Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

+5
Stachelkumpel
peter1905
Phyllo
Fred Zimt
vierundsieben
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Shamrock Do 20 Jun 2013, 10:34

Stachelkumpel schrieb:Sorry Shamrock,

wäre es nicht sinnvoller zu schreiben, was geht, als was nicht geht? Natürlich geht es auch über die Negativliste, aber so ist Verena kaum geholfen.

Gruß Stachelkumpel
Da bei mir wirklich, außer bei den beiden genannten Gattungen, alle Kakteen in der vollen Sonne gut auskommen, dachte ich mir halt, dass es für Verena vielleicht auch einfacher wäre über eine Negativliste zu wählen. Ganz pragmatisch halt.

Bei den Gymnocalycien ist es wichtig nach der Herkunft zu selektieren. Der größte Teil packt auch locker die volle Sonne ohne Schäden. Eher sogar im Gegenteil... Aber hilft man damit einen Anfänger? Wenn man mal tiefer in der Materie ist, dann kann man solche Themen angehen.

Auch bei Eriosyce oder Copiapoa heißt es häufig, dass man die pralle Sonne meiden sollte. Wer aber mal in der Atacama war (ich war leider noch nie dort) weiß, wie schnell man sich dort einen Sonnenbrand holt obwohl es meist recht bewölkt/dunstig ist. Die UV-Strahlung dort ist also in keinster Weise mit der in Mitteleuropa vergleichbar - selbst wenn der Himmel eher bedeckt ist! Da dies für die allermeisten Kakteen so zutrifft (UV-Strahlung am Standort), sollte die volle mitteleuropäische Sonne eben für die meisten Kakteen kein Problem darstellen. Im Gegenteil kommt es der Bedornung, etc. eher zugute, wenn man sie, ab einem gewissen Alter, einem Maximum an Licht aussetzt.

@ Peter: Die Idee mit dem Holzbrett ist sehr empfehlenswert. Wie wir ja alle wissen, lässt sich über kurz oder lang ein Platzproblem nie vermeiden... Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 11:00

So, ich geb auch nochmal etwas Senf dazu. Wink

Peter, schönes Bild!

Ich glaub nicht, daß das Blech per se heißer wird als-sagenwirmal- eine schwarze Euro-Schale oder
die Dachpappe, auf der meine Kakteen stehen.
Die einzigen in meiner, nicht sehr umfangreichen Sammlung die es nicht so sonnig mögen sind die Frailea,
manch andere sehen, wenns  wirklich brütend heiß ist, ein wenig gestresst aus, das legt sich aber wieder. 

Ich tät ja gerne mal ein Photo von dem betreffenden Plätzlein sehen. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6728

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Shamrock Do 20 Jun 2013, 11:31

Fred Zimt schrieb:Ich tät ja gerne mal ein Photo von dem betreffenden Plätzlein sehen. Very Happy
Bei mir sieht dieses beispielsweise brandaktuell so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei ich aber das Foto jetzt nicht so sonderlich gut finde.
Bei Frailea gibt es auch einige Arten, welche mit dieser Kultivierung sehr gut zurechtkommen. Da muss man halt etwas experimentieren, beobachten und vorsichtig sein. Aber dies gilt ja generell.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 11:40

Schick! *daumen**daumen**daumen*


Wobei ich grad an Verena dachte, und ...



Wegen der Fraileen muß ich mich mal schlau machen, 
ich hab mal welche vor 2 Jahren ausgesät, 
aber so richtig kommen die nicht aus der Hüfte, 
ich schieb das grad auf zu viel Sonne.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6728

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Kaqteeen, extrem Sonne

Beitrag  vierundsieben Do 20 Jun 2013, 12:26

Vielen Dank für eure Antworten und Mithilfe. Also ich hab gedacht erstmal Styroporplatte, das gibt es bei meinem Mann zum Abwinken (Flugzeug Modellbauer und Flieger) dann müssten wir in unserem Fundus auf jedenfalll ein passendes Brett haben.  Jetzt geh ich mal auf Suche.

Einen schönen Tag und viele Grüsse
Verena
avatar
vierundsieben
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : verschiedene

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 12:34

Kein Bild? Sad
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6728

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Kik Do 20 Jun 2013, 16:19

Hallo Leute,
ich würde hier noch erwähnen, dass vor man das meist am Cephalium ablesen kann. Je mehr ein Kaktus davon hat, desto mehr Sonne verträgt er. Es gibt auch verschiedene Mammillarien, die camptotricha hat keine Wolle, und verträgt auch nicht so viel Sonne, während die woodsii kann das gut ab. Das ist wohl auch der Grund, warum das Greisenhaupt sich wohl gefühlt hat, nämlich, weil er so viel Wolle hat. Neben der Wolle ist auch ein dichtes Dornenkleid ein Schutz gegen die Sonne.
Grüße, Kik
Kik
Kik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty zu Viel Sonne oder so

Beitrag  vierundsieben Do 20 Jun 2013, 17:17

Also
das ist so, die Kakteen werden auf dem Fenster so jetzt gekocht. Letzten Sommer habe ich mir dann Teewasser zubereitet. Topf mit Deckel drauf ergab innert 3 Stunden Teewasser - smile - Die Musik, bei der Du an mich denken musstest, ist gar nicht mein Ding, das ist was für jungen meine Kinder sind aus dem Alter auch schon raus - smile - Aber danke trotzdem.
Wie gesagt, als erstes mal Isolation gegen Wärme (nicht Kälte wie so üblich) :-))

Also Ceren mag ich sehr gerne. Eine Konigin der Nacht hatte ich mal vor ca. 40 Jahren. Sie hat auch wunderschön geblüht, aber eben, das zu sehen war ein Spektakel für sich.

Lobivien hatte ich zu der Zeit auch eine oder zwei. Find ich sehr schön. Euphorbien auch.

So, das wärs mal für heute.

Allen einen schönen Abend. An der Tele kommt 20.15 meine Musik: 

https://www.youtube.com/watch?v=7uVRa6LInd8   ;-)))
avatar
vierundsieben
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : verschiedene

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  Shamrock Do 20 Jun 2013, 20:45

Zwar jetzt völlig "off topic" aber da bin ich viel mehr bei Fred. Spliff waren klasse!!! Über dem Notausgang brennt das kleine Licht, alle starren gebannt ins All, wo sich kleinere Planeten auf die Füße treten... Übrigens ist "Das Blech" von 1982. Da fühl ich mich doch glatt wieder jung. Wink

Ähem, stimmt. An der Bedornung bzw. Bewollung kann man auch was "ablesen". Ganz dichte Wolle oder Dornen haben ja durchaus auch ihren Grund in der Natur. In den allermeisten Fällen macht man damit nix verkehrt.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr? - Seite 2 Empty Re: Welche Kakteen ertragen Sonne prall und pur, Hitze bis zum geht nicht mehr?

Beitrag  nikko Fr 21 Jun 2013, 09:44

War das nicht auch Spliff mit 'Cabonara'... Ach ja, die 'Neue Deutsche Welle'... lang ist's her!

Ansonsten passt das schon: Fensterbank isolieren, Kaktus vorsichtig an das Licht gewöhnen, Arten mit Wolle bzw. derber Bedornung nehmen. Bin auf Bilder gespannt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4787
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten