Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fragen zu Sulcorebutia II

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Cristatahunter am Do 03 März 2016, 20:09

Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist  nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14355
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho am Do 03 März 2016, 20:27

Cristatahunter schrieb:Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist  nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.

Wieso und warum?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6082
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Pieks am Do 03 März 2016, 20:29

Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5300
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho am Do 03 März 2016, 20:52

Pieks schrieb:Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.

Danke. Dann haben sie es bei mir gut. Ich habe Zeit, sie nach Bedarf raus zu stellen und wieder reinzuholen.
Das mache ich schon seit Wochen: Bei Sonne (und z.T. Minusgraden) mache ich das Fenster auf und lasse sie vollsonnig bestrahlen.
Wird es Abend oder nass, mache ich das fenster wieder zu.

Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.
Ist schon okay.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6082
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Pieks am Do 03 März 2016, 21:13

Litho schrieb:Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.

Und ich weiß, dass man sowas machen kann, wenn man Bock drauf hat.
Glücklicherweise darf jede/r machen wie sie/er will.
*daumen*
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5300
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  sulco-willi am Fr 04 März 2016, 14:41

Litho schrieb:Hallo Willi,

Wieviel Humus hast Du eingemischt?

In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.

Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho am Fr 04 März 2016, 20:00

sulco-willi schrieb:
Litho schrieb:Hallo Willi,

Wieviel Humus hast Du eingemischt?

In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.

Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.

Beste Grüße

Willi

Danke Dir. Ich werde also mein Sulco-Substrat mit etwas Erde anreichern.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6082
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  MaBo66 am Mo 14 März 2016, 19:57

Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Beiträge von Manfred und Willie gelesen und möchte folgendes datzu sagen.
Ich überwintere meine Sulcos in 2 frühbeetänlichen Tischkonstruktionen mit einem kleinen Lüfter und einem kleinen Heizlüfter bei bis -2°C gesteuert mit einem Steckdosenthermostat.
(meine Rebutien gehen bis -5°c). Im letzten Jahr hatte ich auch ca. 10 Ausfälle von kleineren Pflanzen die Tropfwasser abbekamen. Ferner war an diesem Tisch die Konstruktion an einer Stelle defekt,so dass eventuell Zugluft hinzu kam.
Dieses Jahr sind mir in diesem Tisch 3 Pflanzen kaputt gegangen und ich vermute, dass diese die niedrigen Temperaturen nicht vertragen. Das waren eine S.steinbachii Form, eine S. caningueralii v. applanata, sowie S. tiraquenzis v. australis.
Meine Sulcos haben ansonsten den Winter gut überstanden und werden in den nächsten 2 Wochen in ihr Sommerquartier umgeräumt.

Viele Grüsse Manfred

avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho am Mo 14 März 2016, 20:03

Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6082
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Knospen

Beitrag  sulco-willi am Di 15 März 2016, 16:43

Litho schrieb:Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?

Ja, stellenweise sieht man erste rote Punkte. Ich lüfte momentan sehr viel, um die Blütenbildung zu verlangsamen. Mir ist es lieber, wenn die Pflanzen etwas später blühen, als zu früh.

Viele Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten