Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Nach unten

Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Beitrag  käuzchen am Mi 17 Jul 2013, 20:31

Einen Teil meiner im Freien gehaltenen Kakteen steht nahe an einer geputzten und einer mit Serizzo verblendeten Wand. Dort halten sich schon immer paar Springspinnen auf, welche ich als lustige Gesellen sehr mag und gern beobachte. Heute habe ich eine auf einem Echninopsis sitzen gehabt und gesehen, wie die sich ständig in Richtung von sich wuselig bewegenden Thripsen ausrichtete. Es dauerte nicht lange, als der erste Thrips ca. 1 cm an der Spinne vorbeischlenderte. Ein rascher Spinnenangriff entlang einer Kakteenrippe und die hatte das Mistvieh zwischen ihren Mandibeln. Innerhalb weiterer Minuten waren noch 2 von denen erledigt. Man müsste eine effektive Methode kennen, um diese Spinnen massenhaft zu vermehren und als Schädlingskiller einzusetzen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich den Thripsen keine solche Schadwirkung nachsagen kann wie z.B. Wollläusen oder Spinnmilben.
avatar
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Re: Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Beitrag  Dominik am Mi 17 Jul 2013, 22:18

Um was für eine Springspinne handelt es sich denn? Bei Spinnentieren heisst es übrigens Cheliceren und nicht Mandibeln
avatar
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Re: Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Beitrag  käuzchen am Do 18 Jul 2013, 22:38

Werde demnächst mal eine Bestimmung versuchen.
avatar
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Re: Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Beitrag  Shamrock am Fr 19 Jul 2013, 21:44

An der Wänden u.ä. kann man eigentlich meist von Zebraspringspinnen ausgehen. Effektive Schädlingsjäger - wie eigentlich alle Spinnen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Springspinnen arbeiten fleißig als Thrips-Killer

Beitrag  Gryphus am Sa 20 Jul 2013, 10:04

Bei mir helfen momentan fleissig die Marienkäfer, jedes Jahr das gleiche Schauspiel, an meinen Opuntien sitzen zig Läuse und kleine Fliegen die ihre Eier ablegen. Drumherum wuseln viele Marienkäfer die Sie alle freudig vertilgen Very Happy
avatar
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten