Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenerde

+22
prosopis
kamama
sensei66
OPUNTIO
kaktussnake
nikko
Alex H.
Hardy_whv
Ralla
Echinopsis
sleepwalker
boophane
kaktusfreundin01
peter1905
marie.777
Rouge
Astrophytum Fan
Fred Zimt
Cristatahunter
william-sii
komtom
Kaktussammler
26 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Fr 12 Jul 2013, 20:38

Es enthält torf, quarzsand und kalk.

...und ist für die meisten Kakteen nicht besonders geeignet.
Ich dachte Du wolltest selbst etwas mischen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Fr 12 Jul 2013, 22:01

Ich hab etwas beigemischt. Etwas kies. Ich kann ja auch noch kompost beimischen. Kann ma da frische haushaltsabfälle nehmen?
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Fr 12 Jul 2013, 22:04

Ich werde alles dokumentieren wie es sich gehört und nehme für die nächsten kakteen erde von kakteengärtnern. Nur blöd sind alle guten geschäfter in zürich
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Fr 12 Jul 2013, 22:10



Zuletzt von Fred Zimt am So 14 Jul 2013, 15:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Fr 12 Jul 2013, 22:13

Hihi ich war eben zu faul
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Rouge Fr 12 Jul 2013, 22:18

Nunmal langsam mit den jungen Pferden, junger Mann Wink !

Kompost ist zwar das Endprodukt von BIOLOGISCHEN Abfällen (Gemüse-, Obstreste, Eierschalen, Haare, Zweige, Grünschnitt u.v.m.), aber er hat mit ABFALL überhaupt nix zu tun! Kompost ist letztlich Erde! Tolle Erde, da sehr nährstoffreich, zwar, aber nixdestotrotz kein Abfall!

Wie Dir hier schon oft gepostet wurde, lies Dir erstmal die Links durch, da findest Du alles Hilfreiche und Nützliche für Deine Kakteen .. und mach v.a. langsam - ich weiß, daß liest sich mit 17 recht langweilig, aber auch Deine Kakteen werden nicht von heute auf morgen Riesen werden Wink 

Und nochwas bezüglich Torf: Meiner Meinung ist torfhaltige Erde für kaum eine Pflanzenhaltung (außer Moorbewohner) geeignet ... die meisten Pflanzen mögen es so gar nicht, dauerfeucht zu stehen (nicht nur Kakteen mögen es hin und wieder heiß und trocken), Torf speichert aber Wasser ... und sollte Torf mal komplett austrocknen, nimmt es kein Wasser mehr auf - dann muß man erstmal sehr aufwendig wieder wässern ... ich habe mir mit der blöden torfhaltigen "Normalerde" schon viele Pflanzen kaputtgemacht! Zuletzt jetzt eine "Henne mit Küken", da der Torf zu trocken wurde und mir die Pflanze trotz wässern vertrocknete (ich hatte die schlicht übersehen, da sie ein wenig versteckt am Fenster stand) ...

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6716
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Sa 13 Jul 2013, 09:36

Guten morgen
Mit haushaltsabfällen meine ich diese sachen dass du aufgezählt hast. Damit meint man man kann sie im haushalt nicht mehr gebrauchen erst wieder im garten oder so. Ich werde mir jetzt in dem fall kompost zubereiten.
Wenn torf schlecht ist müsste ich eben humus nehmen aber da hab ich angst wegen denn krankheiten.
Ich muss mal schauen ob es eine app gibt die mir alles vorliest
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  marie.777 Sa 13 Jul 2013, 11:18

Hallo Elmi,

ich selbst habe mich ja noch nie getraut, einen eigenen Komposthaufen anzusetzen (würde sich bei unserem kleinen Garten auch nicht lohnen), aber ich glaube, bei selbstgemachtem Kompost hätte ich größere Bedenken vor Krankheitserregern, als bei aufbereitetem Humus.
Seit meinem Praktikum auf dem Friedhof habe ich den Eindruck, dass Komposthaufen wirklich eine Wissenschaft für sich sind.

Liebe Grüße
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  peter1905 Sa 13 Jul 2013, 11:47

Hallo...

also nochmal zur Verdeutlichung...

Torf ist für die meisten Kakteen ungeeignet.

Kompost würd ich nie nehmen. Schau dir die vorgeschlagenen Links durch und wenn du nicht
zuviel Kakteen hast kauf dir fertig gemischtes mineralisches Substrat und da fährst du sicher ganz gut.

Sicher ist auch, dass wenn du Kompost hernimmst werden dir deine Kakteen nicht lange Freude bereiten.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 2 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Sa 13 Jul 2013, 11:57

Dann werd ich in zukunft nur erde aus reinen mineralien haben.
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten