersten Sommer waren es schon 8 oder 10 Töchter, die ich seinem Vorbild folgend auch mehr oder weniger erfolgreich in alle Richtungen verschenkt habe.
In diesem Herbst zeigt sich eine recht (sehr) große Mutterknolle und zahlreiche Töchter und von den bei mir gebliebenen Töchtern vom letzten Jahr habe ich ganz viele Enkel.
Falls also jemand Interesse daran haben sollte...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5046
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2017, 19:16

Laughing Laughing Eure Probleme möcht ich haben Wink

Ich weiß momentan gar net, WO und WIEVIEL von den Knollen ich überhaupt noch besitze .... dank Ada sind's zumindest wieder Arisaema ... der Rest? Großes Fragezeichen Wink

Dafür treibt meine Zami wieder aus:

Zamioculcas zamiifolia
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Zamioc10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Fr 27 Okt 2017, 21:13

Wie schön. Kerstin, wieder eine Freundin der Aronstabgewächse hier zu finden. Ich bin vollauf begeistert von diesen Knollen und was sie hervorbringen an Blüten und hübschen Blättern. Ich habe auch tolle Unterstützung von ganz lieben Menschen aus diesem Forum.

danke danke danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2017, 21:25

Ach, an Aronstabgewächsen mangelts nicht so sehr, wohl aber an der Zeit, meine Photos zu bearbeiten Rolling Eyes

Guck mal, extra für Dich:

Zantedeschia elliotana 'Flame' - blüht immer noch ... zusammen mit den Dahlien ... daß es angeblich Herbst ist, haben die auch noch net so ganz geschnallt Rolling Eyes lol! Wink
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Zanted12
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Fr 27 Okt 2017, 21:54

*umarmen* Kerstin, so eine habe ich auch. Jetzt geht sie in Ruhe, denn die Blätter werden gelb. Hoffentlich treibt sie wieder aus.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mo 29 Jan 2018, 23:01

Liebe Freunde der Aronstabgewächse,
das Jahr 2018 sunny  king  hat auch für unsere Pfleglinge begonnen, endlich.
In meinem Gewächshaus (Klarglas und ungeheizt) zeigen sich in den Töpfen schon einige Triebe:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_c12
Das ist Arum creticum, für mich in diesem Jahr ein Neuling,  I love you danke Karin!

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_a10
Hier treiben Arum apulum und Arum dioscoridis var. syriacum, die Knollen waren noch ziemlich klein, mal sehen, wann sie blühen.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Dracun10
Und der gute Dracunculus vulgaris treibt seit zwei Wochen im Topf mit drei Spitzen. Die draußen im Gelände verbliebenen Dracunculus treiben jetzt, etwas verspätet, auch aus, zum Fotografieren waren sie aber noch zu klein und zu sehr grün-in-grün mit dem Gras usw.
Was machen Eure Dracunculus?

Die Arisaemas schlafen alle noch im Keller oder im Gartenboden, aber das kann nicht mehr lange dauern.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  romily Di 30 Jan 2018, 09:30

Meine D. vulgaris im GWH (ungeheizt, 16mm Alltop) schauen schon seit Wochen aus dem Boden. Wenn Frost droht, decke ich sie mit einer Kokosmatte zu. In den letzten Tagen sind sie ganz schön gewachsen, mittlerweile sind die Spitzen etwa 6 cm lang.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mi 28 Feb 2018, 20:38

Einige Arum-Arten aus dem süd- und südosteuropäischen Raum habe ich frei im Garten ausgepflanzt. Diese Arten treiben schon im Spätsommer oder im Herbst ihr neues Laub aus, und ich war gespannt, ob sie wirklich so winterhart sind, wie angegeben.

Klar, wie auch bei Schneeglöcken, Krokus & Co., lag bei diesen Aronstabgewächsen draußen nach der frostigen Nacht mit -8°C am frühen Morgen das Laub auch schlaff und platt auf der Erde. Sieht im ersten Moment nicht so gut aus:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_d11
Arum dioscoridis var. dioscoridis, morgens nach Frostnacht

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_d10
Arum dioscoridis var. syriacum, morgens nach Frostnacht

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_h10
Arum hygrophilum, morgens nach Frostnacht: der Blütenstiel steht noch. Diese Art soll besonders winterhart sein.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_i10
Arum italicum, morgens nach Frostnacht

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_p10
Arum pictum, morgens nach Frostnacht

Diejenigen Aronstäbe, auf die nachmittags die Sonne schien, haben sich dadurch dann recht schnell erholt:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_d12
Arum dioscoridis var. syriacum, erholt duch ein paar Sonnenstrahlen

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_h11
Arum hygrophilum, berappelt sich in der Sonne auch so langsam

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Arum_p11
Arum pictum sieht nach ein wenig Sonneneinstrahlung auch wieder etwas frischer aus.

Naja, heute kommt noch mal eine sehr kalte Nacht, aber dann ist es hoffentlich gut.

Es hatten draußen auch der Dracunculus vulgaris und der Symplocarpus foetidus ihre ersten Spitzen in die Luft gestreckt, die waren aber noch so klein, dass ich mich auf den Boden hätte legen müssen, um sie auf die Linse zu bekommen, dafür war es mir dann doch zu kalt. Ich werde nachsehen, was die machen, wenn es wieder etwas wärmer am Boden ist.

Liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1431
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 28 Feb 2018, 21:00

Wow Ada, Deine Pflanzen tragen schon schönes Laub. Da ich meinen Aronstabgewächse alle in Töpfen ziehe, hatte ich diese während der frostigen Zeit wieder in den Keller gestellt. Zum Teil ist schon erheblicher Austrieb vorhanden. Bilder folgen.
Das ist noch Neuland für mich und deshalb bin ich lieber vorsichtig.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 61 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 28 Feb 2018, 21:30

Unglaublich! Es war doch auch trotz der Sonnenstrahlen bitterkalt und im Dauerminusbereich - die sahen ja schon früh nicht mehr so aus, als ob sie überhaupt jemals wieder aufstehen würden... Sowas kriegen offenbar wirklich nur Zwiebel- oder "Knollen"pflanzen hin. Halte uns bitte auf dem Laufenden, bin wirklich gespannt ob die dann im Frühling in die Gänge kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten