Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fred Zimt am So 05 Apr 2020, 10:14

Morgen!
Der ganze Stängel wird bald schlapp und fällt zusammen, irgendwann kannst Du ihn dann abzupfen,
das Blatt treibt dann wieder aus der Knolle.

Hier ist der Link zum Artikel mit dem Diagramm.

Grüße!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  schippy62 am So 05 Apr 2020, 18:18

@Fred
im Normalfall schon grün aber die Natur treibt hat manchmal ein wunderliches Spiel.

Hier dann noch Arisaema serratum var. mayebarae eine schwarze Schönheit.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Sam_6613

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Sam_6615

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Sam_6614

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Dropselmops am So 05 Apr 2020, 19:22

Beim zweiten Bild (von hinten) sieht man sehr gut, warum man sie auch Kobralilie nennt Very Happy

Bei mir hat irgendwer Eierchen gelegt und die Larven sind auch schon geschlüpft:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 F9805a10

Sieht für mich nach Blattlaus aus scratch
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Dropselmops am Fr 10 Apr 2020, 17:42

Mein Konjäckchen steht immer noch wie eine 1!
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 5769f110

Ich hatte ihn ja letzten Samstag auf den Balkon verfrachtet. Die sonnigen Tage und die frischen Nächte scheinen ihm gut zu bekommen. Mittlerweile müffelt er nicht mehr, deswegen geh ich davon aus, daß es das jetzt war. Vorgestern hatte der Kolben Schweißtropfen. Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Fupsey am So 19 Apr 2020, 21:57

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 20200415
Colocasia gigantea, stand den ganzen Winter über draußen und treibt jetzt aus
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Shamrock am So 03 Mai 2020, 23:05

Bei soviel Exoten darf jetzt durchaus mal wieder der heimische Gefleckte Aronstab (Arum maculatum) an die Reihe kommen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Imag3030

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21771
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Shamrock am Di 05 Mai 2020, 23:03

80 cm ab Knolle.
Die Blüte ging im Keller auf und die Kellertür war zu. Dennoch hat heute morgen ein Schritt ins Treppenhaus gereicht um zu wissen, was in der Nacht zwei Stockwerke tiefer geschehen ist. Den ganzen Tag über sämtliche Fenster im Treppenhaus offen und trotzdem müffelt´s immer noch. Die restlichen Blüten werden in den Folgenächten folgen. Gut, heute Nacht soll´s wieder kräftig Nachtfrost geben, aber morgen kommen die restlichen Knollen dann alle raus.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Imag3126

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21771
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am Di 19 Mai 2020, 16:43

Aronstabgewächse liebe ich sehr und pflege seit einigen Jahren verschiedene Arten.
Frisch aus der Knolle geschlüpft erfreut mich Arisaema candidissimum mit einer Blüte. Immer ein Highlight für mich:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Arisae30
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Ada am Di 19 Mai 2020, 23:44

Liebe Karin,

das kann ich verstehen, dass das für Dich ein Highlight ist, die Blüte Deines Arisaema candidissimum ist aber auch besonders schön!

Von mir auch noch mal was anderes, Arum dioscoridis var. syriacum, blüht bei mir zum ersten Mal:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Arum_d21

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Arum_d20

Am ersten Tag war es bewölkt, am nächsten Tag konnte ich sie mit Sonnenschein fotografieren. Diese Knolle steht im Topf, seit zwei Jahren.
Einen anderen Klon aus einer anderen Quelle habe ich schon mehrere Jahre im Garten ausgepflanzt, die hat jetzt zum ersten Mal Knospen angesetzt, ich bin gespannt, ob die Blüten auch so aussehen (weiß man ja bei den Knollen nie).

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 941
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 98 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am Mi 20 Mai 2020, 12:09

Liebe Ada,

Du hast wieder ein besonderes Highlight zu bieten. Den Namen muss ich mir notieren. Toll, sehr hübsch und so ganz mein Ding.
Meine anderen Knollen treiben nun auch aus und werden mir mit ihren interessanten Formen Freude bereiten, hoffe ich.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten