Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ledebouria

Beitrag  boophane am Mi 26 Jun 2013, 18:56

Hallo zusammen,

dies ist ein Erwerb von der Börse am Sonntag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fred hat im Lexikon ja eine vorgestellt. Deshalb stell ich sie mal hier hin. Süßes Blümchen Very Happy

VG, Elmar.


Zuletzt von Shamrock am Di 03 Jul 2018, 01:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel auf Wunsch und aus gutem Grund geändert. ;-))
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mi 26 Jun 2013, 23:44

Schönes, die Kleine.


Wir hatten sogar schon mal eine Diskussion zum Thema,
guck: https://www.kakteenforum.com/t4560-ledebouria?highlight=ledebouria

Wobei deine eher dem Pauci...-Typ zuzuordnen wär, die violacea sind tatsächlich lila um die Zwiebel.

Schau mal hier.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6518

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kamama am Do 27 Jun 2013, 08:12

Muss die eigentlich auch in einer Ruhephase kalt stehen, um zu blühen? Dachte nicht, ist ja aus Südafrika, Winterwachser? Oder doch nicht? Meine hat ja im ersten Jahr toll geblüht, jetzt macht sie gerade keine Anstalten...
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Do 27 Jun 2013, 08:28

kamama schrieb:Muss die eigentlich auch in einer Ruhephase kalt stehen, um zu blühen? Dachte nicht, ist ja aus Südafrika, Winterwachser? Oder doch nicht? Meine hat ja im ersten Jahr toll geblüht, jetzt macht sie gerade keine Anstalten...

@Alex:

Südafrika ja, Winterwachser weiß ich nicht... wenn's hier Winter ist, ist ja in ZA Sommer, also würde ich der Winterruhe gönnen wie einer Amaryllis (die ja auch nicht blüht, wenn man sie durchkultiviert). Sie muß sich schon dran gewöhnen, daß sie auf der Nordhalbkugel wohnt, sonst wird das nix mit uns.

@Fred: Danke für den Link. Aber Scilla violacea ist eh nicht mehr der aktuelle Name und violacea somit der falsche Gattungsname.

Ich hatte eh den Eindruck, daß die Namen auf der Kaktusbörse ein wenig Update vertragen hätten.

Im Moment überlege ich, welchen Topf / Schale (Form, Farbe, Größe...) man der Pflanze am besten gibt. Ich finde sie ausgesprochen inspirierend.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Do 27 Jun 2013, 11:10

Aber Scilla violacea ist eh nicht mehr der aktuelle Name und violacea somit der falsche Gattungsname.
Entschuldigung, ich wollt keine Verwirrung stiften, es gibt von der Pflanze verschiedene Varietäten,
die teilweise mal als eigene Arten beschrieben waren.
Deine kleine, grünlichere, Elmar, scheint die "Pauci..." Form zu sein, auf kamamas Balkon haust die "Violacea"-Form.
Schaut mal hier


Muss die eigentlich auch in einer Ruhephase kalt stehen
In dem link steht zum Thema:
This form must be given a dry-ish winter dormancy
otherwise blooming during the following year won't be very good
and the old leaves will not be renewed, giving the plant a raggy appearance


Da haben wir's...
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6518

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Do 27 Jun 2013, 11:52

Fred Zimt schrieb:


Muss die eigentlich auch in einer Ruhephase kalt stehen
In dem link steht zum Thema:
This form must be given a dry-ish winter dormancy
otherwise blooming during the following year won't be very good
and the old leaves will not be renewed, giving the plant a raggy appearance


Da haben wir's...

jubelnn Ich sagte es ja ^^, Winterruhe wie ein Hippeastrum. Die "raggy appearance" würde mich persönlich stören. Dornig und struppig ja, aber nicht unordentlich. Spätestens meine Frau würde da die Pinzette zücken.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kamama am Do 27 Jun 2013, 12:02

Ich hab die aber sehr dry-ish gehalten, eigentlich im Winter gar nicht gegossen. War da eisern dieses Jahr - hoffentlich nicht zu streng, die stand bei 15 Grad ( kälter geht bei mir nicht, das ist schon ungeheizt) trocken.
Raggedy sieht sie aber leider auch aus....Ich glaube, ich wässere momentan mal wieder zu vorsichtig....

P.S: Hat sich der Name Ledebouria socialis wirklich noch so wenig eingebürgert oder liegt's an meinem Cache, dass ich als ersten Google-Suchtreffer meinen eigenen Artikel zum Thema kriege? Natürlich ist der Text klasse, optimiert und alles *hüstel Gestört
Naja, wenn ich allerdings mit den alten Bildern dort vergleiche , ist sie doch schon ganz schön gewachsen.

avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Do 27 Jun 2013, 12:23

kamama schrieb:.

P.S: Hat sich der Name Ledebouria socialis wirklich noch so wenig eingebürgert oder liegt's an meinem Cache, dass ich als ersten Google-Suchtreffer meinen eigenen Artikel zum Thema kriege? Natürlich ist der Text klasse, optimiert und alles *hüstel Gestört


Ich krieg das auch als ersten Hit.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am So 20 Okt 2013, 23:02

Und was tut die Ledebouria socialis, wenn man sie ungefähr 3 - 4 Monate aus den Augen läßt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie wird Mama jubelnn Vor kurzem in einem Nachbartopf entdeckt, pikiert und jetzt ist es Zeit, das Baby hier mal zu zeigen.


Zuletzt von boophane am Mo 21 Okt 2013, 08:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kaktusfreundin01 am So 20 Okt 2013, 23:42

Hübsch ist die Kleine, die würde ich auch gern mein Eigen nennen, wenn ich ja mal bloß mehr Platz hätte!
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten