Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hang- und Steingartenpflanzen

Seite 6 von 28 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 28  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Fr 13 Jun 2014, 08:56

Moin Nils,

nicht lachen, die Samen von Strombocactus sind größer!

lg, Lutek
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  nikko am Fr 13 Jun 2014, 10:18

Moin Lothar,
krass!
Das geht dann ja schon Richtung Orchideensamen? Die haben z.B. nur den Embryo in der Samenhülle und fast keine Nährstoffe. Die Ernährung des Sämlings erfolgt dann mit Hilfe eines symbiontischen Pilzes. (Deswegen ist es auch so kompliziert die Auszusäen!)

LG,
Nils

avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Fr 13 Jun 2014, 11:35

Hi Nils,

vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bei bisherigen Aussaatversuchen grundsätzlich keinen Erfolg hatte. Aber Fred wollte ja mal probieren, schaun mer mal, ob er mehr Glück hat. An den Ramondasamen denke ich, dauert nur noch ein bischen, die Früchte sind noch grün und wirken frisch.

Übrigens, die Aufnahme vom einzelnen Korn habe ich unter einem dig. Mikroskop gemacht.

lg, Lothar
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Fr 13 Jun 2014, 13:04

Fred ist bereit  Very Happy 
Offenbar vermehren sich die in der Natur auch nicht so willig aus Samen,
hab ich hier gelesen:
http://www.academia.edu/5107235/Breeding_systems_of_Haberlea_rhodopensis_Gesneriaceae_a_Tertiary_relict_endemic_to_the_Balkan_Peninsula
Ausserdem- sehr interessant- scheint die Haberlea eine wechselfeuchte Pflanze zu sein,
und ein vor- Eiszeit- Relikt.
Da ist ganz schön was geboten. Shocked


Zuletzt von Fred Zimt am Fr 13 Jun 2014, 13:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Falsch gelunken...)
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  william-sii am Fr 13 Jun 2014, 13:33

Fred Zimt schrieb:Fred ist bereit  Very Happy 
Offenbar vermehren sich die in der Natur auch nicht so willig aus Samen,
hab ich hier gelesen:
file:///D:/DOKUMENTE/Downloads/19_2_04_Kozhuharova_HaberleaRhodopensis%20(5).pdf

Ausserdem- sehr interessant- scheint die Haberlea eine wechselfeuchte Pflanze zu sein,
und ein vor- Eiszeit- Relikt.
Da ist ganz schön was geboten. Shocked 
Fred, schick' mir mal deinen Computer, damit ich die Datei öffnen kann.  Rolling Eyes 
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2877
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Fr 13 Jun 2014, 13:39

Suspect  scratch  grinsen2 
Hm, komm Du lieber rüber, ich hab Erdbeerkuchen gebacken.

..und mit Edits Hilfe den link oben korrigiert.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Fr 13 Jun 2014, 13:46

betrifft Erdbeerkuchen - gilt das nur für Ernst? grinsen 

lg, Lothar
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Fr 13 Jun 2014, 13:53

Natürlich nicht.
Gilt solange der Vorrat reicht... grinsen2 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  Lutek am Fr 13 Jun 2014, 14:45

@ Fred - Guten Appetit & lass die den Kuchen schmecken!  Laughing 


nun etwas anderes - Sempervivum Blüten :





lg, Lothar
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Hang- und Steingartenpflanzen

Beitrag  nikko am Fr 13 Jun 2014, 15:01

Interessanter Link Fred!
Bestätigt ja meinen Verdacht, dass es ähnlich wie bei den Orchideen über eine Symbiose mit Pilzen funktioniert.

Ich bin ja platt, wie lange es von der Keimung bis zur 1. Blüte dauert! (70 Jahre, wenn ich mich nicht verlesen habe)
Dagegen sind Orchideen ja richtig schnell.

@Lutek: tolle Sempervivum Blüten!

LG,
Nils
P.S. Erdbeerkuchen nehme ich auch gerne.... aber bis ich bei Fred bin ist er bestimmt schon aufgegessen.  Very Happy Very Happy 
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4334
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 28 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 17 ... 28  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten