Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenerde

+22
prosopis
kamama
sensei66
OPUNTIO
kaktussnake
nikko
Alex H.
Hardy_whv
Ralla
Echinopsis
sleepwalker
boophane
kaktusfreundin01
peter1905
marie.777
Rouge
Astrophytum Fan
Fred Zimt
Cristatahunter
william-sii
komtom
Kaktussammler
26 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  peter1905 Sa 13 Jul 2013, 12:12

was hast denn bisher für kakteen
schreib mal auf oder zeig ein paar bilder

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Jul 2013, 12:27

eben humus nehmen aber da hab ich angst wegen denn krankheiten.
aber ich glaube, bei selbstgemachtem Kompost hätte ich größere Bedenken vor Krankheitserregern, als bei aufbereitetem Humus.
Suspect 

Eieiei und Gopfriedstutz!
Kinners-
vor welchen Krankheiten fürchtet ihr euch denn?
Kaktus krank durch Kompost
hat das schonmal einer gelesen?

Noch einmal, bevor die Milch sauer wird:
Die allermeisten Kakten wachsen gut und extraprima ohne den Einsatz von Humus, Kompost, Torf und Küchenabfällen.
Null, nix, nada, zero, niente....
Habt ihrs? Laßt das gefährliche Zeugs einfach weg!


marie schrieb:ich selbst habe mich ja noch nie getraut, einen eigenen Komposthaufen anzusetzen
(würde sich bei unserem kleinen Garten auch nicht lohnen)
Keine Angst vorm Kompost.
Der tut dir nichts.
Im schlimmsten Falle dauerts einfach lange.


marie schrieb:ich größere Bedenken vor Krankheitserregern, als bei aufbereitetem Humus.
OK.
Wenn ich echt total scharf auf große Bedenken bin und ich hab die Wahl zwischen:

-Irgendwas mit unbekannter Herkunft und unscharf deklariertem InhaIt
(man kann getrost davon ausgehen daß abgeschnippelte Fußnägel und plattgefahrene Kaninchen
zu den schöneren Dingen unter den Rohstoffen darin gehören)
in einer bunt bedruckten Plastiktüte


-Selbstgemachtem Kompost aus meinem eigenen Garten,
die Rohstoffe sind Materialien, die ich selbst abgeschnippelt, gemäht, zusammengerecht
sowie die Reste von Dingen, die ich in die Pfanne gehauen hab.
Die Herstellung hab ich selbst überwacht.

Wo sind größere Bedenken angebracht?scratch 




So, jetzt schlage ich vor, wir gehen wieder ein bischen raus und sehen zu,
daß wir richtig schön dreckige Hände und Füße bekommen.
Das ist gut für Körper und Geist .
Denkt dran, die Tage werden auch schon wieder kürzer.

Euer Onkel Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Sa 13 Jul 2013, 16:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kommata rocken das Haus. Yo!)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Sa 13 Jul 2013, 12:41

Also ich hab 2 säulenkakteen. Der eine ist echinopsis chamaecereus und der andere konnte ich nicht identifizieren. Bilder kommen später.
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler Sa 13 Jul 2013, 12:54

Habe gerade mit einem fachhandel telefoniert. Die kakteenerde die sie im handel haben besteht aus bims lava und 15% humus. Jetzt muss ich schauen ob es biliger kommt wenn ich die komponenten kaufe und mische oder gleich fertig kaufe.
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  marie.777 Sa 13 Jul 2013, 14:48

Fred Zimt schrieb:
vor welchen Krankheiten fürchtet ihr euch denn?
Ich dachte eher daran, dass man sich selbst etwas einfangen könnte. Very Happy
Oder zumindest, dass meine Sorge bei selbst angesetztem, gammelndem Abfall (ums mal umgangssprachlich auszudrücken) größer wäre, als wenn ich es fertig vom Fachmann bezöge.

Andererseits hast du ja Recht, dass man nicht nachvollziehen kann, was der "Fachmann" nun reinmischt.

Hatte aber auch nie vor, Kompost zu verwenden. Rauchen
Hornspäne sind mir lieber, wenn auch nicht für Sukkulenten.

Fred Zimt schrieb:
Keine Angst vorm Kompost.
Der tut dir nichts.
Im schlimmsten Falle dauerts einfach lange.
Meine Erziehungsberechtigten würden sich freuen.. Very Happy


Liebe Grüße
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Rouge Sa 13 Jul 2013, 15:30

Shocked Was "einfangen" ... ohwei ... dann solltest Du Dich in eine Glaskuppel setzen ... vorher bitte die mit Keimen verseuchte Luft rausfilten und dann reinen Sauerstoff einfüllen (allerdings wirst darin net lange überleben Razz ) ...

Kinners, wenn Ihr gegen Tetanus geimpft seid, was solltet Ihr Euch denn dann noch "einfangen"??

Meine Kinder sausen im Garten (und auch draußen) barfuß rum ... sollte ich jetzt Angst haben, daß sie sich was "einfangen"? Nö - je mehr sie mit "Dreck" in Berührung kommen, umso besser für das Immunsystem!

Abgesehen davon: Es schwirren in der Luft wesentlich mehr krankmachende VIREN, BAKTERIEN und PILZSPOREN (Schimmel!!) herum, als in guter, gesunder Erde! ABER: Ein gesunder Metabolismus (Euer Körper!) kommt damit klar ... und wenn er geschwächt ist, dann bekommt Ihr im Winter eben einen grippalen Infekt oder die Grippe ... wie gesagt: einzige Alternative: Glaskuppel und ja nie wieder rauskommen! Rolling Eyes Wink 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6716
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 13 Jul 2013, 15:43

Rouge schrieb: ... wie gesagt: einzige Alternative: Glaskuppel und ja nie wieder rauskommen! Rolling Eyes Wink 
Korrekt, die müsste aber vorher auf der Innenseite desinfiziert, sterilisiert usw. werden, weil ... ist einfach gesünder Gestört .


Zuletzt von kaktusfreundin01 am Sa 13 Jul 2013, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Rouge Sa 13 Jul 2013, 16:04

Gestört Aber Hallo Wink Gestört ... am besten gleich mit Hilfe einer Maschine und sterilem Luftgemisch die Kuppel hersgestellt und sich in die heiße Masse gesetzt ... das überlebt ganz bestimmt kein Virus (zwar auch kein Mensch, aber es geht ja um das "einfangen" Gestört Razz ) lol!

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6716
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Jul 2013, 16:07

...sausen im Garten (und auch draußen) barfuß rum
Ich auch!Very Happy 


Von mineralischem Substrat könnte man eine Silikose bekommen.
Shocked 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 3 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 13 Jul 2013, 16:19

Oh Mann, ist das gefährlich affraid! Ich gehe nie wieder nach draußen. Also brauche ich die Kuppel im Haus. Hmmm ... scratch

Nachdem wir diese delikaten Probleme nun geklärt haben (...), gehe ich davon aus, dass Kaktussammler geholfen werden konnte, und das finde ich toll Very Happy ! Schön, dass es dieses Forum gibt!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten