Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

+2
Fred Zimt
Echinopsis
6 verfasser

Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  Echinopsis Sa 13 Jul 2013, 07:50

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand von Euch die Tillandsien im Sommer - gerade in den heißen Monaten - besprüht oder "gießt"?
Bei mir hängen sie auch im Freien und ich mache den ganzen Sommer garnichts - also auch kein Wasser. Bisher haben sie das Problemlos überlebt, ich gehe mal davon aus dass sie die Luftfeuchtigkeit aus der Luft nehmen.

Wie macht ihr das?

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15204
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Re: Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Jul 2013, 08:44

Morgen Daniel,

Meine Tillandsien hängen im Hollerbusch vor der Hütte, wenns sehr trocken ist
zisch ich morgens mit dem Sprüher mal drüber, Wenn ich die Epis, die da auch hängen,
giesse, kriegen die Tillandsien auch mal was ab.
Ich hab aber nur ne Handvoll Standardgewächse.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Re: Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  von der Insel Sa 13 Jul 2013, 11:50

Hallo

Ich mache eigentlich gar nichts.

Im grunde aber ist das Falsch gesagt.

Bei langen Regenzeit , nehme Ich Sie unter den Gedeckten Balkon.Aber Draussen.
Nur bei längerer Zeit ohne Regen , gebe Ich mal Wasser mit dem Gartenschlauch.

Wen dem Garten so oder so auch Wasser geben muss.( sehe es dann an den Blumen , wen Zeit ist. )

Ich mache so wenig wie möglich und versuche es der Natur zu überlassen.
Kenne aber andere Liebhaber , die machen bedeuten mehr.

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Re: Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  Christian So 14 Jul 2013, 10:16

Ich mache eigendlich auch nichts, nur wenn wie bereits angemerkt lange trockene Perioden sind/waren besprühe ich mit dem Gartenschlauch, dann allerdings erst Abends wenn ich sowieso giesse. Sie bekommen dann als erstes was, da das Wasser im Schlauch schön warm ist Cool 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Re: Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  Losthighway So 14 Jul 2013, 14:48

Bei uns sind sie auf Weinreben aufgebunden und bilden eine hängende Wand. Tillandsia usneoides ist in großen Mengen vorhanden um die Luftfeuchte konstant zu halten. Die Vandeen und anderen hängenden Orchideen sind direkt daneben und wachsen teilweise in die Wand. Werden 1-3mal täglich gesprüht je nach Wetter. Es gibt allerdings auch Tillandsien die es deutlich trockener mögen z.B. T. tectorum.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 554

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Sommer besprühen/gießen? Empty Re: Tillandsien im Sommer besprühen/gießen?

Beitrag  Ralle Do 14 Nov 2013, 11:06

Ich weiß! Ein bisschen spät mein Kommentar. Wink 

Meine Tillandsien muss ich sprühen, ansonsten würden sie vertrocknen. Meine Pflanzen hängen auf dem Balkon, Süd/West Richtung und etwa 50 cm darunter sind die Dachpfannen - also Hitze von oben und unten. Bei Hitze über 30 Grad sprühe ich die Pflanzen morgens tropfnass ab.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2639
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten