Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vulkatec - Substrat

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  shirina am Fr 06 Apr 2018, 16:39

sorry das ich auch meinen Senf dazugebe.
Bei uns in Italien läuft das unter pomice -ist das Gleiche- und ist top.
letztes Jahr eine junge Olive in Erde gepflanzt mit pomice und ist bestens angewachsen.
Wir haben festgestellt, das die Zitrusbäume sehr flache Wurzeln machen, so haben wir heute unsere Zitronatzitrone und die Buddhas H.
damit abgedeckt und hoffen das sie damit besser durch die heiße Jahreszeit kommen.
Wir haben soeben eine Begutachtung gemacht, kein Verdichten das Substrat bleibt locker.
Ich denke es muss für Bepflanzungen auch in Kübeln und Töpfen ideal sein gerade für für Agaven & Co.
lg.sofie
avatar
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 06 Apr 2018, 17:16

Zum Verständnis: Pomice ist italienisch und heißt nichts anderes als Bims. Alles Klaro?  Very Happy

Ich benutze auch Bimskies, außerdem Zeolith, Kieselgur, Lava, Perlite, Haage Kakteenerde und Seramis
zum Mischen. Das wird alles vermengt und einzeln in Eimer abgefüllt, so entsteht viel Reservemenge zum Umtopfen.
Bald lege ich ein Kakteenbeet mit Winterharten an und deshalb wurde heute nochmal neu gemischt. Die einzelnen Stoffe
kaufe ich meistens bei Haage und bei Obi schaue ich nach Seramis Kakteenerde mit Lava und Ton.

Hier ist das Resultat von 30 l Substratmischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Notocactus, Echinopsis, Gymnocalycium - der Rest Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  shirina am Fr 06 Apr 2018, 17:34

Hi Sami,  weiß ich   Laughing  sorry habe ein bisschen blöd geschrieben, aber steht so  Pomice  groß am dem Sack
und ist für die Nutzer in D  doch  nicht so wichtig.
Geht mir nur um die positive Erfahrung .

lg.sofie
avatar
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Fred Zimt am Fr 06 Apr 2018, 22:35

Hier ist das Resultat von 30 l Substratmischen:
Schaut aus wie 30 l Substrat. *daumen*
Trag dich doch mal in der Substratumfrage ein.


Ganz schöner Komiker, hatte in der Suchfunktion ,,Vulkatec Erde " eingegeben, hat mir 32 Antworten angezeigt mit denen ich nicht viel anfangen konnte.
Renee, wenn man keinen schönen Komiker beauftragt, sondern selbst sucht, bekommt man erheblich mehr Treffer, schau mal da oder dort

Renee schrieb: ...nicht das ich mir da Erde bestelle und die dann nix taugt.
Der Botanische Garten Tübingen hat 6 Kubikmeter bestellt.
Wird schon was taugen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sofie schrieb:aber steht so  Pomice  groß am dem Sack
und ist für die Nutzer in D  doch  nicht so wichtig.
Ui, wer bestimmt denn hier was für mich wichtig ist?
Ich als Nutzer in D tät ja schon gerne, wissen ob in dem Sack dann Bims oder ein Vulkatec-ähnliches Gemisch drin ist. scratch

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6395

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  FensterBrad am Fr 13 Apr 2018, 13:59

So sieht Vulkatec Kakteenerde Premium im April 2018 aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe hier zwar mitgelesen, aber nun trotzdem noch eins, zwei Fragen:

Der Bimsanteil scheint kein reiner Bims zu sein, denn er ist braun und schwimmt nicht.
Ist das dann Bimskies, und wenn ja, ist das besser/schlechter als reiner Bims oder dem Kaktus egal?

Und kann ich Kakteen direkt in die frisch gelieferte Erde einpflanzen, oder sollte ich die Menge Substrat, die ich brauche, vorher abkochen (können da z.b. bereits Schimmel/ pilzsporen drin sein)?

Danke und viele Grüsse

avatar
FensterBrad
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Odessit am Fr 13 Apr 2018, 15:48

Hallo, ich habe letztes Jahr direkt eingepflanzt. Kakteen wachsen gut. Ich meine es ist Bims, wenn er austrocknet, wird er hell und schwimmt auch.
Für empfindliche Kakteen gebe ich noch ein Teil Kies und/oder groben Sand dazu, denn Vulkatec besteht nur aus den porösen Bestandteilen und bei meinen Pflege-Verhältnissen trocknet er zu langsam.


Zuletzt von Odessit am Fr 13 Apr 2018, 15:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : Alles was nicht zu groß wächst – kein Platz da!

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  tks am Fr 13 Apr 2018, 15:49

FensterBrad schrieb:Der Bimsanteil scheint kein reiner Bims zu sein, denn er ist braun und schwimmt nicht.
Könnte es sein, daß du Bims und Lava verwechselst? Das (dunkel)braune ist Lava.
avatar
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129

Nach oben Nach unten

Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  FensterBrad am Fr 13 Apr 2018, 16:07

@Odessit: Hallo! Danke dir, dann mache ich das auch so.

@tks: Hallo! Nein, aber ich hatte einen Denkfehler ... "Kies" ist ja keine Gesteins-, sondern eine Korngrössenbezeichnung *zzzz*
ich dachte, ich hab was Falsches gekauft. jetzt sind die 2 Handvoll von dem Foto oben trocken und ich sehe es.
entschuldigung für die blöde Frage
avatar
FensterBrad
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten