Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schneckenfraß

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  nikko am Mi 07 Aug 2013, 10:32

Moin Frank,
das ist ja mal echt ein 'dicker Brummer'!
Allerdings fürchte ich, dass dann die Schnecke einfach mehr zu futtern hat... Very Happy 

Weiß Jemand ob es etwas gibt, das Schnecken aktiv vertreibt oder ihnen den Appetit verdirbt, womit man seine Pflanzen z.B. einsprühen könnte?

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4686
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Torro am Mi 07 Aug 2013, 11:11

Moin Nils, ja den habe ich bei Haage gefunden. Gefiel mir so. Jetzt sitzt ein Echinocereus drauf.
Schnecken aktiv vertreiben? Stromschlag mittels Elektrozaun?
lol! 
Schneckenkorn in der Einflugschneise ist wohl das beste.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6697
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  nikko am Mo 16 Sep 2013, 10:52

Moin,
mal wieder ein herber Verlust durch die Schleimer:

Lithops optica rubra, das waren mal 2 gleichgroße Pflanzen in dem Topf. Den Linken hat die Schnecke bis zur Erdoberfläche abgeraspelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war mitten im Sommer. Gestern habe ich dann gesehen, dass der Totgeglaubte aus der Basis wieder austreibt! Etwas beschädigt zwar, aber sieht noch lebendig aus.

Drückt mir mal die Daumen, dass der sich wieder erholt...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4686
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Fred Zimt am Mo 16 Sep 2013, 20:17

Oh, ein Samenkörnchen für mich übrig gelassen.
Wie lieb.


pig pig pig !


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7204

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 16 Sep 2013, 20:37

Ich muss doch jetzt mal fragen, wo ihr eure von Schnecken angefressenen Pflanzen stehen habt. Ebenerdig, erhöht, z. B. auf Tischen, im GWH oder wo?

Ich frage, weil ich meine Sukkulenten seit Juni draußen in Regalen unter einer Überdachung stehen habe und zwar kleinere Vogelattacken feststellen musste, aber von Schneckenfraß gibt es glücklicherweise bislang keine Spur. Hoffentlich bleibt das so, ich finde die Viecher eklig.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Torro am Mo 16 Sep 2013, 20:50

ja, ebenerdig, im Regal draußen, auf der Terrasse ca. 1,50 über dem Boden...
Die Dinger klettern außen am Wintergarten lang. 4 Meter über Gartenniveau.
affraid

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6697
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 16 Sep 2013, 21:02

Das ist ja widerlich! Ich wußte gar nicht, dass Schnecken solche Kletterkünstler sind. Habe ich dann einfach nur Glück gehabt, oder welche Gründe könnte es geben, dass meine Pflanzen bis jetzt verschont wurden?

Bei mir im Garten sind durchaus Schnecken unterwegs, auch dicke braune lange Nacktschnecken. Da laufe ich manchmal Slalom, damit ich nicht drauftrete Shocked. Ich habe auch schon welche auf dem Pflaster unter der Überdachung gesehen. Da ist also kein Tabubereich.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  mythe am Mo 16 Sep 2013, 21:45

4m in die Höhe? Wow, bin ich froh, dass wir Silikatfarbe am Haus haben. Smile

Habt ihr es schonmal mit Opferpflanzen probiert? Also z.B. Tagetes. Die finden sie angeblich total lecker und dann doch lieber ein paar Tagetes opfern als die Kakteen.


Liebe Grüsse
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Torro am Mo 16 Sep 2013, 21:56

Wirklich wertvolle Kakteen stehen da natürlich nicht.
Künftige Pfropfunterlagen und so etwas.
Nackte Kakteenmörder werden exekutiert, solche mit Haus fliegen über den Gartenzaun.

Genügend Grünzeugs ringsherum gibt es schon. Aber es geht wohl nichts über
exotische Leckerbissen.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6697
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 6 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Rouge am Mo 16 Sep 2013, 22:09

Torro schrieb:Nackte Kakteenmörder werden exekutiert, solche mit Haus fliegen über den Gartenzaun.
lol! Kommt mir so extrem bekannt vor Wink ... und bei mir stehen dann abends die Stare vor dem Zaun Spalier und warten auf die Flugobjekte Laughing 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4577
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten