Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Töpfe

+40
Adrian22
Hauyn
Tenellus
chrisg
obesum
R1982
lukey
Knufo
DonVincent
papamatzi
Konni
Didi52
regenkobold
Litho
dorfbm
Bimskiesel
Josef17
Magenta
Dornenvogel
Sabine1109
nikko
2Qt2beStr8
Maddrax
Christa
marcus84
cool-oma-renate
william-sii
Shamrock
cactuskurt
3731.lilgart
kaktusbruno
Wuppertalerin
KaMpFKeKz
KaktusKat
kaktusfreundin01
Wühlmaus
marie.777
boophane
Fred Zimt
Kaktussammler
44 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Di 30 Aug 2022, 21:21

Vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich Töpfe in den richtigen Größen herbekomme. Kennt auch jemand eine Bezugsquelle für extrem kleine Töpfe so um die 3 cm? Ist egal ob rund oder eckig. Ich hab ein paar sehr kleine Pflanzen, die sich in zu großen Töpfen nicht festwurzeln wollen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  jupp999 Di 30 Aug 2022, 21:43

Dann setzte mehrere kleine Pflanzen in einen größere Topf.
'Ist für die Pflanzen ohnehin besser.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Di 30 Aug 2022, 22:28

Ok danke jupp, werde ich machen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Orchidsorchid Di 30 Aug 2022, 23:05

Esor Tresed schrieb:Ich hab meine Töpfe von Uhlig. Da gibt es alles von 5,5 bis 30 cm und sie sind im 10er Pack billiger als im Baumarkt. Ich habe alles in runden Töpfen, ich mag die eckigen nicht.

Hallo

Runde Töpfe nehmen aber mehr Platz ein als die eckigen ,wenn man eh keinen Platz hat sind halt die eckigen wesentlich praktischer .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  jupp999 Di 30 Aug 2022, 23:53

Hier mal zwei Beispiele, Adrian:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In größeren Töpfen ist das "Klima" ausgeglichener, sowohl was Temperatur als auch Feuchtigkeit angeht - und Platz sparen sie auch noch.
Eine Ausnahme wären sehr nässeempfindliche Pflanzen, bei denen die Behältnisse sehr schnell austrocknen sollen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Esor Tresed Mi 31 Aug 2022, 09:02

@ Orchidsorchid: Deshalb hab ich auch nicht geschrieben, dass die runden platzsparender sind oder sich besser zusammenpuzzeln lassen. Wink Da mögen die eckigen ihre Vorteile haben. Ich mag die runden trotzdem lieber, rein aus optischen Gründen.

@ Jupp: Das mache ich Dank deines Tipps genauso. Meine kleineren Pflanzen sind alle vergesellschaftet in größeren Töpfen. Das hattest du schonmal irgendwo geschrieben und es macht für mich Sinn, zumal mein Balkon sehr heiß werden kann.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 721
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Mi 31 Aug 2022, 09:22

Danke jupp, aber leider mangelt es mir an Artgenossen als Begleitpflanzen. Es geht um eine Mammillaria gracilis 'Snowflake'. Ich habe eine normale Mammillaria gracilis, eine schon etwas größere Mammillaria plumosa und einen unbestimmten Copiapoa Sämling. Welche davon vertragen sich?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  chrisg Mi 31 Aug 2022, 13:56

Kaffeefilter finde ich am besten. Sie sind umweltfreundlich und verschwinden kompostierfreundlich mit der Zeit. Während sie gebraucht werden stopfen sie sich auch nicht zu, jedenfalls so meine Erfahrungen.

Adrian22 schrieb:Vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich Töpfe in den richtigen Größen herbekomme. Kennt auch jemand eine Bezugsquelle für extrem kleine Töpfe so um die 3 cm? Ist egal ob rund oder eckig. Ich hab ein paar sehr kleine Pflanzen, die sich in zu großen Töpfen nicht festwurzeln wollen.

3 bis 3,5 cm im Durchmesser sind die kleinsten die ich gesehen habe, allerdings in Ton und nicht Plaste. Ich besorge mir zwischendurch welche aus dem Bastelbedarf. Sind aber nicht immer zu finden sondern etwa zu Ostern oder so. Es gibt sie auch zusammen mit Aquariengewächse. Ich heb sie mir immer auf und dann werden sie bemalt. Allerdings finde ich es schwierig, volle "Klimakontrolle" bei so kleinen Töpfen auszuüben. Ich denke irgendwo 4-5 cm sollten es sein, um vernünftig darin Pflanzen pflegen zu können, damit nicht ständig zu schnell heiss wird oder austrocknet usw. Die Partikelgrösse des Substrates ist auch ein besonderes Thema mit so kleinen Töpfen. In den Fotos sind 3,5 cm D und 3 cm Höhe (unbestrichen), sowie 7 cm D mit 6 cm Höhe (bemalt) zu sehen. In den Töpfen stecken die Partikelgrössen 2-8 mm (durchschnittlich 4-6).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 733
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  jupp999 Mi 31 Aug 2022, 14:07

Hallo Adrian,

Welche davon vertragen sich?
einfach mal ausprobieren.
Bei den beiden Mammillarien sehe ich schon mal kein Problem.

Große und kleine Pfalnzen würde ich allerdings nicht zusammensetzten.
Wahrscheinlich werden die großen den kleinen Pflanzen sprichwörtlich das Wasser "abgraben".
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4643
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Töpfe - Seite 10 Empty Re: Töpfe

Beitrag  Adrian22 Mi 31 Aug 2022, 16:32

Ok danke, dann setze ich sie mal zusammen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten