Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenerde

+22
prosopis
kamama
sensei66
OPUNTIO
kaktussnake
nikko
Alex H.
Hardy_whv
Ralla
Echinopsis
sleepwalker
boophane
kaktusfreundin01
peter1905
marie.777
Rouge
Astrophytum Fan
Fred Zimt
Cristatahunter
william-sii
komtom
Kaktussammler
26 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Jul 2013, 16:37

Schön, dass es dieses Forum gibt!

Allerdings!



PS:
Übrigens hab ich neulich gelesen, daß ganz normales Wasser,
wie es manche von uns zum Giessen verwenden, auch total gefährlich ist:
Wenn man das einatmet kann man totsterben.
Ein Glück hab ich Sukkulenten,
da muß man mit dem Teufelszeug nicht so oft hantieren.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  boophane Sa 13 Jul 2013, 20:28

An alle, die Angst vor der Mikroflora und -fauna haben: Die Gesamtmasse aller Darmbakterien (2 kg) übersteigt die Masse des menschlichen Gehirns (1.4 - 1.5 kg). In jedem Haarfollikel der Augenwimpern wohnt eine Milbe, genauso in jeder Nasenpore. Auf der Haut haben wir ebenfalls ungezählte Mitbewohner. Insgesamt haben wir mehr Mitbewohner als eigene Zellen.

Also gebt fein acht, eines Tages - auf ein geheimes Signal hin - werden diese Bewohner gegen Euch aufstehen und Euren Körper in das verwandeln, was Ihr heute an Eure Kakteen gebt. Mit oder ohne Komposthaufen.

In diesem Sinne, keep going.

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1591
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Rouge Sa 13 Jul 2013, 20:34

lol! Elmo ... und was nun? Da hülft sämtliches gläsernes Göfäß nüx möhr Wink 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6669
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  boophane Sa 13 Jul 2013, 20:40

Rouge schrieb:lol! Elmo ... und was nun? Da hülft sämtliches gläsernes Göfäß nüx möhr Wink 

Nix. Ich wollte Euch nur ein bißchen Angst machen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1591
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 13 Jul 2013, 21:40

Wenn das so ist - gut, dass ich um die unzähligen Risiken menschlicher Existenz nun Bescheid weiß! Ich mutiere ab sofort zu einem selbstkompostierten Kaktus unter besagter Glaskuppel. Da entwickle ich mich dann mangels Wasserbedarfs zu einer garantiert luft- und milbenfreien totgestorbenen Darmbakterie, und alles ist gut.

yeahh
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Jul 2013, 21:51

...und wenn Du heut gegen 3 Uhr aufwachst hat gerade eine Milbe in dein Kopfkissen gekackt.
Pfui Deibel!
Gestört 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 13 Jul 2013, 22:02

Genau, deswegen ja, einfach unerträglich widerlich! Wo kann ich mich bloß verstecken? In meinem mineralischen Substrat, das ich vorher im Backofen sterilisiere Question ?

Allerdings - der Feind wird zwar um 3 Uhr auf mich lauern, aber erwischen kann er mich erst gegen Morgen. Als nachtaktive Seuchenbekämpferin habe ich nachts nix mit Kopfkissen zu tun, weil ich mein Schlafzimmer nicht vor der Frühstunde betrete. Da läuten dann auch baldigst die Glocken des nahegelegenen Kirchturms und weisen mich auf den rechten Weg. Das hilft mir ungemein, weil ich ihn dann nicht selbst suchen muss.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Kindergarten

Beitrag  sleepwalker So 14 Jul 2013, 12:06

wo sind wir hier kindergarten oder was? ich denk hier gehts um erde Evil or Very Mad 
sleepwalker
sleepwalker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Epithelantha, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Kaktussammler So 14 Jul 2013, 12:58

Die leute hier sind vom thema abgekommen weil es selbst in einer vollen hand erde mehr bakterien und insekten gibt als menschen auf der ganzen welt. Hilfe!! Irgendwann greifen die uns an!!!
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kakteenerde - Seite 4 Empty Re: Kakteenerde

Beitrag  Echinopsis So 14 Jul 2013, 13:04

Hallo Elmi,

um Deine Frage abschließend nochmal zu behandeln noch ein paar Zeilen aus meiner Kultur:

Es gibt sogenannte starkzehrende, schnellwachsende Kakteen. Dazu zählen beispielsweiße Cereen, Echinopsen.
Dann gibt es welche die langsamer, oder ganz langsam wachsen, dazu zählen viele (nicht alle!) mexikanischen Kakteen, wie beispielsweiße Ariocarpus, Astrophytum oder als Extrembeispiel Aztekium.
Nicht nur in Mexico gibt es langsamwachsendere Kakteen - auch z.B in Argentinien - Bolivien mit Blossfeldia.

D.h theoretisch kannst Du für Cereen, Echinopsen etc einen Teil Humus nehmen, das bringt die Pflanzen nicht um.
In meiner Kultur allerdings habe ich alles einheitlich mineralisch, auch Trichocereen.
Ein sehr erfahrener Kakteenfreund hatte immer gesagt: Das Substrat ist nur dafür da, dass sich Wurzeln festhalten können und um Nährstoffe & Wasser aufzunehmen. Und im Grunde genommen hat er ja auch Recht. Werfen wir doch mal einen Blick in die Atacama-Wüste zu Copiapoa cinerea. Wie oft regnet es dort? Die Pflanzen nehmen ja das Wasser fast nur durch den allmorgentlichen Nebel auf, über die Epidermis.

Noch eine Kleinigkeit zum Humus: Es wurden früher grundsätzlich alle Kakteen in Humus getopft, bzw kultiviert, allerdings wurde der Humus früher gedämpft um Kleingetier gleich im Vorfeld zu vernichten. Hast Du Maden, Würmer, Eier etc in der Erde können diese, bzw deren Nachkommenschaften die Wurzeln Deiner Pflanzen anfressen und durch diese frischen Wunden können (passiert sehr häufig) Pilze eindringen. Ist das selbe wie wenn wir uns verletzen und Dreck in eine frische Wunde bringen. Diese Pilze können früher oder später Totalverluste der Pflanze(n) bedeuten.

Evtl hilft dir das schonmal etwas weiter...

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15211
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten