Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mechanische Beschädigung

Nach unten

Mechanische Beschädigung

Beitrag  Ralla am Sa 29 Jun 2013, 18:06

Ich habe ja die Elstern im Verdacht, dass die mal probiert haben, ob dieses Blatt auch eine Opuntienfrucht sein könnte (Opuntenkapseln vom letzten Jahr waren alle komplett weg oder zumindest angefressen). Rechts die zwei geraden Linien könnten doch von einem Vogelschnabel stammen. Links könnte dann Schnabelgegenstück gewesen sein.

Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4349

Nach oben Nach unten

Re: Mechanische Beschädigung

Beitrag  jupp999 am Sa 29 Jun 2013, 22:41

Hallo Ralla,

vor zwei Jahren haben bei mir Elstern draußen stehende Kakteen angehackt.

avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1841

Nach oben Nach unten

Re: Mechanische Beschädigung

Beitrag  OPUNTIO am So 30 Jun 2013, 10:54

Das Problem mit dem Anhacken hatte ich noch nicht. Aber jedes Frühjahr klauten mir Vögel regelmäßig Substrat aus den Töpfen auf dem Balkon. Vielleicht zum Nestbau.
Ich stecke seit diesem Jahr von März bis Mitte Mai Zahnstocher in die freien Flächen. Und diese Jahr war Ruhe.
Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Mechanische Beschädigung

Beitrag  Ralla am So 30 Jun 2013, 14:24

Der Substratklau wird kaum bei den Kakteen passieren, sondern in den mit Sphagnum gefüllten Töpfen der Orchideen. Die stehen unter Maschendraht nachdem ich dort vor zwei Jahren Pflanzen ohne Schilder, Schilder ohne Pflanzen und Töpfe ohne alles hatte.

Kakteenfrüchte sind in der Regel nicht lange bunt sichtbar sonder irgendwann weggefuttert. Pflanzen mit Früchten, an denen mir was liegt, sind unter Glas.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4349

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten