Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

+15
gerwag
Prawnshop
plantsman
TobyasQ
biker4870
KarMa
Stachelsusi
mayer_65
Pandora
Dine
Amur
Wüstenwolli
Fred Zimt
Tarias
Henning
19 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Der Mohn leuchtet

Beitrag  Henning So 05 Jun 2016, 10:15

Bei solch einer Beleuchtung findet man seinen Landeplatz schon von weitem

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae 05_06_34

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae 05_06_36

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae 05_06_35

Euch allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho Fr 17 Jun 2016, 13:40

So eine Mohnblüte (Klatschmohn?) mit weißem Kreuz habe ich noch nie gesehen.
Alle anderen im Garten sind rot und haben ein schwarzes Kreuz. Andere sind nur rot.
Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 40 cm, also normal.
Ich habe den Stängel markiert und werde die Samen aussäen.

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Mohn_110
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2016, 13:52

Schöne Aufnhame! Sieht man aber öfter mal:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Mohn_110

Genauso wie die schwarzen Staubfäden und -gefäße:
Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Mohn_510

Ob das aber nun genetisch stabile Merkmale, Zufallsmutationen, Zuchtauslesen, Hybridisierungsfolgen, etc. sind, entzieht sich meinem Wissen. So fit bin ich in der Mohnmaterie nicht. Schön sind die Blüten allerdings generell - egal welche Farben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Litho Fr 17 Jun 2016, 14:09

Oh, schöne Aufnahme! Bei meiner war der Himmel bedeckt, also gab es keine gute Tiefenwirkung.
Schön, dass Du so schnell und informativ geantwortet hast.
In "Mohnologie" kenne ich mich auch nicht aus, aber bewundere die oft tollen und großen Blüten besonders des gezüchteten orientalischen Mohns.
Lila gefüllt usw...
Allerdings finde ich so eine kleine Schönheit, die an die schweizer Flagge erinnert, auch interessant.
So, genug des Mohnologes.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Tarias Fr 17 Jun 2016, 15:31

In meinem Garten säht sich jedes Jahr eine Menge Klatschmohn aus, und es sind jedes Jahr auch rosa und weiße Blüten dabei. Meist nur ein oder zwei von hundert, aber Mohn ist doch sehr variabel.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Fred Zimt Fr 17 Jun 2016, 18:38

Interessante Sache.
Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Radtour in Dänemark einen Schlafmohn entdeckt,
der ebenfalls diese Zeichnung hatte.
Ich hab dann gleich mal gefragt und siehe -> da.. Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2016, 22:17

Litho schrieb:So, genug des Mohnologes.
Meinst du ohne Mohnika wird der Thread etwas mohnoton?

An irgendwelche Fahnen hab ich da bisher überhaupt noch nicht gedacht. Könnte daran liegen, dass mir jeglicher Patriotismus fehlt. Aber wenn man sich da Mohnblüten im Landesfahnendesign aussuchen kann, dann wäre ich für Tansania.

Bis Mohntag!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Wüstenwolli Fr 17 Jun 2016, 23:24

...da bald Vollmohnd ist,
will ich vor Mohntag meinen kürzlich unterwegs gesichteten Mohn ganz in gelb zeigen -
Die schwarze Mohnika ist auf dem Mohn gelandet - ohne Mundharmohnika - da sie mit dem Mohn was anderes vorhatte als ihm Lieder bei Vollmohnd darzubieten..

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Mohn_b10

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Fred Zimt Sa 18 Jun 2016, 07:13

...wie schön, mit euch so harmohnisch zu zu papavern.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae Empty Re: Mohn - Mohngewächse - Papaveraceae

Beitrag  Gast Sa 18 Jun 2016, 10:55

Was sich abgezeichnet hat, bewahrheitet sich langsam: Das wird ein mohnströser Thread!!! Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten