Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vulkatec - Substrat

+45
Orchidsorchid
Litho
Konni
Eriokaktus
DieterR
Yucca Augsburg
Dickblatt
Trude
stachi
benni
chrisg
ClimberWÜ
TobyasQ
nordlicht
l. Kimberley
Kaktussonne32
tks
Odessit
FensterBrad
Kaktusfreund81
shirina
Tarias
Cristatahunter
mandragorade
Ralle
Robtop
nikko
Maddrax
Hardy_whv
Stachelkumpel
Blume
Roland150
sensei66
Bibik
william-sii
Bimskiesel
zipfelkaktus
Echinopsis
Prof.Muthandi
rabauke
soufian870
Phyllo
Fred Zimt
chico
Alex H.
49 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  william-sii Di 04 März 2014, 16:42

Fred Zimt schrieb:Ist das ebendas Material, welches Vulkatec als Xylit verkauft?
Ja genau. Nur ist der Name Xylit unglücklich gewählt, weil es nämlich auch einen Zuckeralkohol mit diesem Namen gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob im Kaugummi Xylit (der Zuckeraustauschstoff) oder Xylit (Reste aus der Braunkohlegewinnung) drin ist.  Suspect 
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  soufian870 Di 04 März 2014, 16:47

Ernst, das ist reine Geschmackssache  lol! 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  soufian870 Mi 05 März 2014, 15:28

Die Premiumerde ist heute eingetroffen. Das ging fix Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Bimskiesel Mi 05 März 2014, 22:47

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.

Ich war vor reichlich drei Jahren mal bei Vulcatec vor Ort und habe mir Bims abgeholt, aber - wie gesagt - es war mir zu kiesig. Na ja, schließlich kann man ja noch etwas Feineres reinmischen.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Roland150 Do 06 März 2014, 10:37

Ich überlege zur Zeit auch ob ich Kakteenerde von Vulkatec kaufe. Dabei treten in meinem Kopf folgende Fragen auf: Wie schnell trocknet diese Erde nach einem Gießen ab? Und welche der beiden bei Vulkatec angebotenen Erden ist besser? Und kann ich das Substrat ohne weitere Beimischungen für alle gängigen Kakteenarten verwenden? Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
lg
Roland
avatar
Roland150
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Gast Do 06 März 2014, 17:31

Hallo Roland,
gehe mal auf den Link von Ralf ( razzomann ) dann hast Du alle Antworten,die Du brauchst.
2012 hast Du dich angemeldet und 2014 fragst Du wie man mir Substrat umgeht ?
Wie geht das ?.

M.f.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  soufian870 Do 06 März 2014, 17:46

Burgunder, das Anmeldedatum hat nichts zu sagen. Ich bin auch seit Januar 2012 angemeldet und wie man sieht auch rege dabei. Trotzdem habe ich nach wie vor Substratfragen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Fred Zimt Do 06 März 2014, 19:56

Roland schrieb:Wie schnell trocknet diese Erde nach einem Gießen ab?
Das hängt von mehreren Faktoren wie Topfgröße und-material, Aufstellung usw. ab.
Ich sag mal: ziemlich zügig.

Und welche der beiden bei Vulkatec angebotenen Erden ist besser?
Die "funktionieren" beide.


Und kann ich das Substrat ohne weitere Beimischungen für alle gängigen Kakteenarten verwenden?
Ja.

Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
Ja, wenn Du nicht regelmäßig umtopfst ist es bei jedem Substrat irgendwann ratsam zu düngen.
Von nix kommt nix.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Roland150 Do 06 März 2014, 20:04

Fred Zimt schrieb:[...]
Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
Ja, wenn Du nicht regelmäßig umtopfst ist es bei jedem Substrat irgendwann ratsam zu düngen.
Von nix kommt nix.[...]

Aber für die ersten beiden Jahre braucht man auch bei dieser Erde nicht zu düngen, oder?
avatar
Roland150
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum

Nach oben Nach unten

Vulkatec - Substrat - Seite 4 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Roland150 Do 06 März 2014, 20:06

Burgunder schrieb:Hallo Roland,
gehe mal auf den Link von Ralf ( razzomann ) dann hast Du alle Antworten,die Du brauchst.
2012 hast Du dich angemeldet und 2014 fragst Du  wie man mir Substrat umgeht ?
Wie geht das ?.

M.f.G.Burgunder

Welchen Link meinst du? Ich kann weder Ralf noch razzomann finden.
avatar
Roland150
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Kakteen der Gattung Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten