Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ungewöhnliches "Anhängsel" bei Astrophytum myriostigma

Nach unten

Ungewöhnliches  "Anhängsel"  bei Astrophytum myriostigma Empty Ungewöhnliches "Anhängsel" bei Astrophytum myriostigma

Beitrag  Gast Do 11 Jul 2013, 12:35

Das einstmals so schöne Astrophytum myriostigma v. strongylogonum ( Synonym zu A. myriostigma) stellte irgendwann einmal sein Scheitelwachstum ein. Dann tat sich viele Jahre gar nichts, bis vor 3 Jahren  ersatzweise ein '"Kindel" in Scheitelnähe ausgebildet wurde. Das nur 3 cm große "Anhängsel" hat in diesem Jahr mit einer ungewöhnlichen Blütenfülle überrascht und was erstaunt: die Blüten an dem kleinen Spross sind dennoch so groß wie das Original!!
Solch Wuchsverhalten gibt es auch bei anderen Kakteenarten. Auch ein Echinocactus texensis hat bei mir sein Wachstum eingestellt und bildete im Scheitenbereich eine Art Kammform aus, während sich um die Pflanze herum "Kindel" entwickelten.
Sprossende E. texensis sind ja eher als Ausnahme anzusehen, doch man sieht an diesen Beispielen, dass die Natur immer wieder Überraschungen bereit hält.

Gruß
Gerd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ungewöhnliches  "Anhängsel"  bei Astrophytum myriostigma Empty Re: Ungewöhnliches "Anhängsel" bei Astrophytum myriostigma

Beitrag  sonne69 Mo 15 Jul 2013, 11:02

Sehr schön....sowas hab ich noch nie gesehen , aber es gibt einfach alles in der Pflanzenwelt.....echt super...LG Sonne:sunny: 
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten