Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Satana am Mo 17 Jun 2013, 17:48

hallo,
vor ein paar tagen bemerkte ich an meinem warasii, dass er im unteren bereich weiche stellen hat, die auch schrumpelig ausschauen (bild 1). diese hat er aber nur auf der sonnenseite. auf der schattenseite ist alles fest und sieht auch nicht schrumpelig aus (bild 2).
ich dachte erst, er würde faulen, hab ihn ausgetopft und nachgeschaut, aber nein....keine fauligen stellen zu sehen. auch der verkorkte untere teil ist total fest.

kann es von der sonne kommen? ich hab ihn nach dem kauf sofort zu den anderen auf den sonnenplatz gestellt.

ich hoffe zumindest, er geht mir nun nicht ein?!Shocked

der untere schrumpelige teil:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die feste schattenseite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Echinopsis am Mo 17 Jun 2013, 18:07

Hallo,

ich würde mir da absolut keine Sorgen machen.
Hatte auch Jahrelang warasii und magnificus und die werden hin und wieder so weich und schrumpelig, auch ein Anzeichen dass Wasser fehlt!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14650
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Satana am Mo 17 Jun 2013, 18:33

oh, das klingt super!

wasser könnte auch sein, die werden am wochenende wieder gegossen. das letzte mal ist zwei wochen her und da die nur einem gemisch aus steinchen stehen, ist schnell wieder alles trocken. er war auch ziemlich trocken.

aber dann kann ich ja beruhigt sein, danke Smile
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Echinopsis am Mo 17 Jun 2013, 18:34

Ja, 2 Wochen ist schon eine lange Zeit bei den Notos.
Hatte da früher immer jede Woche gegossen im Frühling-Herbst!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14650
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Satana am Mo 17 Jun 2013, 18:57

sollten auch eigentlich schon letzte woche gegossen werden, aber da ich einen verstauchten fuß und ne zerrung am bein hatte, war laufen ne qual und ich hab mich nur im haus aufgehalten:x
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  stachelmaus am Di 18 Jun 2013, 15:54

... wenn Du ihn grad frisch eingetopft hast würd ich eher eine Woche mit dem Gießen warten... so schnell verdurstet er nicht.

LG Heike
avatar
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Satana am Di 18 Jun 2013, 21:08

den hab ich nun schon seit ein paar wochen, nun wurde er zum zweiten mal gegossen Wink
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  käuzchen am Do 20 Jun 2013, 18:56

Trag´s mit Fassung. Auch meine 2 Warasis, die im letzten Jahr wie aus dem Ei gepellt aussahen, haben dieses Jahr paar kleinere Korkflecken und im unteren Drittel einen Knick bekommen. Dafür wachsen die Leninghausis sehr gut. Einer, der kurz vorm Eingehen stand, hat sich nach dem Umtopfen. wieder aufgerappelt.
avatar
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Re: notocactus warasii....auf der sonnenseite schrumpelige und weiche stellen

Beitrag  Satana am Do 20 Jun 2013, 19:54

bei mir lags wohl doch nur am wassermangel, die weichen stellen sind wieder weg;)
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten