Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntien

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Grandiflorus am Do 20 Dez 2018, 22:44

Hallo zusammen,

meine A. subulata hat ebenfalls schon mehrfach -5°C überstanden. Jedoch steht sie nicht im Freien, sondern im ungeheizten Gwh.
Solche Versuche sind allerdings immer mit Risiko behaftet, denn wirklich frosthart ist sie nicht. Bei einer Pflanze ist mir der Neutrieb erfroren, eine andere hat's gar nicht überlebt.

Viele Grüße von
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  thommy am So 23 Dez 2018, 12:12

Hallo
Meine subulata bekommt im schnitt bis 2 Grad ab,es können auch mal 0werden. Müsste sie schon längst mal umtopfen das Substrat ist schon recht alt und nicht das geeignetste.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Meine Opuntia Strigil Kurt explodiert :-)

Beitrag  Kalbermatten Christoph am Fr 26 Apr 2019, 10:12

Meine Opuntia Strigil Kurt explodiert :-)
14 neue Triebe...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  OPUNTIO am Fr 26 Apr 2019, 10:36

Dann geh in Deckung, Christoph Very Happy

Brutal

Schöne Pflanze. Ich denke, das einige der Triebe Blütenknospen sind. Wenn nicht gar alle.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden und zeig ein paar Bilder wenn es soweit ist.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3032
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Shamrock am So 02 Jun 2019, 23:07

Eine Opuntia, welche aufgrund ihrer zahlreichen Besonderheiten völlig zurecht in einer monotypischen Gattung gelandet ist. Allein die eigenartige Wuchsform mit den runden Trieben, aus welchen dann die klassischen opuntioiden Ohren kommen... Brasiliopuntia brasiliensis, obwohl sie bei weitem nicht nur in Brasilien beheimatet ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier auch noch die dekorative Frucht dazu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Shamrock am Mo 03 Jun 2019, 22:08

Ich bleib mal bei den südamerikanischen Opuntien. Die Zwergopuntien zeigen derzeit ihre riesen Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Tacinga inamoena VS. Opuntia microdasys cv. '' caress ''

Beitrag  OPUNTIO am Do 27 Jun 2019, 16:44

Auf diese Erstblüte warte ich schon ewig.

Der glochidenlose Kaktus wurde von mir vor vielen, vielen Jahren im Baumarkt gekauft. Er stand dort mit zwei ebenfalls nackten Kollegen unter rot,- gelb und weißglochidigen ( welch ein Wort ) Opuntia microdasys Exemplaren. Alle auf's Feinste für das Weihnachtsfest herausgeputzt. Mit Bart, Mütze und Rollaugen.
Auch wenn ich Baumarktpflanzen nicht ächte. Bei so etwas kaufe ich normalerweise NIE.
Aber dieses glochidenfreie  Ohr nahm ich mit. befreite es von den unsinnigen Accessoires und es wuchs munter vor sich hin.

Eine genaue Bestimmung indes schlug fehl.

Mit einem Bekannten, damals noch im Haage Forum, tauschte ich Stecklinge. Zum Glück, wie sich später rausstellte, denn meine Pflanze ließ ich einige Jahre später zu lange auf dem Balkon. Von dem Kälteschaden erholte sie sich nicht.
Zum Glück gab es ja das BackUp beim Forenkollegen und ich konnte mir ein Stück meiner Pflanze wiederbeschaffen.

Inzwischen ist das wieder eine ansehnliche Pflanze geworden.

Auch hatte ich auf italienischen Seiten Bilder einer Pflanze namens Opuntia microdasys cv. '' caress '' gefunden.
Michi war der Meinung es sei eine Opuntia ( Tacinga ) inamoena. Eine Blüte musste her um Klarheit zu schaffen.

Weitere Jahre vergingen.

Vor einigen Wochen bildete sich etwas, was  eine Blütenknospe werden konnte. Später dann die Gewissheit und heute ging die Blüte auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nun hab ich Gewissheit

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3032
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 30 Jun 2019, 19:38

Opuntia phaeacantha blühte bei mir im Freibeet in einem satten Gelb und duftete sogar ein bissel - nun ist sie abgeblüht, wurde aber reichlich von den beflügelten Helferchen besucht und jetzt hoffe ich auf ein Früchtchen, weil der Fruchtknoten bereits Gestalt annimmt. bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Mexikaner am So 30 Jun 2019, 19:41

Kaktusfreund81 schrieb:Opuntia phaeacantha blühte bei mir im Freibeet in einem satten Gelb und duftete sogar ein bissel - nun ist sie abgeblüht, wurde aber reichlich von den beflügelten Helferchen besucht und jetzt hoffe ich auf ein Früchtchen, weil der Fruchtknoten bereits Gestalt annimmt. bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schön,ist aber definitiv keine phaeacantha,sondern eher aus dem polyacantha-Kreis.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 716
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 11 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 30 Jun 2019, 19:45

Herzlichen Dank Ines für deine Korrektur! Ja, daneben steht eine "richtige" phaeacantha und da habe ich die beiden wohl verwechselt....Wink Gelb blühen tut die phaeacantha schließlich auch, aber nun ja....nochmals Danke Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten