Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matucana mit brauner Stelle

Nach unten

Matucana mit brauner Stelle

Beitrag  kaktusfreundin01 am Do 11 Jul 2013, 16:21

Ich hatte an diesem Kleinen eine braune Eindellung entdeckt und mir daraufhin den unteren Bereich und die Wurzeln angesehen. Der gesamte Kaktus fühlt sich fest an, und an den Wurzeln kann ich nichts Schadhaftes erkennen. Das Weiße auf der braunen Stelle ist übrigens kein Schimmel, ich habe mit der Lupe geguckt und konnte es abwischen. Vermutlich war es Staub vom mineralischen Substrat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll ich ihn ausgetopft beobachten oder gleich wieder eintopfen?
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Braue Stelle

Beitrag  phu-Melo am Fr 12 Jul 2013, 00:49

Hi,

Hatte ich auch bei ein paar Kakteen im Bereich der Substratoberfläche. Die standen bei mir ganz oben auf dem Regal im Gewächshaus. Als die Temperatur vor ein paar Wochen so hoch war, habe ich trotz meinen 4 Fenstern über 48 °C im Gewächshaus gehabt. (ich hab ein Gewächshaus von einem österreich. Anbieter wie Du) Ich denke hier wurde der Kaktus einfach "angekocht". war bei mir aber nicht weiter schlimm - alle haben sich wieder erholt.
Jetzt habe ich Fenster am Dachgiebel herausgenommen, etwas schattiert und kein Problem mehr. In Kürze baue ich noch einen Lüfter ein.

Grüsse


Peter
avatar
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Re: Matucana mit brauner Stelle

Beitrag  kaktusfreundin01 am Fr 12 Jul 2013, 01:11

Hallo Peter,

ich habe kein GWH, da hast du mich mit jemandem verwechselt. Der Kaktus stand im Zimmer, nicht direkt am Fenster, trotzdem hell (Südwest). Über das mir von dir zugedachte GWH freue mich natürlich, das ist super! Jetzt fehlen nur noch ein paar tatkräftige Hände, die es mir aufbauen  sunny .

48 °C können, denke ich, für hiesige Kakteen tatsächlich ziemlich heftig sein, vor allem in GWH-Fensternähe. Schatten, Luft und ein Lüfter werden deinen Kakteen sicher gut tun.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mat. mitbrauner Stelle

Beitrag  phu-Melo am Fr 12 Jul 2013, 07:08

Hi,

Ja, da war eine Verwechslung. Sorry.

Grüsse

Peter
avatar
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten