Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kann man...

Nach unten

Kann man... Empty Kann man...

Beitrag  benny21 am So 30 Jun 2013, 17:04

Hallo zusammen,

Da ich ja leider noch nicht so viel Erfahrung in sachen Kakteen habe hatte ich eine frage:

Kann man aus eine Opuntia mocrodasys albispina eine Cristata Form züchten?

Freue mich auf eure Meinungen
Gruß Benny Smile
benny21
benny21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Opuntia, euphorbia

Nach oben Nach unten

Kann man... Empty Re: Kann man...

Beitrag  Eriokaktus am So 30 Jun 2013, 17:17

Hallo Benny, soweit mir bekannt ist kann man keine Cristaten züchten. Ein cristatförmiger Wuchs ist eine Laune der Natur, in der sich der Vegetationspunkt in die Länge zieht, und sich dabei verbändert. Wenn Du eine Opuntie suchst, die sehr zu cristatförmigem Wuchs neigt, dann würde ich dir eine Opuntia macrocentra empfehlen. Habe ich auch seit 4 Jahren im Freibeet sitzen, und hat sich entsprechend ihrer Natur verbändert. Warum das so ist, darüber streiten sich noch die Gelehrten.

Opuntia macrocentra :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse aus Wiesbaden...Joachim Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Kann man... Empty Re: Kann man...

Beitrag  benny21 am So 30 Jun 2013, 17:29

Oh und ich dachte das das bei einigen sorten ein zuchtziel sei um die pflanzen attraktiver zu gestalten da lag ich ja mehr als dneben
benny21
benny21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Opuntia, euphorbia

Nach oben Nach unten

Kann man... Empty Re: Kann man...

Beitrag  Shamrock am So 30 Jun 2013, 22:08

Attraktiv ist relativ... Kannst ja mal bei deiner Opuntia microdasys var. albispina mechanische Scheitelverletzungen herbeiführen. In geschätzten 2 von 1.000 Fällen wächst das Ohr danach cristat weiter. Aber dann halt wahrscheinlich auch nur dieses eine Ohr.
Züchten kann man manche Cristaten über vegetative Vermehrung. Generativ geht da ganz selten was.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22710
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kann man... Empty Re: Kann man...

Beitrag  benny21 am So 30 Jun 2013, 23:16

Gut dann wurde ich eines besseren belehrt danke für eure antworten

Gruß benny:)

benny21
benny21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Opuntia, euphorbia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten