Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Astrophytum asterias

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Pollen von Astrophytum asteria

Beitrag  Turbinicarpus am Fr 17 Mai 2019, 18:57

Ich habe einmal eine Frage an die Astrophytum-Experten.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt festgestellt, dass mein Astrophytum asterias keine
Pollen zur Bestäubung haben. Kann dies an der Wetterlage liegen oder gibt es
dafür eine andere Erklärung? Im letzten Jahr konnte ich die Asterias immer
bestäuben und es wurde Samen ausgebildet.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
MfG Turbinicarpus
*Kaktus*
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 575
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Re: Astrophytum asterias

Beitrag  Shamrock am Fr 17 Mai 2019, 23:32

Wie oft hat es denn dieses Jahr schon geblüht? So ein Ausreißer kann immer wieder mal passieren.
Waren bzw. war es denn eine rein weibliche Blüte ohne Staubgefäße oder waren die Staubgefäße vorhanden aber leer?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Re: Astrophytum asterias

Beitrag  Cristatahunter am Fr 17 Mai 2019, 23:43

Shamrock schrieb:Wie oft hat es denn dieses Jahr schon geblüht? So ein Ausreißer kann immer wieder mal passieren.
Waren bzw. war es denn eine rein weibliche Blüte ohne Staubgefäße oder waren die Staubgefäße vorhanden aber leer?

Es gibt Situationen in der es den Blüten nicht gelingt befruchtungsfähigen Pollen zu produzieren. Wenig Licht, wenig Wärme, wenig Kraft. Die Staubgefässe lassen keinen Blütenstaub los, das Wattestäbchen bleibt sauber. Die Blüte konnte nicht ausreifen. Bestäubung nicht möglich.
Geduld, es kommen noch schöne Sommertage an dehnen es möglich wird, die Blüten zu bestäuben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Re: Astrophytum asterias

Beitrag  Turbinicarpus am Sa 18 Mai 2019, 06:40

Danke erst einmal für die Antwort. Das ist in diesen Jahr
schon die 2. Blüte. Ich habe das bei einigen Asterias festgestellt.
Mir ist auch klar, das da einige Faktoren, wie Wetter, Wärme usw.
eine Rolle spielen.
Mir ist das aufgefallen, weil mein Wattestäbchen weiß blieb und gar
kein Pollen zu sehen war.
MfG Turbinicarpus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 575
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Re: Astrophytum asterias

Beitrag  Marc Question am Di 11 Jun 2019, 18:16

A. asterias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias - Seite 4 Empty Re: Astrophytum asterias

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mi 12 Jun 2019, 21:03

Astrophytum asterias, ein Exemplar welches eine sehr schöne Beflockung besitzt und mich heute mit seiner Blüte erfreut hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1464
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten