Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Habe ich eine neue Art entdeckt?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 14:09

@ Mexicofan da kommt auch die C. wohlschlageri vor die der C. georgii gleicht.

@ Turbini1 Thelocactus panarottanus kann es nicht sein. Die Areolen sind total nackt. Beim Thelo sind sie bewollt.

Ich glaube schon das es sich dabei um eine Coryphantha robustispinum scheerii handelt obwohl ich die 100% Übereinstimmung in keinem Medium gefunden habe. Weder im Buch noch im Netz finde ich eine Pflanze die genau so aussieht. Die drei sekundären, nach oben gerichteten Mitteldornen fehlen bei allen abgebildeten Coryphantha robustispinum scheerii. Auch die Herkunft lässt mich ein wenig zweifeln.

Was hätte ich machen sollen? Ausgraben? In Mexico einen Botaniker suchen?

OK das GPS einschalten. Aber da war ich so von allem drum und dran fasziniert das ich das GPS stecken liess.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  turbini1 am Mi 26 Jun 2013, 14:37

Cristatahunter schrieb:

@ Turbini1 Thelocactus panarottanus kann es nicht sein. Die Areolen sind total nackt. Beim Thelo sind sie bewollt.


Hast du die angegebene Bildquelle verglichen?
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3103
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 19:20

Ich würde wenn ich könnte. Das Buch habe ich leider nicht. Ich habe den Namen gegoogelt und fand keine übereinstimmung. Bei Edward F. Anderson ist T. panarottoanus Halda (1998) mit T. conothelos gleichgesetzt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 19:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Siehst du was ich meine. Die Areolen bei fast allen Thelos haben ein wenig Flaum um den Dornenansatz. Die von mir Fotografierte Pflanze hat aber eine völlig kahle Areole, ohne ein kleinstes Härchen.

Ich hatte auch der Anatomie der Warzen entsprechend die Gattung Thelocactus im Viesier.

Aber auch Coryphantha robustispinus ssp. scheeri habe ich in Cuatro Cienegas Fotografiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist auch nicht das gleiche.

Im Buch von Dicht und Lüthy ist ein Exemplar aus Benito Juarez das noch mehr ähnelt.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  turbini1 am Mi 26 Jun 2013, 19:59

Cristatahunter schrieb:Ich würde wenn ich könnte. Das Buch habe ich leider nicht. Ich habe den Namen gegoogelt und fand keine übereinstimmung. Bei Edward F. Anderson ist T. panarottoanus Halda (1998) mit T. conothelos gleichgesetzt.

Schau mal in deine PM´s ich habe das Bild abfotografiert und dir geschickt.
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3103
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  turbini1 am Mi 26 Jun 2013, 20:07

ist die gezeigte Pflanze aus Quatro Cienegas nicht eher eine C. poselgeriana Form? Schau mal bei Dicht und Lüthy Tafel 16 Bild 1
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3103
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 22:26

Hallo Stefan
Ja ich weiss,

Ich habe meine Informationen aus einem anderen Buch das Las Cactaceas de Coahuila von Gunter W. Bauer Erfurth und Rudolfo Hernandez Velez. Ein Werk über die gesamte Kakteenflora der ganzen Gegend aus dem Jahr 2004 in dem auch C. poselgeriana beschrieben wird. Das macht auf mich einen sehr ursprünglichen Eindruck. Zudem pflege ich eine C. poselgeriana bei mir in der Sammlung. Diese Entspricht Tafel 16 Bild 5 im Buch von Dicht und Lüthy und Tafel 15 Bild 1-3.

Gruss Stefan


avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 22:33

Hier noch ein paar Fotos mit Blumen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Prof.Muthandi am Mi 26 Jun 2013, 22:47

Hallo,

Zurück zur Frage des Threads...
ich meine: nein.
- hierbei wird es sich wahrscheinlich um eine wunderschöne Coryphantha georgii-Form handeln.

Gruss
avatar
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich eine neue Art entdeckt?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 26 Jun 2013, 23:06

Ja genau, warscheinlich könnte es sich vielleicht irgendwie eventuell. Ich weiss, Egal.
Wissen ist Macht. Nicht wissen: Macht nichts. Verbreitungsgebiet passt. OK.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12309
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten