Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Eriokaktus am Fr 12 Jul 2013, 15:56

Interessante Blüte, habe zuerst gedacht, hier entsteht ein neues Blatt...

aber weit gefehlt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


der Blütenkelch hat auch drei verbänderte Stempel...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


auf die Samen bin ich mal gespannt...

Gruß Joachim...Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Blume am Fr 12 Jul 2013, 19:20

Huch das sieht ja cool aus! Als würde sie eine Fackel halten. Very Happy Sieht echt toll aus
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  volker am Fr 12 Jul 2013, 20:59

Grandios , sowas habe ich noch nicht gesehen
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  marie.777 am Fr 12 Jul 2013, 21:11

Hallo Joachim,

das ist wirklich sehr bemerkenswert! Shocked 

Handelt es sich hierbei um eine Mutation oder ähnliches, bzw. sind die anderen Blüten alle normal?


Neidische Grüße
marie.777
marie.777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Eriokaktus am Sa 13 Jul 2013, 17:52

Hallo Volker,

volker schrieb:Grandios , sowas habe ich noch nicht gesehen

geht mir genauso, ich will mal schauen, ob die Blüten Samen ausbringen, die werde ich dann mal aussäen, mal schauen was daraus wird....

und Marie.777,

Also ich denke nicht dass, es sich hier um eine Mutation oder ähnliches handelt, auf diesem cristatförmigen Blatt sitzen sieben " normale " und halt eben die eine (drei) cristatförmige Blüten.
Ist wohl eine Laune der Natur, aber eine sehr schöne...Very Happy.

Gruß  Joachim  Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  OPUNTIO am Sa 13 Jul 2013, 18:03

Nicht schlecht Herr Specht. Hast du schon Biene gespielt? Womit hast du bestäubt? Alle drei Stempel mit denselben Pollen?
Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Samenentwicklung betrifft.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Frühlingserwachen am Sa 13 Jul 2013, 20:48

Toll! Etwas ganz Besonderes!

Gruß, Michael
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Eriokaktus am So 14 Jul 2013, 21:36

OPUNTIO schrieb:Nicht schlecht Herr Specht. Hast du schon Biene gespielt? Womit hast du bestäubt? Alle drei Stempel mit denselben Pollen?
Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Samenentwicklung betrifft.
Gruß Stefan

Nein, ich habe das Bestäuben der Natur überlassen, waren ja immer reichlich Bienen an den Blüten. Wenn die Blüten Samen ausbringen, werde ich Sie mal mit "normalen" Samen vergleichen,
vielleicht sieht man ja optische Veränderungen. Ansonsten aussäen und abwarten, was für Pflanzen entstehen....

Gruß Joachim   Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra Empty Re: Cristatförmige Blüte an Opuntia macrocentra

Beitrag  Eriokaktus am Mi 17 Jul 2013, 18:14

Heute mal ein Update der verbänderten Blüte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und das beste....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


es hat sich eine neue verbänderte Blüte gebildet...

dazu die normale Blüte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

heute auch mit Besucher...

Gruß Joachim..Winken
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 980

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten