Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Töpfe

+40
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
R1982
lukey
Knufo
DonVincent
papamatzi
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
william-sii
Shamrock
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
Wühlmaus
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
44 verfasser

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Mi 31 Aug 2022, 19:08

Ebenfalls danke chrisg, ich werde mich mal umschauen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  isnogood Fr 11 Nov 2022, 14:35

Hey zusammen,

da ich aktuell meine kleine Sammlung in Tontöpfen stehen habe, mir und allgemein aber geraten wurde Plastik sei für die Wurzelbildung praktischer: Spricht irgendetwas dagegen die stacheligen Freunde in Plastik zu topfen und dann in Übertöpfe aus Ton usw. zu packen? In der Wohnung sieht das rein optisch mit Ton, Beton etc. einfach schicker aus.

Beste Grüße – isnogood
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Hauyn Fr 11 Nov 2022, 16:13

Wichtig ist, dass der Abfluss von überschüssigem Gießwasser nicht behindert ist. Vor allem an einem Südfenster hätte das Doppeltops-System sogar Vorteile. Die enorme Sonnenglut im Hochsommer wird durch den Tontopf und die Luft zwischen beiden Töpfen gepuffert.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  isnogood Fr 11 Nov 2022, 16:44

Bisher stehen die meisten Kakteen in Tontöpfen mich Loch und Unterteller. Da würde ich dann einfach sozusagen eine weitere "Ebene" mit einem Plastiktopf inkl. Wasserablauf-Löcher im inneren des Tontopfes hinzufügen. Spricht da etwas dagegen? Das Problem wären dann wohl Tontöpfe ohne Loch, in die ich Plastik stelle? Der Plastiktopf steht dann ja ggf. einfach weiter in der überschüssigen Suppe.
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Esor Tresed Fr 11 Nov 2022, 16:49

Oder die Tontöpfe innen mit Sprühlack versiegeln. Den Tipp habe ich von Tarias. Ich habe nämlich teilweise auch Tontöpfe.

Wenn du Übertöpfe ohne Loch verwendest, musst du aufpassen, dass kein Wasser darin steht. Es lassen sich aber auch Löcher in Ton bohren. Oder du wählst den Übertopf höher und stellst nochmal einen umgedrehten Plastikbecher rein, auf dem der Innentopf steht. Wenn du ins Plastik vorher Löcher reinmachst, fließt sogar das Wasser ab.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 716
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Hauyn Fr 11 Nov 2022, 17:00

*Suppe* mögen Kakteenwurzeln überhaupt nicht. (Richtige Hydrokultur wäre aber möglich.) Bohrmaschine und Betobnohrer ohne Schlag, lamgsam mit Geduld wäre die Lösung. Falls der Topf unten eine Wölbung oder Wulst hat, wäre eine passende Scheibe unterlegen nützlich. Das würde ein ewisses Bruchrisiko mindern.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  isnogood Fr 11 Nov 2022, 18:00

Die Idee mit dem Sprühlack hattest du ja bereits an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen. Vielleicht ist das erstmal die beste Methode. Danke schonmal für die Tipps!
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten