Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt Disco

+5
Astrophytum Fan
Cristatahunter
darwi
soufian870
Torro
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Projekt Disco Empty Projekt Disco

Beitrag  Torro Do 04 Jul 2013, 10:12

Discocactus natürlich!
Bei der Suche nach meinen Discocacteen (da hatte ich vor 2 Jahren aus einer "gefundenen" Frucht ein paar ausgesät,
gepfropft und aus den Augen verloren) fiel mir auf, das die Dinger wunderschön und recht selten sind.
Kein Wunder, sie sollen wurzelecht schlecht zu halten sein.
Ist doch etwas, speziell für mich.
Vorgehensweise:
Erst einmal alles nachlesen, am besten gefiel mir diese Seite: http://www.discocactus.nl/Engels/Cultivation/sow.htm
Kurz zusammengefasst:
- Sofort aussäen, wenn die Samen eintreffen.
- Keimtemperatur um 30 Grad Celsius.
- Gleich auf Pereskiopsis pfropfen (innerhalb der ersten 3 Monate...), also sofort, wenn sie greifbar sind heißt das für mich.
- Später dann auf jusbertii umpfropfen

Internet nach Discosamen durchforstet, das beste Angebot herausgesucht, und ein halbes Dutzend Tütchen geordert.
Letzte Woche kam die Lieferung von Haage an, heute deuten die ersten 3 Sorten an, daß sie keimen!
Zwischenzeitlich hab ich noch pro Sorte ein bis 2 Töpfchen Pereskiopsis vorbereitet, mit 3 Peres jeweils in einem Topf.
Das sollte doch ein schicker Discowald werden. Gestört 
Beteiligte Arten sind:
Discocactus subviridigriseus  HU438 10 Korn
Discocactus horstii  10 Korn
Discocactus placentiformis /pugionacanthus  HU462 10 Korn
Discocactus catingicola /nigrisaetosus HU448 10 Korn
Discocactus placentiformis /chrystallophilus HU582 10 Korn

Discocactus pseudoinsignis /insignis HU347 10 Korn

Fett markiert sind die schon keimenden Sorten.

Wenn alles gut geht, dann sehen die in 2 Jahren so aus wie diese Disco hartmannii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  soufian870 Do 04 Jul 2013, 10:16

Frank, ich drück dir ganz dolle die Daumen Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Do 04 Jul 2013, 10:21

Danke Katrin.
Spätestens bei der dritten Kreuzung möchte ich dann auch noch so etwas zwischen den Sämlingen finden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Das soll ein Disco horstii sein!?)


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  darwi Do 04 Jul 2013, 21:38

Hier ist mal mein einziger....Disco (magnimamma)
Auf seleni gezogen und als nichts mehr ging auf Hollandmyrtyllo gesetzt.Der blühte in den letzten 2 Jahren 2 mal im Jahr
und hat die erste gerade hinter sich.
Ich habe bei meinen Bestellungen,die sich allerdings in gewissen Grenzen halten, den Hostii fast immer dabei aber bis jetzt wurde nichts daraus.
Tolle Pflanzen,der rote sieht auch lecker aus Gestört 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
hardy
darwi
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Fr 05 Jul 2013, 09:16

Hardy, schönes Stück. Leider einsam, so das keine Samen zu erwarten sind.
Der rote horstii war von Piotr aus Bromberg.

Das Projekt geht voran.
Die D. horstii keimen gut (es sind schon 3 Stück), sie brauchen aber noch ein bis zwei Tage bis zur Pfropfgröße.
Der erste - ein Discocactus catingicola - ist umgezogen.

Da ist er, davor und danach. Den gepfropften habe ich dann noch einmal nach außen verschoben. Rauchen 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Sa 06 Jul 2013, 09:15

Es geht voran. 5 Sorten sind am keimen, 4 sind gepfropft.
Discocactus subviridigriseus
2 * Discocactus horstii  
1 * Discocactus placentiformis /pugionacanthus  
3 * Discocactus catingicola /nigrisaetosus
1 * Discocactus placentiformis /chrystallophilus

Discocactus pseudoinsignis /insignis

Disco horstii keimt ganz normal und durchschnittlich. Die Temperatur abends im Wintergarten betrug
30 - 35 Grad. Das sollte für Discos optimal sein.

Fett markiert sind die schon keimenden Sorten. Die Zahlen nennen die Anzahl der bereits gepfropften Sämlinge.
Ein farbloser von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Jul 2013, 09:45

Hallo Frank
Discocactus subviridigriseus halten sich ungepfropft auch recht gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Sa 06 Jul 2013, 16:47

Stefan, danke für die Info. 3 von jeder Sorte werden auf jeden Fall gepfropft.
Der Rest (mal sehen) kann wurzelecht weiterwachsen. Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Mi 10 Jul 2013, 07:42

Das Minimalziel ist fast erreicht! Von jeder Sorte sind 3 Stück auf Pereskiopsis gepfropft.
Nur vom insignis erst einer. Die Erde in der Schachtel war wohl nicht feucht genug. Die bummeln ein wenig.


3 * Discocactus subviridigriseus  HU438 10 Korn
3 * Discocactus horstii  10 Korn
3 * Discocactus placentiformis /pugionacanthus  HU462 10 Korn
3 * Discocactus catingicola /nigrisaetosus HU448 10 Korn
3 * Discocactus placentiformis /chrystallophilus HU582 10 Korn
1 * Discocactus pseudoinsignis /insignis HU347 10 Korn

Der erste wächst bereits auf seiner Unterlage! Hier Discocactus catingicola Rauchen 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Projekt Disco Empty Re: Projekt Disco

Beitrag  Torro Fr 12 Jul 2013, 08:25

Von jeder Sorte sind jetzt 3 gepfropft. Die ersten beiden Töpfe wurden von ihrer Abdeckung befreit.
Besonders Pereskiopsis sollten als Unterlage kräftig sein. Sie sollen ja später einen großen Pfröpfling tragen,
nicht ausgelaugt werden und so den einen oder anderen Winter überstehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 29 Jun 2020, 14:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten