Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cleistocactus

+41
Shamrock
RalfS
Matches
orchidee
jupp999
Lexi
Cristatahunter
Tobi_MD
OPUNTIO
FEANOR
Knufo
komtom
Epi-Anzucht-Fan
frosthart
Msenilis
Hansi
Avicularia
Kaktusfreund81
Pantalaimon
Rainerg
Kub
romily
KarMa
coolwini
Bimskiesel
Pekra
TobyasQ
Magico1
michaelj
Stachelsusi
plantsman
kaktussnake
marcus84
Gryphus
Gast,
Christian S.
soufian870
Christa
Torro
Morbid
moerziWV
45 verfasser

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  RalfS Mo 16 Aug 2021, 11:32

Shamrock schrieb: Immer noch nicht aufgeblüht?
Nee, der lässt sich Zeit.
Ich kann es gar nicht abwarten. Rolling Eyes

So ein C. baumanii ist auch ein besonders fleißiger Blüher:
Ja, der gefällt mir auch gut. *daumen*
Mein subsp. horstii lässt sich aber auch Zeit.
Habe ihn wahrscheinlich zu spät rausgestellt.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  Shamrock Mo 16 Aug 2021, 12:13

Bei Cleistos im Zweifelsfall ganz pauschal: Mehr gießen! Damit macht man bei denen eigentlich nichts verkehrt. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  RalfS Mo 16 Aug 2021, 20:52

Es regnet gerade. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  RalfS Fr 20 Aug 2021, 16:53

Heute Morgen noch etwas zugeknöpft der Loxanthocereus hoxeyi, PH 1147.02
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den Nachbarpflanzen kann man jetzt auch Knospen erkennen.
Da werde ich wohl Pollen von der ersten Pflanze einfrieren, um bei den beiden anderen hoxeyis Samen zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute Nachmittag sieht es schon mehr nach Blüte, als nach Knospe aus.
In voller Anthese ist die Blüte aber noch nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal schauen, ob sie Morgen immer noch blüht.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  Shamrock Sa 21 Aug 2021, 01:14

Es wird...! *daumen*
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  RalfS Sa 21 Aug 2021, 18:40

So ganz geöffnet hat sich die Blüte heute auch noch nicht.
Ob sie überhaupt ganz aufblüht?
Nach dem Fototermin habe ich auf jeden Fall mal einige Staubbeutel abgerupft und eingefroren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  Shamrock Sa 21 Aug 2021, 21:14

Na irgendwann sollte sie schon ihr Innenleben mal für Bestäuber zur Besichtigung freigeben.
Geniale Farbe(n)!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  Echinocarpus Do 26 Aug 2021, 20:16

Habe vorhin zufällig an meinem Cleistocactus wendlandiorum-Clon 3 Blüten entdeckt. Die Pflanze hatte ich erst im Mai erhalten; sie mußte sich neu bewurzeln (einige kleinere Würzelchen waren zu sehen) und jetzt blüht sie schon. Sehr interessante Farbe, sowas hatte ich bis jetzt noch gar nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Re: Cleistocactus

Beitrag  Shamrock Fr 27 Aug 2021, 00:17

Sehr schön! Die Blütenröhren werden orange und die Blütenblätter dann rot - sieht richtig toll aus!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Cleistocactus - Seite 20 Empty Cleistocactus brookeae

Beitrag  plantsman Mi 23 Feb 2022, 18:52

Moin,

in den Gruson-Gewächshäusern pflegen wir drei Herkünfte von Cleistocactus brookeae. Die gezeigte haben wir mal als Hildewintera-Hybride bekommen...... war wohl nix. Eigentlich ist keiner unserer C. brookeae unter seinem aktuell anerkannten Namen bei uns eingetroffen. Mal sehen, ob ich sie so nach und nach mal dokumentieren kann, denn vegetativ sind sie schon ein wenig variabel.

Die Art gehört zu den etwas platzfressenden Arten, da sie ihre Triebe gerne hinlegt. Sie wird dann zwar nur 50 cm hoch, aber kann in der Breite ein paar Meter erreichen. Im Topf verhält sich die Art jedoch moderat.
Hier wird sie im Winter wärmer gehalten (winterliche Nachttemperatur ca. 12° C, tiefere Lagen in Bolivien halt) und braucht dann auch nicht besonders viel Wasser. Sommer/Herbst kann man jedoch freigiebiger bewässern und auch die Luftfeuchte darf in dieser Zeit gerne etwas höher sein. Bevorzugt wird zwar ein sonniger Standort, mittags darf es aber auch ein bisschen schattiger sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2931
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten