Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Sulcorebutia II

+7
Gonzo71
MaBo66
Pieks
Litho
Cristatahunter
Msenilis
sulco-willi
11 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Cristatahunter Do 03 März 2016, 20:09

Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist  nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho Do 03 März 2016, 20:27

Cristatahunter schrieb:Die kritische Jahreszeit für Sulcorebutia ist  nach meiner Meinung der Hochsommer. Im Winter habe ich fast noch nie eine verloren.

Wieso und warum?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Pieks Do 03 März 2016, 20:29

Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho Do 03 März 2016, 20:52

Pieks schrieb:Weil sie's reichlich hell und uv-lastig mögen, aber währenddessen nicht so ballerwarm wie bei uns in den Gewächshäusern.

Danke. Dann haben sie es bei mir gut. Ich habe Zeit, sie nach Bedarf raus zu stellen und wieder reinzuholen.
Das mache ich schon seit Wochen: Bei Sonne (und z.T. Minusgraden) mache ich das Fenster auf und lasse sie vollsonnig bestrahlen.
Wird es Abend oder nass, mache ich das fenster wieder zu.

Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.
Ist schon okay.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Pieks Do 03 März 2016, 21:13

Litho schrieb:Naja, ich weiß natürlich, dass man sowas nur machen kann, wenn man nicht mehr berufstätig ist und sonst auch keine größeren Verpflichtungen hat.

Und ich weiß, dass man sowas machen kann, wenn man Bock drauf hat.
Glücklicherweise darf jede/r machen wie sie/er will.
*daumen*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  sulco-willi Fr 04 März 2016, 14:41

Litho schrieb:Hallo Willi,

Wieviel Humus hast Du eingemischt?

In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.

Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho Fr 04 März 2016, 20:00

sulco-willi schrieb:
Litho schrieb:Hallo Willi,

Wieviel Humus hast Du eingemischt?

In meinem Substrat ist 15% Qualitätsblumenerde bzw. Rhododendronerde. Die stabilisiert den pH-Wert.

Ich habe das ja schon öfter gesagt: mit dem Pflanzsubstrat ist es so wie mit dem Glauben - darüber kann man nicht diskutieren.

Beste Grüße

Willi

Danke Dir. Ich werde also mein Sulco-Substrat mit etwas Erde anreichern.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  MaBo66 Mo 14 März 2016, 19:57

Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Beiträge von Manfred und Willie gelesen und möchte folgendes datzu sagen.
Ich überwintere meine Sulcos in 2 frühbeetänlichen Tischkonstruktionen mit einem kleinen Lüfter und einem kleinen Heizlüfter bei bis -2°C gesteuert mit einem Steckdosenthermostat.
(meine Rebutien gehen bis -5°c). Im letzten Jahr hatte ich auch ca. 10 Ausfälle von kleineren Pflanzen die Tropfwasser abbekamen. Ferner war an diesem Tisch die Konstruktion an einer Stelle defekt,so dass eventuell Zugluft hinzu kam.
Dieses Jahr sind mir in diesem Tisch 3 Pflanzen kaputt gegangen und ich vermute, dass diese die niedrigen Temperaturen nicht vertragen. Das waren eine S.steinbachii Form, eine S. caningueralii v. applanata, sowie S. tiraquenzis v. australis.
Meine Sulcos haben ansonsten den Winter gut überstanden und werden in den nächsten 2 Wochen in ihr Sommerquartier umgeräumt.

Viele Grüsse Manfred

MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Sulcorebutia II

Beitrag  Litho Mo 14 März 2016, 20:03

Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fragen zu Sulcorebutia II - Seite 2 Empty Knospen

Beitrag  sulco-willi Di 15 März 2016, 16:43

Litho schrieb:Haben Deine Sulcos auch schon Knöspchen?

Ja, stellenweise sieht man erste rote Punkte. Ich lüfte momentan sehr viel, um die Blütenbildung zu verlangsamen. Mir ist es lieber, wenn die Pflanzen etwas später blühen, als zu früh.

Viele Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten