Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  RalfS Sa 01 Jun 2019, 18:54

Letztes Jahr hatte ich mir eine Ledebouria cooperi bestellt,
weil mir die Streifen auf den Blättern so gut gefielen.
Die Pflanze, die dann kam, hat zwar tolle Blüten, aber keine gestreiften Blätter.
Außerdem wüßte ich gerne wie mein Pflänzchen heißt.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2943

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Di 04 Jun 2019, 23:44

Hallo Ralf,

das tut mir leid, dass Du da eine kleine Enttäuschung erlebt hast. Aber bestimmt bekommst Du noch mal eine Ledebouria cooperi, die gibt es ja öfter.

Aber die Ledebouria, die Du bekommen hast, ist auch sehr schön.
Wie groß ist sie denn?
Von den Blättern und Blüten her könnte es eine Ledebouria minima sein, aber die ist, wie der Name schon sagt, eher klein. Wobei die Blätter bei unseren Kulturbedingungen schon etwas länger werden können als am Standort.

In diesem Frühjahr hatte ich mir noch mal ein paar Zwiebelpflanzen bestellt, und dabei als Zugabe eine Ledebouria coriacea bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut, die Art hatte ich auch noch nie gesehen. Die Zwiebel hat eine intensive Rotfärbung, und auch die Blüten sind sehr schön:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der komplette Name auf dem Schildchen war "Ledebouria coriacea The Down", wobei sich der letztere Teil wohl auf den Fundort bezieht.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Mo 17 Jun 2019, 23:56

Und noch eine schöne Ledebouria, Very Happy
diese Ledebouria socialis variegata habe ich Anfang des Jahres bei einem Zwiebel- und Knollentausch von einer sehr lieben Forumsfreundin bekommen, und ich war hocherfreut über die schon starke Pflanze und über das wunderschöne Laub.
Bald zeigte sie im April auch schon Knospen, und über die Blüten war ich erstaunt, denn sie sind reinweiß - entsprechend schwer sind sie zu fotografieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Ada Mi 11 Sep 2019, 22:36

Die Ledebouria coriacea, die ich hier weiter oben am 4. Juni mit ihren Blüten gezeigt hatte, king
treibt jetzt seit zwei Wochen Nebenzwiebeln aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was sie jetzt für einen Rhythmus hat, weiß ich noch nicht - Blüte im Juni, Wachstum im September . . . . .
Auf jeden Fall gefällt sie mir richtig gut, die Zwiebel hat eine außergewöhnliche Farbe, sie zieht nicht in den Boden, sondern sitzt oberirdisch, und auch die Blätter sind stark. Ich habe gelesen, dass die Zwiebel einen Durchmesser von 6 cm erreichen kann. Ich werde sie hegen und pflegen,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  RalfS Fr 29 Mai 2020, 17:45

Ledebouria spec.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ledebouria cooperi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ledebouria socialis 'paucifolia'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2943

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Shamrock Fr 24 Jul 2020, 21:30

Die olle socialis - süß sind sie ja schon irgendwie:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Dickblatt Do 10 Sep 2020, 12:52

Ich sehe immer wieder, dass manche ihre Zwiebeln unter die Erde stecken. Als ich damals die Ableger meiner socialis bekam, meinte man, die sollen auf jeden Fall überirdisch bleiben. Beides scheint jedoch zu funktionieren. Oder ist eine Variante doch die bessere?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 386
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  plantsman Do 10 Sep 2020, 17:32

Moin

so viel ich auf Aufnahmen vom natürlichen Standort der Ledebouria socialis gesehen habe, ist der oberirdische Wuchs der normale.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2591
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Dickblatt So 13 Sep 2020, 20:42

Dan werde ich es auch so beibehalten. Danke.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 386
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ledebouria - Seite 8 Empty Re: Ledebouria

Beitrag  Litho So 13 Sep 2020, 21:22

Ich hatte vor einigen Wochen zwei socialis in den Garten gepflanzt. Momentan blühen beide.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6180
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten