Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ledebouria

+14
RalfS
Litho
Avicularia
kunterbunt5
zwiesel
have nice day
plantsman
Barbara
Dios
cool-oma-renate
kaktusfreundin01
kamama
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Fred Zimt Sa 12 Mai 2018, 08:34

G'morsche Ralf,
in Beitrag 47 schwenkts dann zu pauciflora und in Beitrag 48 wird dem ganzen sozusagen die Luft rausgelassen.
Find ich. scratch

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  plantsman Sa 12 Mai 2018, 11:11

Moin,

RalfS schrieb:Dank Ada besitze ich nun eine zweite Ledebouria.
Es ist eine Ledebouria pauciflora.
Nicht zu verwechseln mit der Ledebouria paucifolia.
Bin mal gespannt worin der Unterschied zur L. socialis besteht.
Hallo Stefan. Very Happy

es gibt keinen wirklichen Unterschied, es ist eine Ledebouria socialis.

Es ist so, veröffentlich wurden zwei Namen, die man verwechseln kann: Scilla pauciflora Link ex Schult.f. und Scilla paucifolia Baker. Für beide gibt es KEINE Umkombination zu Ledebouria, ein Name unter dieser Gattung ist also ungültig.

Scilla pauciflora hat mit den südafrikanischen Ledebouria überhaupt nichts zu tun, denn es ist ein Synonym zum Italienischen Hasenglöckchen Hyacinthoides italica. Jedwede Kombination mit Ledebouria ist also "Unfug".

Bleibt noch Scilla paucifolia. Die Art wurde von Baker 1870 in "Saunders Refugium Botanicum", Tafel 181, beschrieben. Die Beschreibung hat als einzigen Unterschied zu Ledebouria socialis die etwas geringere Anzahl an Blättern, zwei bis höchstens drei. Wenn man bedenkt, dass die Beschreibung nach einer Kulturpflanze erfolgt ist, die in einem englischen Gewächshaus wuchs, ist das schon mal sehr bedenklich. Original-Beschreibung von Scilla paucifolia.

Genau eine Seite vorher (!) hat er Scilla socialis beschrieben. Diese wird dort mit drei bis vier Blättern angegeben. Das ist wirklich alles! Beide wurden auch von Mr. Cooper am Kap der guten Hoffnung gefunden, haben also die gleiche Herkunft ("A native of the Cape of Good Hope, discovered by Mr. Cooper").

Eine Verbreitungskarte in "S. Venter (2008): Synopsis of the Genus Ledebouria Roth (Hyacinthaceae) in South Africa. Herbertia 62, Seite 148" zeigt das riesige Verbreitungsgebiet von Ledebouria socialis. Dieses zieht sich etwa 1000 km an der Ostseite Südafrikas entlang. Da machen die paar Blätter und ein paar Variationen in der Blattfärbung (siehe Ledebouria violacea, nur eine Farbform, keine Art!) keine neuen Taxa.
John Gilbert Baker war ein "Schreibtischtäter" und hatte nur Herbarbelege oder Pflanzen aus Kultur vor seinen Augen. Er ist nie aus England weggekommen. Wäre er in Südafrika gewesen, hätte er sicher gesehen, dass seine beiden Arten nur im natürlichen Variationsspektrum der Art Ledebouria socialis liegen.

Fazit: Es ist 100% Ledebouria socialis, wobei der Name Ledebouria pauciflora wesentlich falscher ist als Ledebouria paucifolia, da das Taxon, wenn es denn gültig wäre, ja nichtmal näher mit Ledebouria verwandt wäre.

Schön finde ich, dass viele Pflanzen, die im Netz als Ledebouria paucifolia/"pauciflora" abgebildet werden, mehr als drei Blätter haben. Das sollte, laut Erstbeschreibung, nicht sein.

Du siehst, hier wurde, wie leider oft, einfach voneinader "abgeschrieben" ohne die Quellen nachzuprüfen. Leider wird sich dieser Fehler wohl kaum korrigieren lassen, weil das Internet solche falschen Benennungen ungehemmt weiter verbreitet. Ein "Kampf gegen Windmühlen".

P.S.: Hach, Beitrag #46. Hier hab ich das also schon einmal erklärt........ irgendwie war mir doch so, ich wusste nur nicht mehr in welchem Forum. Nein, weder taxonomisch noch nomenklatorisch hat sich da was verändert, ausser das sich diese Fehler...... ach, siehe meinen letzten Absatz Mad


Zuletzt von plantsman am Sa 12 Mai 2018, 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  RalfS Sa 12 Mai 2018, 11:51

Fred Zimt schrieb:in Beitrag 47 schwenkts dann zu pauciflora und in Beitrag 48 wird dem ganzen sozusagen die Luft rausgelassen.
Stimmt, da habe ich nicht weiter gelesen. Rolling Eyes

Danke dir Stefan, für den Aufguß. Very Happy
Hast eine ziemliche Geduld bewiesen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  plantsman Sa 12 Mai 2018, 11:56

Moin,

nun ja, somit haben wir hier nochmal alle Information zusammengefasst in einem Beitrag..... ist doch auch nicht falsch.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Gast Mi 20 Jun 2018, 22:49

Hach, diese Blütchen sind aber wirklich sehr adrett - vor allem hat man auch sehr lange was davon:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Litho Do 21 Jun 2018, 18:13

Sehr eindrucksvolle Aufnahme!
Dieses Jahr waren meine Blüten eher weißlich. Letztes Jahr auch so schön blau-violett.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Di 03 Jul 2018, 00:13

Hallo,

Ledebouria interessiert mich auch sehr. In diesem Jahr habe ich erfolgreich Ledebouria hypoxidioides ausgesät, sie soll behaarte Blätter bekommen. Die Pflanzen sind für aussagekräftige Fotos aber noch zu klein.

Und dann habe ich eine Zwiebel von Lebebouria crispa erworben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Zwiebel kam am 3. April hier an, ich habe sie dann in einer Mischung aus Kakteenerde und Bims gepflanzt, im oberen Bereich nur Bims.
Es tat sich aber lange nichts, und ich habe nochmals im Netz nachgelesen. Auf einer Seite über südafrikanische Pflanzen fand ich dann zu dieser Art den Hinweis, dass sie in felsigen Arealen lebt mit lehmigem Substrat. Gut, dass ich mir für meinen Aronstab Helicodiceros muscivorus bei Haage einen Beutel mit Löss-Lehm gekauft hatte. Diesen habe ich dem Substrat für die Ledebouria crispa beigemischt, und zwar einen ziemlich großen Anteil, und sie darin wieder eingepflanzt.
Und siehe da, binner kürzester Zeit fing sie mit dem Austrieb an, und es kam auch ein Blütenstiel.
Ich hoffe sehr, dass sich die Pflanze bei mir hält, sie ist sehr klein und sehr schön.

Eine Frage an die Moderatoren: Könnten wir nicht diesen Thread einfach in "Ledebouria" umbenennen, statt "Ledebouria socialis"? Dann könnten auch die anderen Ledebouria-Arten, wie von mir eben, hier vorgestellt werden, und es müssten nicht neue Threads dafür aufgemacht werden - was ich ja hier mit Absicht nicht getan habe.
Liebe Grüße an alle, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Di 14 Aug 2018, 22:45

Die Ledebouria crispa ist mittlerweile verblüht. Dafür hat sie jetzt im Hochsommer noch eine kurze Wachstumsphase eingelegt. Da sie unter den Ledebourias zu den Zwergwüchsigen gehört, denke ich, dass das jetzt ihre maximale Blattgröße ist. Zum Vergleich habe ich sie mal neben eine Ledebouria socialis gestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Litho Mi 15 Aug 2018, 19:05

Hi Ada,
schönes, kleines Pflänzchen mit tollen Blättern.
Meine socialis hat wesentlich schmalere Blätter.
Ich hatte sie, weil sie mickerte, vor wenigen Wochen in drei Teile geteilt
Zwei in Töpfe eingesetzt und eine im Garten. Alle sind am wachsen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 7 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Di 09 Okt 2018, 22:58

Weil Zwiebelpflanzen mit geflecktem, gekräuseltem oder behaartem Laub mich besonders interessieren, habe ich in diesem Jahr Ledebouria hypoxidioides ausgesät. Sie soll, soweit ich gelesen habe, die einzige Ledebouria sein, die behaarte Blätter hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Saat von Ledebouria hypoxidioides ist gut aufgegangen, und ich habe nach dem Vereinzeln mehrere Töpfchen mit Pflanzen.
Sollte jemand von Euch Interesse haben, ich gebe gerne ein paar ab.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten