Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Dornenwolf am Fr 19 Jul 2013, 21:35

und hier meine schönste großblumige, goldgelbe Hemerocallis.




Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 962

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Rouge am Mo 02 Sep 2013, 17:32

Hemerocallis fulva - die Bahnwärtertaglilie Wink 


Hemerocallis fulva 'Frans Hals':

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Fred Zimt am Di 03 Sep 2013, 22:44

N'Abend,
ich hab von meiner kleinen, nach Zitronen duftenden, Taglilie ein paar Samen geerntet.
Hat jemand Tips zur Aussaat?

fragt der

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Hemerocallis-Taglilien-Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Antonia99 am Di 03 Sep 2013, 23:38

Bis zum Februar trocken in den Kühlschrank, dann in Töpfchen aussäen, im Frühherbst auspflanzen, drei bis vier Jahre warten, und -schwupps!, hast Du eine neue Sorte.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 641

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Fred Zimt am Di 03 Sep 2013, 23:45

Guter Plan.
Ich halt euch auf dem Laufenden.Very Happy 
Danke!
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Rouge am Mi 04 Sep 2013, 10:26

Ich hab' die - nach Abtrocknungszeit - ohne Stratifizieren ausgesät ... klappt auch super! Keimrate liegt bei über 90 % Wink 

Ich habe auch immer schon im Herbst ausgesät, die Kleinen den 1. Winter durchkultiviert und dann raus in den Garten ... ob es neue Sorten werden, komt auch auf die Gene der Eltern an ... meistens - v.a. bei zufälliger Bestäubung - kommt eher die ursprüngliche Wildart dabei raus Wink 

Aber Hemerocallis citrina ist schon was Besonderes und sollte sich sortenrein, weil eben Wildart, vermehren lassen Wink

Meine "El Desperado" war heuer extrem spät mit Blühen dran ... und einen Teil der Knospen hat sie noch gar nicht aufgemacht ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Epikaktus am Fr 03 Jan 2014, 21:51

Ein großes HALLO an alle Hemsfans hier in der Runde, seit Jahren säe ich die Hems aus indem ich sie 48 Stunden in lauwarmen Wasser mit etwas Spülmittel einweiche manchmal werden es auch 3 Tage und sie dann in Erde topfe und abdecke bis der junge Keimling erscheint bei den amerikanischen Sorten dauert es recht lange habe ich vergangenes Jahr festgestellt
LG Gabriela

Ps. dieses Jahr werden es 68 verschieden sorten
avatar
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  KarMa am Sa 04 Jan 2014, 00:25

Das konnte ich nicht überlesen! Ich liebe diese "Taglilien". Leider habe ich erst zwei, aber gleich mit der ersten Pflanze
einen Blütenrausch erlebt. Ich war mehr als begeistert. Gerne lese ich hier weiter mit und freue mich auf Anregungen
und Bilder. Hier mein erster Erfolg:

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Rouge am Sa 04 Jan 2014, 00:36

Dann hoffen wir auf ein erfolgreiches 2014 in Bezug auf "unsere" Taglilien  Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Hemerocallis - Taglilien - Schönheiten im Juni und Juli

Beitrag  Lutek am Mo 16 Jun 2014, 18:11

Meine erste Hemerocallis hat heute die ersten Blüten geöffnet .....



mit dem Namen kann ich leider nicht dienen.

LG, Lutek
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten