Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dahlien - Dahlia

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  romily am Do 02 Aug 2018, 15:27

Hier sind die Dahlien gerade dabei, Heu zu werden. Wir haben festgelegt, was weiter gegossen wird und was nicht und die Dahlien sind eindeutig die Pflanzen, die am leichtesten ersetzt werden können. Crying or Very sad
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Knufo am Do 02 Aug 2018, 16:23


Hallo Katrin.

kannst Du nicht die Knollen der Dahlien ausgraben und fürs neue Jahr aufbewahren??

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4385
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Di 07 Aug 2018, 23:27

Schade, Katrin - bei mir kommen nur noch die 80/15-Dahlien ins Beet - die Besonderen kultiviere ich in Kübeln ... Mörteleimer mit selbstgebohrten Löchern auf ca. 5 cm vom Boden weg - dann kann sich da immer etwas Wasser ansammeln (und zum Glück hab' ich 'nen Brunnen Rolling Eyes Cool )

Dekorative Dahlie 'Purple Flame'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Dekora12

Einfache Dahlie 'Roxy'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Einfac10

Dekorative Dahlie 'Alloway Cottage'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Dekora13

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5953
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  nordlicht am Di 07 Aug 2018, 23:45

Hallo Kerstin,

die Purple Flame ist ein Knaller Smile . Sowohl meiner Frau und mir gefallen eigentlich alle Dahlien. In diesem Jahr werden wir wohl wieder einmal den Dahliengarten in Hamburg besuchen, dort gibt es etwa 11.000 bis 12.000 Dahlien in mehr als 600 Sorten zu sehen, wenn das Wetter passt ist es eine Augenweide.

Früher hatten wir auf dem Campingplatz mehrere Dahlien stehen, jetzt stehen dort meine Kakteen Very Happy , für beides ist leider kein Platz Crying or Very sad
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  romily am Mi 08 Aug 2018, 08:31

Erst mal sind die Dahlien aus dem Schneider - es hat doch tatsächlich mal nachts geregnet. Nicht viel, aber ihnen reicht es offenbar zum Überleben. Schaun wir mal, wies weitergeht ...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Mo 10 Sep 2018, 11:27

Gefüllte Orchideen-Dahlie 'Giraffe'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Gefzll10

Anemonen-Dahlie 'Freya’s Paso Doble'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Anemon10

Dekorative Dahlie 'HAPET Bonfire'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 Dekora19

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5953
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Mi 28 Aug 2019, 19:35

Mainau Smile

Kaktus-Dahlie 'Hittfelder Traum'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _hittf11

Semi-Kaktusdahlie 'Aggerperle'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _agger10

Dekorative Dahlie 'Stolze von Europa'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _stolz10

Ball-Dahlie 'Rolf Zuckowski'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _rolf_12

Stern-Dahlie 'Verrone's Obsidian'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _verro10

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5953
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Mexikaner am Mi 28 Aug 2019, 19:50

Wow! Die sehen alle toll aus, aber Purple Flame und Isadora sind für nächstes Jahr notiert!

Liebe Grüße,
Ines (die keine einzige Dahlie im Garten hat und das ändern muss Embarassed )
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Mo 02 Sep 2019, 11:14

Hallo Ines,

ja, Dahlien sind was Feines ... ich hab' beim Durchzählen festgestellt, daß ich schon 40 verschiedene Sorten im Garten habe ... *seufz* - die müssen ja auch wieder in den Keller ... aber daran will ich gar net denken Rolling Eyes

In Ermangelung eigener Bilder (die sind noch auf der Kamera Wink ) ... Mainau-Dahlien:

Dekorative Dahlie 'Be a Sport'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _be_a_10

Kaktus-Dahlie 'City of Rotterdam'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _city_10

Semi-Kaktusdahlie 'Worsten Buchita'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _worst10

Dekorative Dahlie 'Kate's Dream'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _kate_10

Dekorative Dahlie 'Coriolan'
Dahlien - Dahlia - Seite 9 _corio10

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5953
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 9 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Dropselmops am Mo 02 Sep 2019, 13:14

Wahnsinns-Blüten!
Zum Glück hab ich keinen Garten ... Gestört
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4059
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten