Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

+6
Echinopsis
günni
Fred Zimt
Torro
jupp999
wüstenmaus
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  wüstenmaus Di 16 Jul 2013, 21:24

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne ein paar Stecklinge bewurzeln:

E. ambovombensis
E.decaryi var. spirosticha
E. warengae
E. cylindrifolia v. tuberifera

Welche Methode ist die zuverlässigste und schnellste?
Was macht ihr gegen das enorme Austreten des weißen Saftes?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten, da das ein völlig neues Feld für mich ist Very Happy
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  jupp999 Di 16 Jul 2013, 23:02

wüstenmaus schrieb:Was macht ihr gegen das enorme Austreten des weißen Saftes?

In Wasser tauchen bzw. mit Wasser übergießen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  Torro Mi 17 Jul 2013, 07:40

Jupp:
Kurz in Wasser tauchen, die Mutterpflanze damit besprühen. Dann stoppt der Latexfluss ganz schnell.
Ein paar Tage abtrocknen lassen und dann auf Erde. Unterwärme mögen sie zum wurzeln.
Dann geht das von alleine. Die stehen zwischen den zu bewurzelnden Kakteen. Da gibt es keinen Unterschied.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  Fred Zimt Mi 17 Jul 2013, 08:32

Ahoj!
Der Latex ist teilweise ziemlich giftig und reizt die Haut,
vorsichtig sein und vor allem von Mund, Augen und Nase fernhalten.
Viel Erfolg!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Euphorbia obesa schneiden und neu bewurzeln?

Beitrag  günni Fr 17 Feb 2017, 14:33

Hallo zusammen,
habe eine recht alte sehr keulig gewachsene Obesa. die nicht mehr von "alleine" steht. Sie hat einen Durchmesser von ca.13cm und ein relativ schwaches/kleines Wurzelwerk (sonst aber kerngesund); und somit macht eine Einfütterung in einen größern tieferen Topf wohl nicht allzu viel Sinn. Hat jemand von euch konkrete Erfahrung mit dem Schnitt und anschließender Bewurzelung einer solchen? Nachbehandlung? Zeitpunkt? usw...
Bin für jeden Ratschlag dankbar..
Gruß Günni
günni
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lobivien, säulen...

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  Echinopsis Fr 17 Feb 2017, 16:13

Hallo Günni,

ich sehe hier die Gefahr dass die Pflanze ausbluten könnte.
Ggf. kannst Du den Milchsaftfluss stoppen.

Ich selbst habe ich noch nie von E. obesa Kopfstecklinge geschnitten.
Theoretisch müsste es aber gehen. Mal sehen was die Anderen meinen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  Gast Fr 17 Feb 2017, 19:37

Echinopsis schrieb:ich sehe hier die Gefahr dass die Pflanze ausbluten könnte.Ggf. kannst Du den Milchsaftfluss stoppen.
Das wäre noch das geringste Problem. Im Normalfall reicht es, wenn man eine Euphorbia kurz in warmes Wasser taucht, um den Milchfluss zu stoppen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  günni Sa 18 Feb 2017, 10:22

hallo ihr beiden,
danke vorab..... ja das Ausbluten zu stoppen, denke ich, wäre wahrscheinlich noch machbar, aber ich habe halt etwas Bedenken ob sie nicht eher "bewurzelungsfaul" ist (Wäre halt echt schade drum). Ich habe mir halt gedacht, ich würde Sie sich vorher nochmal etwas mit Wasser und Dünger verwöhnen und dann... Twisted Evil Wink
gruß günni
günni
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lobivien, säulen...

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  werepi Fr 24 Feb 2017, 17:33

Die Frage hat sich bei mir vor 14 Tagen von selbst geregelt.....
Die Mutterpflanze die zusammen mit einem Kindel im Topf Stand (mit ca 15cm DM und 25cm höhe schon fast antik) hat sich nach 15Jahren im Gewächshaus am selben Platz dieses Jahr gen Himmel (äh Kompost) verabschiedet....
War glasig und total matschig von innen also wohl etwas zu kalt geworden.... obwohl alles wie immer war....
Manchmal versteht man es nicht. Jetzt will ich mal schauen das ich das Kindel zur selben Größe heran kriege... hat bei der Mammi ja nur 20 Jahre gedauert... ist doch nen Klacks.....
Ein How in die Jagdgründe...
Gruß Guido
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Euphorbia Stecklingen

Beitrag  have nice day Fr 24 Feb 2017, 18:21

Hallo Günni,

die E.obesa macht keine Probleme beim Neubewurzeln, hab selber schon bei zwei Pflanzen den Wurzelhals gekappt, sah schon recht morsch aus und Feinwurzeln gabs auch nicht mehr. Bis in frische Gewebe schneiden und dann den Milchsaft abwischen, bis nix mehr kommt hat ausgereicht, ein paar Wochen warten und die neuen Wurzeln erscheinen aus dem Leitbündel. Dann ab auf die Erde damit und angiessen, das Übliche halt. Einen Sommer ca. hat die erste Pflanze gebraucht um genug Wurzeln im Topf zu bilden und sich wieder mit Wasser vollzusaugen, im Jahr darauf ist sie wieder gut gewachsen. Die zweite Pflanze hab ich letzten Sommer recht spät angeschnitten und getopft,da hat sich aber noch nicht viel getan.Denke sie wird dann dieses Jahr mit dem Wurzelwachstum durchstarten.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten