Dahlien - Dahlia
+15
Morning Star
Mexikaner
nordlicht
romily
Kaktusfreund81
Wüstenwolli
Barbara
mythe
Christian
kaktussnake
Echinopsis
Wolke
Liet Kynes
19 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Dahlien - Dahlia
Danke, Kerstin. 

KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hallo Karin,
leider finde ich jetzt keine Bilder meiner Dahlien (schade), sonst hätte ich auch mal ein paar Bilder gezeigt.
Die Dahlien habe ich bereits seit 8-9 Jahren und habe schon viele verschenkt (Vermehrungen).
Eigentlich sind Dahlien sehr umkompliziert. Ich Pflanze meine Dahlien immer im April ins Freiland, Loch ausheben, rein damit und wieder zu (ohne irgendwelchen Schutz). Ich hatte noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit erfrorenen Triebspitzen. Meist brauchen die Pflanzen ca. 3-4 Wochen mit dem Austreiben und bis dahin ist Mai. Früher hatte ich die Dahlien sogar schon im (Mitte/Ende) März rausgepflanzt, ebenfalls ohne Schutz und hat gut geklappt. Kommt halt immer auf den Winter und die klimatischen Bedingungen an.
Im Oktober-November werden sie dann ausgegraben und in einem Kübel im Keller überwintert. Manchmal habe ich schon Blätter mit reingepackt, als Schutz vor zu starkem austrocken. Ganz früher mal Sägemehl (aber das hatte genau den gegenteiligen Effekt, denn das Sägemehl hat alle Feuchtigkeit entzogen) und aktuel überwintere ich sie einfach so stehend in einem Kübel, ohne irgendwelchen Schutz, bei ca. 5 Grad, dunkel.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
lG
Daniel
leider finde ich jetzt keine Bilder meiner Dahlien (schade), sonst hätte ich auch mal ein paar Bilder gezeigt.
Die Dahlien habe ich bereits seit 8-9 Jahren und habe schon viele verschenkt (Vermehrungen).
Eigentlich sind Dahlien sehr umkompliziert. Ich Pflanze meine Dahlien immer im April ins Freiland, Loch ausheben, rein damit und wieder zu (ohne irgendwelchen Schutz). Ich hatte noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit erfrorenen Triebspitzen. Meist brauchen die Pflanzen ca. 3-4 Wochen mit dem Austreiben und bis dahin ist Mai. Früher hatte ich die Dahlien sogar schon im (Mitte/Ende) März rausgepflanzt, ebenfalls ohne Schutz und hat gut geklappt. Kommt halt immer auf den Winter und die klimatischen Bedingungen an.
Im Oktober-November werden sie dann ausgegraben und in einem Kübel im Keller überwintert. Manchmal habe ich schon Blätter mit reingepackt, als Schutz vor zu starkem austrocken. Ganz früher mal Sägemehl (aber das hatte genau den gegenteiligen Effekt, denn das Sägemehl hat alle Feuchtigkeit entzogen) und aktuel überwintere ich sie einfach so stehend in einem Kübel, ohne irgendwelchen Schutz, bei ca. 5 Grad, dunkel.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
lG
Daniel
Echinopsis- Admin
- Anzahl der Beiträge : 11572
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel,
das hast du sehr gut erklärt, ich habe auch schon Holzwolle dazwischen gemacht.
Aber ohne was, damit Luft dazwischen kommt.
das hast du sehr gut erklärt, ich habe auch schon Holzwolle dazwischen gemacht.
Aber ohne was, damit Luft dazwischen kommt.
Zuletzt von Barbara am So 24 Nov 2013, 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2009
Danke Barbara, Holzwolle ist auch eine sehr gute Idee, das muss ich auch mal testen.
Ich verstehe garnicht warum Dahlien als "altmodisch" betrachtet werden. Zumindest laut unserer Tageszeitung von vor 2 Jahren sind Dahlien nichtmehr im Trend. Aber was ist schon im Trend oder nicht? Letztendlich muss es einem schließlich gefallen.
lG
Daniel
Ich verstehe garnicht warum Dahlien als "altmodisch" betrachtet werden. Zumindest laut unserer Tageszeitung von vor 2 Jahren sind Dahlien nichtmehr im Trend. Aber was ist schon im Trend oder nicht? Letztendlich muss es einem schließlich gefallen.
lG
Daniel
Echinopsis- Admin
- Anzahl der Beiträge : 11572
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bitte Daniel
kennt Ihr
http://www.engelhardt-dahlienheim.de/
da bestelle ich meine Dahlien.
Ich finde nicht, das Dahlien altmodisch sind

kennt Ihr
http://www.engelhardt-dahlienheim.de/
da bestelle ich meine Dahlien.
Ich finde nicht, das Dahlien altmodisch sind

Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2009
Altmodisch...?!? Wieso denn das? Das hängt wohl auch immer von dem Gesamtkonzept ab. Die tollsten Stauden können altmodisch und langweilig wirken, wenn die Zusammenstellung schlecht ist.
Ich kaufe meine Dahlien meist wenn sie reduziert sind - also mit Austrieb. Dann sehe ich wenigstens, ob die Knolle noch lebt.
Genause verfahre ich meist mit Lilien und Narzissen und Co werden nach Ostern im Topf erstanden und dann im Herbst versenkt. 
Falls der ein oder andere im Frühjahr Knollen von ungefüllten Dahlien über haben sollte, würde ich meine kleine Sammlung gerne erweitern.
Ich kaufe meine Dahlien meist wenn sie reduziert sind - also mit Austrieb. Dann sehe ich wenigstens, ob die Knolle noch lebt.

Falls der ein oder andere im Frühjahr Knollen von ungefüllten Dahlien über haben sollte, würde ich meine kleine Sammlung gerne erweitern.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
...Dahlien sind wirklich einfach...
Meine überwintern ohne Erde trocken im Heizungskeller von Mitte Nov. bis Mitte März.
Es sind dort stets mindestens 13-15°, weil die Heizung Abwärme hat.
Mitte März lege ich die Knollen eine Nacht in Wasser ein; topfe sie am Folgetag und stelle sie auf meine helle Treppe vom Keller zum Anlehn-Gwh.
Die Erde bleibt ca. 2Wo. trocken, da die Knollen in der Vornacht genug Wasser hatten.
Anfang/ Mitte Mai sind die großen Dahlien-Arten schon 40-50cm groß und kommen dann teilweise schon knospig in den Gartenboden, wo sie alsbald blühen.
Das praktiziere ich seit 6 Jahren so und es gibt keine Ausfälle.
Auch Schnecken verlustieren sich an solch hochgewachsenen, ausgepflanzten Dahlien nur unwesentlich.
Von meinen ungefüllten mag ich die Sorte " Clown " am liebsten.

" Clown " mit Tagpfauenauge
LG Wolli
Meine überwintern ohne Erde trocken im Heizungskeller von Mitte Nov. bis Mitte März.
Es sind dort stets mindestens 13-15°, weil die Heizung Abwärme hat.
Mitte März lege ich die Knollen eine Nacht in Wasser ein; topfe sie am Folgetag und stelle sie auf meine helle Treppe vom Keller zum Anlehn-Gwh.
Die Erde bleibt ca. 2Wo. trocken, da die Knollen in der Vornacht genug Wasser hatten.
Anfang/ Mitte Mai sind die großen Dahlien-Arten schon 40-50cm groß und kommen dann teilweise schon knospig in den Gartenboden, wo sie alsbald blühen.
Das praktiziere ich seit 6 Jahren so und es gibt keine Ausfälle.
Auch Schnecken verlustieren sich an solch hochgewachsenen, ausgepflanzten Dahlien nur unwesentlich.
Von meinen ungefüllten mag ich die Sorte " Clown " am liebsten.

" Clown " mit Tagpfauenauge
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4663
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Kerstin, Deine Dahlien-Blüten sind wirklich beeindruckend! Jede ist so schön, da kann ich keine 'Schönste' finden.
Nachdem ich meine nicht blühende Dahlie ausgebuddelt hatte, war ich erstaunt, was da zutage kam. Dicke weiße, pralle Knollen wie Mohrrüben! Warum sie daraus nicht blühte, bleibt ein Rätsel. Nun trocknet dieser Wurzelstock im Keller. Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr mehr Glück!
Nachdem ich meine nicht blühende Dahlie ausgebuddelt hatte, war ich erstaunt, was da zutage kam. Dicke weiße, pralle Knollen wie Mohrrüben! Warum sie daraus nicht blühte, bleibt ein Rätsel. Nun trocknet dieser Wurzelstock im Keller. Hoffentlich habe ich im nächsten Jahr mehr Glück!
KarMa- Kakteenfreund
Weiße Knollen? Also bei mir sind die immer Braun und auch eher wie ein Knäuel längliche Kartoffeln, nicht wie Rüben...

mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Och, das hatte ich wohl übersehen. Ist doch egal wo sie blühen, wunderschön sind sie in jedem Fall.
KarMa- Kakteenfreund
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten