Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Dez 2013, 01:28

Hm...scratch 
Vielleich mal mit dem Giessen geizen und ihr zeigen wer hier der Chef ist?*Nudelholz* 
Hast Du mal den Link in Beitrag 5 studiert?

Jetztaber...

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6395

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Dios am Mi 04 Dez 2013, 02:01

Ok,ja ich denke ich weiß wo mein fehler liegt Smile
danke,du bist echt eine hilfe !!!!

Mit freundlichen dankenden Grüßen
avatar
Dios
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Barbara am Mi 04 Dez 2013, 07:37

Fred Zimt schrieb:Hm...scratch 
Vielleich mal mit dem Giessen geizen und ihr zeigen wer hier der Chef ist?*Nudelholz* 
Fred

Guten Morgen Zimtschnecke,
habe ich es richtig verstanden?
Im Winter hell, kühl und trocken, im Sommer sparsam gießen und düngen und warm?
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Mi 04 Dez 2013, 08:47

Barbara schrieb:
Fred Zimt schrieb:Hm...scratch 
Vielleich mal mit dem Giessen geizen und ihr zeigen wer hier der Chef ist?*Nudelholz* 
Fred
Guten Morgen Zimtschnecke,
habe ich es richtig verstanden?
Im Winter hell, kühl und trocken, im Sommer sparsam gießen und düngen und warm?
Sparsam gießen quittiert die Pflanze mit Schrumpeln. Immer mal wieder gucken, wie's der Pflanze geht und nach Bedarf gießen, dann kommen so 2 - 3 Blütenschübe im Jahr.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Barbara am Mi 04 Dez 2013, 09:15

boophane schrieb:
Im Winter hell, kühl und trocken, im Sommer sparsam gießen und düngen und warm?
Sparsam gießen quittiert die Pflanze mit Schrumpeln. Immer mal wieder gucken, wie's der Pflanze geht und nach Bedarf gießen, dann kommen so 2 - 3 Blütenschübe im Jahr.[/quote]

Super Antwort Elmar,

jetzt bin ich so klug als zuvor scratch 

Es sind drei (mal zwei) Faktoren im Gespräch, Licht, Wasser und Temperatur im Winter und im Sommer.

Wo ist der Unterschied??????
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Dez 2013, 10:17

Darf ich?

Bei mir stehen sie im Winter kühl, da kanns schonmal knapp 0°C werden, und fast trocken.
Im Sommer stehen sie im Garten und ich giesse nur wenn ich auch dünge, den Rest macht
der Regen.
Uhlig-Standardsubstrat mit etwas TKS vermischt,
manchmal denk ich das könnt etwas fetter sein.

Grüßle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6395

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Barbara am Mi 04 Dez 2013, 10:54

danke lieber Zimtschnecke (rich),

genau so habe ich es verstanden, danke für deine Bestätigung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2952

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  kamama am Mi 04 Dez 2013, 14:08

Meine Erfahrungen mit der ledebouria socialis in den letzten 2 Jahren, heutiger Wissenstand:

 Das mit der dry - ish dormancy war bei mir gar nix, hab ich letzes Jahr probiert sie mit kühler Trockenruhe winters schlafen zu schicken, danach sah sie echt mal raggedy aus und hat ein Jahr nicht geblüht. (vielleicht war es auch mehr dry - als ish!?) ." Kühl" heißt bei mir 15 Grad, kühler krieg ich leider nicht hin in der Wohnung. Ich glaube auch zwischen Freds "sparsam gießen" und meinem "sparsam gießen" gibt es einen ziemlichen Unterschied, das haben wir schon ein paar Mal gemerkt :o)  


Dieses Jahr hab ich sie schön gegossen und auch gedüngt, sie hat standortbedingt sogar ab und zu Reste vom Passionsblumen- Dünger abgekriegt. 
Meine steht aber auch rein mineralisch, verträgt daher wahrscheinlich etwas mehr Wasser. Alles in allem brauchte sie deutlich mehr Wasser als ich dachte.


Mit der Behandlung hat sie ganz schön losgelegt und ist gewachsen und hat Ablegerknollen gebildet.

Kühlphase hatte sie nun eigentlich nur September - Oktober auf dem Balkon, jetzt im Zimmer spielt sie afrikanischer Frühling und setzt Knospen an Smile
Den warmen Winter verträgt sie aber bei mir auch recht gut (wenn ich genug gieße)...Im ersten Jahr hat sie da auch geblüht, das war noch bevor mir jemand was von sparsam gießen und dryish dormancy erzählt hatte Very Happy 

Bild folgt wenn ich zu Hause bin.
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  boophane am Mi 04 Dez 2013, 14:16

kamama schrieb:

 Das mit der dry - ish dormancy war bei mir gar nix,
Danke, Alex ^^. Das wollte ich hören.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Dez 2013, 15:00

...bevor mir jemand was von sparsam gießen und dryish dormancy erzählt hatte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...dideldum...

Ich glaube auch zwischen Freds "sparsam gießen" und meinem "sparsam gießen" gibt es einen ziemlichen Unterschied
Stimmt, ich hab dann zumindest Wasser in der Kanne...Embarassed 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6395

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten