Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schneckenfraß

+14
Rouge
mythe
Torro
Christian
Astrophytum Fan
kaktusfreundin01
roli
soufian870
Fred Zimt
abax
chico
boophane
Liet Kynes
nikko
18 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  nikko Di 17 Sep 2013, 07:38

Moin,
mein Lithops wurde im GWH angefressen. Tisch ca. 80cm hoch... aber die klettern auf den Doppelstegplatten auch bis in den Giebel! Ich habe festgestellt, dass die nicht so gerne über trockene Steine laufen, z.B. habe ich auf der Terrase viel weniger als auf dem Rasen. Wenn es aber nasses Schmuddelwetter gibt, dann sind die überall!
Und ich sehe das so wie Torro: die lieben den exotischen Bissen zwischendurch! Teufel 

Ich kontrolliere seitdem jeden Abend mit der Taschenlampe auf Schleimerbefall...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4801
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Rouge Di 17 Sep 2013, 09:44

Suspect Wenn man bedenkt, daß eine Schnecke ca. 3m in der Stunde zurücklegt, ist für sie eigentlich nirgendwo ein Hindernis da! Und Häusleschnecken überdauern dann den Tag einfach im Haus an der Wand festgepappt ... Nacktschnecken hingegen klettern nicht ganz so gerne - was aber nicht heißt, daß sie es nicht könnten ... Achja: Die Schleimer produzieren soviel von selbigem Zeugs, daß sie sogar über scharfe Messerklingen rutschen können ohne sich zu verletzen ... :alda 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6754
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Shamrock Di 17 Sep 2013, 09:53

Nicht nur über messerscharfe Rasierklingen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27075
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Rouge Di 17 Sep 2013, 09:57

Klar, sie fallen sogar über Disteln her ... (ok, ist OT - aber ich habe 2 Edeldistelsorten im Garten und die sollten eigentlich nicht gefressen werden - behaupten die Verkäufer - Pustekuchen ... das stachelige Laub wird komplett abgenagt Rolling Eyes )

Und laß mich raten, NACH der Photosession bekam sie 'nen Freiflug? Wink 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6754
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Shamrock Di 17 Sep 2013, 11:07

Rouge schrieb:Und laß mich raten, NACH der Photosession bekam sie 'nen Freiflug? Wink 
Genau! Von den Nachbarn gab´s bis heute kein Dankeschön.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27075
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  boophane Di 17 Sep 2013, 11:20

Shamrock schrieb:
Rouge schrieb:Und laß mich raten, NACH der Photosession bekam sie 'nen Freiflug? Wink 
Genau! Von den Nachbarn gab´s bis heute kein Dankeschön.
llachen YMMD!!!
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Sep 2013, 11:44

Ich muss doch jetzt mal fragen, wo ihr eure von Schnecken angefressenen Pflanzen stehen habt.
Der Teil meiner Pflanzen steht auf der Fensterbank unter dem Dachvorsprung,
ca. 1,40m über dem Boden.
Interessanterweise mußten dort heuer hauptsächlich Blüten, Knospen und Früchte dran glauben ,
und um an diese zu gelangen wurde schonmal eine Schleimspur längs über alle daneben stehenden Kakteen gezogen.

Auf Kniehöhe treiben die Schnegel ihr Wesen, da passiert den Pflanzen nicht viel.

In einer anderen Diskussion hab ich das mal dokumentiert, Beitrag #697:
https://www.kakteenforum.com/t3210p690-natur-tierfotografie
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Liet Kynes Di 17 Sep 2013, 13:23

Man sagt übrigens (hartnäckige These), Schnecken würden auch Kupfer in festem Zustand absolut meiden,da es ihnen schadet (Ausschleim-Effekt?). Ein naiver Versuch meinerseits wäre bei der Kakteenhaltung auf Tischen, deren Beine mit ein paar Kupferdrähten (Ringe) zu verschönern. Eine Kupferplatte auf dem Tisch wäre sicher unnötig teuer.


Was mich wundert : Gehäuseschnecken fressen an Kakteen ? Das kenne ich sonst nur von Nacktschnecken aus Berichten.

Seit ich den http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel im Garten entdeckt habe, streue ich übrigens erfolgreich kein Schneckenkorn mehr... Die Schnegel scheinen ihren Job zu erledigen, es gibt keine neuen Fraßspuren an den Stauden.

Mein Frühbeetkasten-Mobil hat sich übrigens auch als 100% Schnecken-unzugänglich herausgestellt. Ob wohl das Material (Alu) dazu beigetragen hat ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2622

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  mythe Di 17 Sep 2013, 15:53

Na dann ist ja gut, dass ich die Minitiger verschont habe, weil ich sie so hübsch finde. Smile

Ich glaube das mit dem Kupfer ist in Verbindung mit anderem Metall (Zinn?). Jedenfalls soll da angeblich ein Strom fließen, wenn die Schnecke drüberkriecht und beide Metalle berührt. Hat wohl einen ähnlichen Effekt als wenn man mit einer Amalgamblombe auf Alufolie beißt.


Liebe Grüsse
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Schneckenfraß - Seite 7 Empty Re: Schneckenfraß

Beitrag  Rouge Di 17 Sep 2013, 20:35

Mal Grundsätzliches:

Gehäuseschnecken fressen in erster Linie Pflanzenabfälle und Gelege anderer Schnecken - sind also eigentlich nützlich! Aber: Wenn das alles weg ist - was bei einer Überpopulation sehr wohl vorkommt, dann gehen sie auch an Pflanzen ... bei mir haben sie letztes Jahr meine ganzen Hornveilchen weggefressen (und es waren Schnecken, ich habe die Übeltäter auf frischer Tat ertappt -> Freiflug Wink ) ...

Und den ein oder anderen pflanzlichen Leckerbissen (Blüten, Knospen oder Früchte) lassen sich auch die Häuslebauer unter den Schnecken nicht entgehen Rolling Eyes 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6754
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten