Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus STO 372

Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Notocactus STO 372

Beitrag  Liet Kynes am Fr 14 Jun 2013, 21:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Echinopsis am Fr 14 Jun 2013, 22:34

Hallo,

ich habe das mal aus dem Lexikonbereich verschoben.
Grund: Man sollte immer den Artnamen mit angeben und keine Sammelnummern, das wird sonst zu unübersichtlich.
Was ist denn die "STO 372"?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Liet Kynes am Fr 14 Jun 2013, 23:02

Das ist aber der wissenschaftliche Stand der Dinge : Diese STO ist ein Notocactus spec., nicht nach jeder Fachmeinung wie im Handel angegeben "submammulosus v. minor". Ich würde sofort ergänzend die Benennung erweitern,sobald diese STO klar definiert ist...
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Msenilis am Fr 14 Jun 2013, 23:05

Hallo,
findet aber auch mein Feldnummernfinder nicht.Teufel
Aber die Lösung könnte dann einfach Notocactus spec. STO 372 heißen, wenn sie noch nicht beschrieben ist.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Gast am Sa 15 Jun 2013, 08:23

Diese Forma ist gültig beschrieben (R.Kiesling 1995) N.Gerloff & J. Neduchal 2004 .
Die Frage liegt bei der Anerkennung, da am Standort die Zahl der gelbblühenden Forma überwiegt.(Ancasti)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Liet Kynes am Sa 15 Jun 2013, 11:47

Danke Thomas, diese Info fehlte mir auch noch

Was mich nun aber verwirrt : Norbert G. selbst meinte eben, er würde die Pflanze nicht submammulosus nennen, weil sie mittags die Blüte öffnet und auch rote Bedornung hat. Außerdem würden diese Vertreter in Natur zunehmend abbauen. Wenn ich ihn richtig verstand, ging diese STO aus der 270 hervor. Dann müsste die 270 eigentlich auch zur Bestäubung/Vermehrung herhalten können ( oder 472, diese wurde mir auch von Ernst E. empfohlen)und die Leute ,die darin eine Naturhybride sehen, bekommen damit nach meiner Interpretation zum Teil eigentlich auch Recht, oder deute/interpretiere ich da falsch ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Gast am Sa 15 Jun 2013, 15:57

Ja, die Frage heutzutage ist ja, was sind Naturhybriden?!
Evolutionsgeschichtlich gesehen kannst Du alles als Hybriden bezeichnen.
Der Mensch ist der "Schubladist", die Natur sucht sich ihren Weg für das Überleben.
Besser eine STO 372 auf dem Stecketikett, als ein submammulosus var. minor, die eventuell strittig ist.
Die Feldnummer kann Dir keiner nehmen und zudem weiß jeder, welche Pflanze gemeint ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  soufian870 am Sa 15 Jun 2013, 21:26

Ich hab auch so einen Notocactus.
Ist es denn ein N. submammulosus v. minor oder ne Hybride/Kreuzung davon ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PS: Ich seh grad, Tim hast du die auch von Michi ? Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  Franz am Sa 15 Jun 2013, 21:38

Hallo,

 Es gibt eine gemeinsame Feldnummernliste (STO) der Österreicher Strigl, Till, Amerhauser.
 Bei STO 372 handelt es sich um Notocactus submammulosus v. minor.
 Fundgebiet: Sierra de Ancasti, Prov. Catamarca, Argentinien.
 Begleitende Kakteen im Umfeld: Gymnocalycium baldianum, Parodia malyana, Lobivia aurea v. dobeana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parodia malyana; (Be07-403/1981) Sierra de Ancasti

MfG/ Franz
Franz
Franz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : "Gymnocalycium"

Nach oben Nach unten

Notocactus STO 372 Empty Re: Notocactus STO 372

Beitrag  soufian870 am Sa 15 Jun 2013, 21:47

Danke Franz Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten