Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia obesa

+29
thx-tom
jupp999
mei50
Kaktusfreund81
obesum
Kai-Berlin
Buchmann
Wüstenwolli
Sina
Sabine1109
Brunãozinho
Eriokaktus
nikko
Fred Zimt
Stachelkumpel
Echinopsis
Cristatahunter
davissi
kaktusfreundin01
DieterR
sensei66
Isabel S.
Aurelia
Copiapoa
bucovina
Alex H.
Travelbear
Egger
wikado
33 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Euphorbia obesa Zwitter

Beitrag  nikko So 17 Aug 2014, 11:15

Moin,
seit Jahren habe ich eine männliche Euphorbia obesa, die meine beiden weiblichen E. obesas auch regelmäßig bestäubt.
Soweit alles normal, dies Jahr nun finde ich zwischen all den männlichen Blüten bei dem 'Kerl' doch glatt eine weibliche Blüte:
(Siehe roter Pfeil)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eindeutig weiblich! Ich finde das merkwürdig, wie ist das bei anderen zweihäusigen Pflanzen? Kommt da auch mal das andere Geschlecht mit durch?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  sensei66 So 17 Aug 2014, 12:02

Moin Nils,

vielleicht hast du bald drei Mädchen...
Auf Euphorbia.de steht dazu ganz lapidar "Ein Wechsel des Geschlechts kann vorkommen". Ich meine, dazu auch mal einen ausführlicheren Artikel gelesen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden. Aber offensichtlich besteht die Möglichkeit des Geschlechtswechsels bei zweihäusigen Euphorbien, und deine macht das vielleicht gerade durch. Du kannst ja im nächsten Jahr berichten, ob sie weiterhin männliche oder dann doch weibliche Blüten bildet.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  nikko So 17 Aug 2014, 12:11

Moin Stefan,
also eine E. obesa mit Identitätskrise... Very Happy Very Happy 
Abgefahren, ich habe nicht gewußt, dass die ihr Geschlecht ändern können, vielen Dank für die Info!
Nur gut, dass bei meinen Sämlingen noch etliche Männchen dabei sind!  Very Happy 

Gestern habe ich erst wieder Samen geerntet, den ich aber kostenlos abgeben möchte. Falls Jemand also Interesse hat, einfach eine PN an mich!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Sabine1109 So 17 Aug 2014, 12:42

Hihi, das finde ich jetzt auch bemerkenswert!
und so einfach...........wie die Pflanzen das wohl so schnell bewerkstelligen?

wie lange braucht denn so eine E. obesa bis zur ersten Blüte? ich hätte gerne wieder eine (die, die ich früher hatte war auch eines der Gießopfer meiner Eltern - im Studium hatte ich nicht mal ansatzweise den geeigneten Platz!), aber ich weiß nicht, ob ich so geduldig bin da jahrelang zu warten  Embarassed  Wachsen die gut?
Dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer für Samen, ausgesät wird im Winter und ich plane schon  Very Happy 
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  nikko So 17 Aug 2014, 13:17

Moin Sabine,
von der Aussaat bis zur ersten Blüte dauert das bei mir so ca. 4 Jahre. Dies Jahr haben die ersten paar Sämlinge aus 2010 geblüht:
Hier die Elternpflanzen sowie einer der Töpfe mit den Kindern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Rechts der Vater bzw. die zukünftige Mamma)

Und hier ein weiterer Topf mit den Kindern, teilweise mit Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Winteraussaat mit Kunstlicht geht gut, kann ich empfehlen!
Wenn Du die Aussaat der E. obesa also versuchen willst, PN an mich.  Very Happy   

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Cristatahunter So 17 Aug 2014, 19:04

Vor Jahren bin ich so erschrocken als mir ein Samen an den Kopf geschleudert wurde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  nikko Mo 18 Aug 2014, 08:10

Moin Stefan,
ja, die Samenkapseln explodieren ja förmlich! Ich habe zur Reifezeit immer ein Fliegengitternetz über den Pflanzen, ohne ist nichts mit Ernte! (Dafür keimt es an den unwahrscheinlichten Plätzen!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Euphorbia obesa krank?

Beitrag  Sina Mi 01 März 2017, 17:30

Hallo,

Guckt mal, was ich gestern entdeckt habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Seite stand zum Fenster hin gedreht und daher ist es mir nicht aufgefallen.
Ich habe schon gelesen, dass man jetzt meistens angibt, ob die Stelle weich ist oder nicht. Mmmhhh, also ich würde sagen, dass die Stelle nicht weicher ist als der übrige Teil (wobei ich die Euphorbia obesa insgesamt etwas fester in Erinnerung hatte)

Die vom Fenster abgewandte Seite sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint ihr dazu?
Sina
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Wüstenwolli Mi 01 März 2017, 18:32

Hallo Siina,
War das Fenster mal offen und zog Kälte hinein?
Könnte eine Verfärbung durch Kälte sein.
Ist zwar nicht schön, dürfte aber nicht weiter schaden.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 6 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Sina Mi 01 März 2017, 19:18

Eigentlich war das Fenster immer zu. Ich weiß natürlich nicht, was mein Mann hier so veranstaltet hat... Evil or Very Mad
Sina
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten