Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hang- und Steingartenpflanzen

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  plantsman am Mo 24 Jun 2019, 21:54

Moin,

@Lothar/Lutek,

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Dsc00926

Das ist ein Acantholimon....... vielleicht Acantholimon glumaceum........ die sind wirklich fies, aber schön.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2076
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Di 25 Jun 2019, 04:55

Moin Stefan,

danke dir für den Namen Wink

Mit dem "fies" passt schon, die sind ja so etwas von pieksig, wenn man nicht aufpasst! Kann man eigentlich nur mit Lederhandschuhen handeln .....

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6076
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  OPUNTIO am Di 03 Sep 2019, 10:47

Was hab ich denn da?
Es ist jedenfalls keine Zwiebelpflanze. Die einzelnen Pflanzen sind alle über Rhizome miteinander verbunden.

Gruß Stefan

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Dsc09130

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Unbena21
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3159
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Doodelchen am Di 03 Sep 2019, 21:55

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Ascleps, Mammillaria, Hildewintera, Chamacereus, Echinopsis und alles, was "wuschelig" aussieht

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  frosthart am Di 03 Sep 2019, 23:04

Ich dachte zuerst auch an Knoblauch-Schnittlauch der bei uns auch derzeit blüht.
Unsere sehr viel kleineren Blütenstände, nicht so doldenhaft, sind jedoch weiß.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1917

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Doodelchen am Di 03 Sep 2019, 23:15

Ich hatte den in weiß und rosa, der rosa war immer etwas größer.
Gibt aber auch Schnittlauch in weiß und rosa.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Ascleps, Mammillaria, Hildewintera, Chamacereus, Echinopsis und alles, was "wuschelig" aussieht

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  OPUNTIO am Mi 04 Sep 2019, 10:34


Ja, das wird es auch sein. Die Bilder im Internet stimmen. Merkwürdig ist nur, das mir nie ein Knoblauchgeruch aufgefallen ist. Werde morgen mal etwas abschneiden.
Die Bewurzelung auf den Bildern im Internet ist viel feiner als ich es in Erinnerung habe. Und von Zwiebelartigen Verdickungen war auch nichts zu sehen. Das war schon eher Rhizomartig.
Die Pflanze war vorher in meinem, im letzten Jahr aufgelösten Kakteenbeet Nr.3. Dort wuchs sie in reinem Granitschotter und hat dort auch nie geblüht. Wen wunderts.
Jedenfalls Danke für die Bestimmung.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3159
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Sa 21 Sep 2019, 03:39

Meine variegate Yucca im Steingarten treibt seit ein paar Jahren regelmäßig Blütenstiele, allerdings immer im Herbst. Ob sie es bis zum Anbruch der wirklich kalten Jahreszeit schafft, die Blüten zu öffnen? Mehr als fraglich scratch

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Yucca014

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6076
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Empty Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am So 06 Okt 2019, 04:27

Update zum letzten Beitrag -

die Yucca öffnet trotz mistigem Wetter ihre Blüten,

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Yucca_15

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Yucca_16

während bei den Opuntien "leckere" Früchte reifen.

Hang- und Steingartenpflanzen - Seite 32 Opunti14

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6076
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten