Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Habe wieder neue Lophos

+4
Ralle
Dominik
Pulsar
migo
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Habe wieder neue Lophos

Beitrag  migo Mi 17 Apr 2013, 16:42

...aber keine Ahnung, wie sie heißen.
Kann man auch schon ohne Blüten erkennen, welche Arten es sind?
Die beiden Großen sollen ca. 20 Jahre alt sein und sind etwa 4 - 4,5 cm im Durchmesser.
Die drei Kleinen sind die Größten (ca. 13-15 mm) einer ganzen Menge von Sämlingen, keine Ahnung wie alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  migo Do 18 Apr 2013, 16:55

Oh, niemand da, der Bescheid weiß? Crying or Very sad
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Pulsar Do 18 Apr 2013, 17:02

Das mit dem Alter ist schwer zu sagen, ich hab hier einen 5,5cm williamsi der erst 15 jahre alt ist. Je nachdem wie er gezogen wurde...Und ohne Blüte ist das schwer zu sagen,aber ich schätze die kleinen als wiliamsiis ein ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Dominik Do 18 Apr 2013, 18:21

Auf jeden Fall mit ordentlichem Schadbild von Spinnmilben.. Evil or Very Mad
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Ralle Do 18 Apr 2013, 18:38

Dominik schrieb:Auf jeden Fall mit ordentlichem Schadbild von Spinnmilben.. Evil or Very Mad

Muss nicht sein. Meine sahen auch mal so aus ... lag daran das sie nicht schattiert waren und die Sonne die Epidermis verbruzzelt hatte.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Gast Do 18 Apr 2013, 19:08

Ich habe auch einen, der anfangs so aussah, als hätte er Kalkablagerungen auf der Epidermis. Damals meinten die Forianer, es hätte am kalkhaltigen Leitungswasser beim Vorbesitzer gelegen. Auf jeden Fall ist das mit dem Wachstum dann weggegangen.

Schaut mal, so sah er am 12.04.2011 nach dem Gießen aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und so am 24.07.2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  migo Do 18 Apr 2013, 20:41

Erst mal Dank für eure Hinweise.
Zur Vorgeschichte ist evtl. noch zu sagen, dass diese Lophos aus einem Nachlass stammen. Scheinbar konnte der alte Besitzer sein Wissen um die Kleinen nicht mehr weiter geben. Habe sie unter dem Aspekt "Hauptsache in gute Hände" für kleines Geld bekommen und will jetzt mein Bestes für sie tun.

@Ralle...zu viel Sonne?? Wenn sie mehrere Stunden am Tag im Garten vollsonnig stehen, ist das eher gut oder schlecht? Ich denke mal, in ihrer Heimat ist die Sonneneinstrahlung doch um einiges stärker - oder?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Pulsar Do 18 Apr 2013, 20:47

Pralle sonne über viele stunden ist von vorteil,wenn er drann gewöhnt wird...und wenns ihm nich passt kanns schonmal vorkommen das er sich einen (unschönen) sonnenschutz zulegt
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  Ralle Do 18 Apr 2013, 20:54

Wenn ich meine Lophophoras aus dem Winterquartier hole, was nicht wirklich hell ist, muss ich aufpassen auf pralle Sonne und schattiere sie knapp 2 Wochen lang, ansonsten bekommen meine L. volle Sonne. Aufpassen muss man mit Lophophora Sämlingen und z.B. mit Lophophora diffusa ... sie sind Lichtempfindlicher.
Übrigens sieht die Epidermis in voller Sonne meistens grau/grün, silber/grau, blau/grau aus statt saftiges grün und der Wuchs im freien ist meistens gedrungener - was mir persönlich sehr gut gefällt das sie eher der Pflanzen gleichen wie am Standort.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Habe wieder neue Lophos Empty Re: Habe wieder neue Lophos

Beitrag  migo Fr 19 Apr 2013, 17:48

@Ralf
Ok, danke! Dann werde ich auf den diffusa und die Kleinen besonders achten.

@all
Kann man wirklich nicht erkennen, zu welcher Sorte die beiden Großen gehören?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten