Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  KarMa am Fr 03 Jul 2015, 19:46

Prächtige Blüten, so eindrucksvoll präsentiert, Tim! Diesen Namen muss ich mir merken.  Very Happy

Hier blüht auf Augenhöhe mit mir Lilium regale (Königslilie), leider sind die Blüten des zweiten Stiels den roten Käfern zum Opfer gefallen. Der Duft ist einfach umwerfend, die Schwebfliegen scheinen ihn zu lieben.

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc01436
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3376
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Liet Kynes am Sa 04 Jul 2015, 08:43

Hi Karin

Es ist wohl nicht selbstverständlich, eine für heimische Nützlinge interessante Lilie zu finden,die auch noch zu den prächtigen großen gehört ( hier außen rötliche Töne,innen weiße gefällt mir sehr gut). Die anderen Orient-Hybriden von mir müssen ihre Eigenschaften erst noch zeigen, sie sind noch zu jung. Ansonsten konnte ich bei Lilien bisher allgemein keine Nützlingsfunktion im ökologischen Sinne beobachten. Allerdings lassen sie sich dennoch gut in eine funktionierende Mischkultur einbetten und brauchen auch keine speziellen Schutzmaßnahmen : Außer dem Absammeln der Lilienhähnchen samt Gelegen und Larven, also der von dir beschriebenen roten Käfern. Das Lilienhähnchen lässt sich bei Blattbewegung auf den Boden fallen und legt sich auf den roten Rücken, dann ist es getarnt. Also vorher die Hand darunter halten. Die schleimigen Larven und Gelege sind auf der Blattunterseite, man kann sie mit einem Zellstofftuch gut abstreifen. Die Larven machen den Hauptschaden, zerfressen und zerlutschen die Blätter wie Schnecken. Ich habe aber dieses Jahr den Kampf anscheinend für mich entscheiden können und ihren Generationswechsel von frühen Liliengewächsen auf die späten unterbrochen. Ohne Chemie...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Rouge am So 05 Jul 2015, 10:33

jubelnn

Asiatische Hybride 'Grand Cru':
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium11

Asiatische Hybride 'Lollypop':
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium12

Asiatische Hybride 'Farfalla':
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium13

Asiatische Hybride 'Red County':
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium14

Orientalische Hybride 'Stargazer':
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium15

Lilium lancifolium:
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Lilium16

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6024
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Lutek am Mi 13 Apr 2016, 21:38

das Frühjahr beginnt mit den ersten Liliengewächsen - Fritillaria meleagris

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc00223

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Shamrock am Do 14 Apr 2016, 00:10

Ah, die Schachblume - die mag ich auch sehr! Ein sehr durstiges Kind, welches sich hier manchmal weigert zu blühen. Dieses Jahr hat´s mal wieder geklappt und zwischenzeitlich ist sie auch schon fast wieder verblüht:
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Schach10

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22106
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Lutek am Do 21 Apr 2016, 18:25

Fritillaria meleagris - fotografiert in der Waagerechten .....

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc00426

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc00423

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc00424

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc00425

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  KarMa am Do 21 Apr 2016, 20:13

Hi Lutek,
dass die Fritillarien zu den Liliengewächsen gehören, weiß ich jetzt.
Einige kleine sind dieses Jahr wiedergekommen, so unscheinbar sie auch sind, ich mag sie:

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03251

Ich musste sie wirklich suchen:
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03348
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3376
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Lutek am Do 21 Apr 2016, 21:32

Hallo Karin,

ist das Fritillaria acmopetala oder assyriaca?

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  Lutek am Mo 09 Mai 2016, 22:20

Tulpen gehören ja auch in die Gruppe der Lilien, hier die "Queen of Night" .....

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc01028

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden

Beitrag  KarMa am Di 10 Mai 2016, 17:17

Lutek, ich sehe erst heute Deine Frage. Welche Fritillarien im Topf sind, weiß ich leider nicht. Sie sind sehr unscheinbar.

Aber was Hübsches ist die Prärielilie, die seit 3 Jahren im Kübel bei den Taglilien wächst und blüht. Sie wird immer größer, bereits mit mir auf Augenhöhe:

Camassia leichtlinii 'Caerulea'

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03425

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03510

Diese Tulpen sind kaum als solche zu erkennen. Tolle Farbe haben sie:

Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03511

Die weißen Tulpen sind nun Monster geworden.
Lilien(artige) -  natürlich Lilien, aber auch Inkalilien, Zeitlose, Germer und Stechwinden - Seite 7 Dsc03512
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3376
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten