Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Töpfe

+49
konrad_fitz
isnogood
Esor Tresed
Orchidsorchid
jupp999
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
lukey
DonVincent
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
papamatzi
simsa
william-sii
Ralle
DieterR
Hendrik
Isabel S.
Hardy_whv
volker
Aheike
53 verfasser

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Tenellus Do 07 Jul 2022, 17:47

Esor Tresed schrieb:

mit Vlies abgedeckt

Hallo,
da möchte ich drauf hinweisen, dass sich das feine Vlies auch ganz schnell mit "Sedimenten" aus dem darüber liegendem Substrat zusetzen kann und dann praktisch Wasser undurchlässig wird (mit den Folgen).
Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Gast Do 07 Jul 2022, 18:09

Vom Vlies würde ich auch tunlichst die Finger lassen: https://www.kakteenforum.com/t17799-rieselndes-substrat?highlight=K%C3%A4seschleim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Esor Tresed Do 07 Jul 2022, 19:04

Ok. Das war mir nicht bewußt. Danke für die Warnung!
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1318
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Gast Fr 08 Jul 2022, 00:24

Vlies ist fies, das find ich echt mies!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Hauyn Sa 16 Jul 2022, 17:54

Jau. Die verschiedenen Topftypen, die vielen recht großen Abzugslöcher teils incl. in den Seitenwänden, als Spontanidee meldete sich Vlies aka Bewässerungsmatten. Klar, im Geist sah ich bereits das verhedderte Wurzelwerk und verzichtette freiwillig auf das Expiriment. Genau platzierte Bimsbrocken würden wohl eher den Abfluss behindern und versagen bei Topftypen mit seitlichen Löchern völlig.

Ole, rieseln gehört zum Umtopfen also quasi dazu. Eine grobe Grundlage Bims und Lava fixiere ich mit feinerem Grobkorn. Aus dem beim Topfen dann lose eingefüllten Substrat rieseln feine Anteile durch. Am Rand, dort wo keine Wurzeln sind stochere ich mit einem feineren Pinsel. Bei der Vedichtung wird die Kapillarwirkung für die spätere Anstaubewässerung vorbereitet, einiges Feinmaterial gieselt ganz durch. Das beruhigt sich schnell, danach kann ich die Töpfe bewegen.

Später nach den ersten Gießetappen, beim Umstellen der Töpfe rieselt noch wenig feineres Material nach. Das stört nicht, ich muss es nicht beachten. Die gute Frühjahrsblüte und der allgemein gesunde Trieb zeigen, dass es so zumindest kein Fehler war.

Allerdings... Dank für den Tip mit den einzelnen Lagen von Küchenrollen, Tempos. Da kann nix schief gehen, ich will es probieren. Auf die untere grobe Drainage mag ich aber wohl nicht verzichten. Das Material speichert Wasser, und die Wurzeln sollen sich in den Töpfen austoben, nicht weiter in die Schalen vagabundieren.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  obesum Mo 18 Jul 2022, 18:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nichts besonderes, nur selbst getöpferte Töpfe, weil die so schön schwer sind, dass sie seltener umfallen. Bei 1250 Grad gebrannt.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Hauyn Mo 18 Jul 2022, 19:25

moin Obesum. "nichts besonderes"?... Ja, stimm. Sie haben einfach nur Charakter. Genau das vermisse ich auf der Suche nach japanischen Schalen usw. fast immer. Der Eindruck vermittelt sich nicht nur mir. - Mach dir was draus. Dein Stil ist klasse. kaktus3  So etwa, nicht aufdringlich sondern interessant stelle ich mir diverse Übertöpfe für die Pflanzen am Festerbrett vor. Tolle Anregung, falls ich mir mal wieder ein weiteres Hobby zulege.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Di 30 Aug 2022, 16:00

Ich hab da eine Frage: Wo bekommt ihr sehr kleine runde Plastiktöpfe her? (Größe 6,5/105 und kleiner)
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Hauyn Di 30 Aug 2022, 20:41

6,5 ist keine unmögliche größe. Rund und klein ist halt schwierig. Nur die /105 verstehe ich nicht.
https://www.kaktus-point.de/index.php?cat=c307_Kunststofftoepfe-kunststofftoepfe.html
Bei Haage und Uhlig sollte es auch möglich sein. Und... amazon. Aber sich da bei der ungenauen Treffer-Realisierung durchzufinden kann in Arbeit ausarten.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 11 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Esor Tresed Di 30 Aug 2022, 20:50

Ich hab meine Töpfe von Uhlig. Da gibt es alles von 5,5 bis 30 cm und sie sind im 10er Pack billiger als im Baumarkt. Ich habe alles in runden Töpfen, ich mag die eckigen nicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1318
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten