Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Steingarten

Nach unten

Steingarten

Beitrag  benny21 am Di 02 Jul 2013, 10:46

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure hilfe bei einer Frage und zwar soll ich als obere Schicht des steingartens weißen kies oder doch lieber Lavasplitt nehmen freu mich auf eure meihnung dazu

Gruß benny21
avatar
benny21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Opuntia, euphorbia

Nach oben Nach unten

Substrat

Beitrag  cactuskurt am Di 02 Jul 2013, 15:40

benny21 schrieb:Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure hilfe bei einer Frage und zwar soll ich als obere Schicht des steingartens weißen kies oder doch lieber Lavasplitt nehmen freu mich auf eure meihnung dazu

Gruß benny21

Hallo benny 21
Je dunkler das Substrat desto schneller ist es warm und unsere winterharten Pflanzen brauchen diese Wärme.
Gruß
Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5121
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Steingarten

Beitrag  benny21 am Di 02 Jul 2013, 16:37


Stimmt das ist war aber gibt es auch zwischen Lavaspitt und kies etwas was gut für die pflanzen ist und auch noch Recht gut aussieht?
avatar
benny21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Opuntia, euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Steingarten

Beitrag  Fred Zimt am Di 02 Jul 2013, 18:21

Magst Du die Frage mal so formulieren,
 daß man eindeutig erkennt, was Du wissen möchtest? 

scratch
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6393

Nach oben Nach unten

Re: Steingarten

Beitrag  kamama am Di 02 Jul 2013, 19:03

Das ist wohl nicht zuletzt eine ästhetische Frage, also Geschmackssache.

Ich finde Lavasplit schön. Richtig schön, gefällt mir tausendmal besser als Kies.
Begründung: Mich erinnert's an den Kakteengarten meiner Großeltern auf den Kanaren.

Weiße Abstreuung kann schnell nach Parkplatz aussehen, gefällt mir daher nicht so gut.


Vielleicht wär das ein Fall für nen Umfrage -Button. Kann man als Themenersteller ja auch hinzufügen, glaube ich
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Steingarten

Beitrag  cactuskurt am Di 02 Jul 2013, 21:55

benny21 schrieb:
Stimmt das ist war aber gibt es auch zwischen Lavaspitt und kies etwas was gut für die pflanzen ist und auch noch Recht gut aussieht?

Hallo benny21
Lavasplit ist optimal als Abdeckung zum verschönern sammle Kieselseine und Schotterbruch was dir gefällt. und in kürzester zeit hast du einen Schönen Steingarten auch kleine Wuzeln machen sich gut. Werde am Wochenende von meinen Kakteenbeeten Nahaufnahmen machen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/URL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]18040723][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5121
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten