Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Kleinod vom Flachdach

Beitrag  chico am Do 18 Okt 2012, 15:35

Hallo
Heute bei Sonnenschein auf dem Flachdach .
Ich finde es immer faszinierend wie sich so kleine Moospolster
im Jahresverlauf ändern .Leben eigentlich von nichts ,nur von Sonne
und was der Regen /Wind an Nahrung bringt .
Gruß
Eike





avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Kleinod vom Flachdach

Beitrag  kahey am Do 18 Okt 2012, 16:08

Hallo zusammen,

gibt es bei Euch keine Amseln, bei uns wäre es nicht möglich diese Pflanzen auf dem Garagendach, da würden die Amseln alles zerupfen und nach Würmern suchen.

Viele Grüße

kahey
avatar
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 575
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  chico am Do 18 Okt 2012, 17:27

Hallo
Sehr viele Amseln sind hier nicht zur Zeit .
Die haben andere Stellen im Garten wo sie sich ihr Futter suchen .
Im Frühjahr, wenn sie ihre Brut haben ,graben sie viel im Garten .
Eine Nachbarin hat im Frühjahr , während der Brutsaison, mit Rosinen
gefüttert.Da ist alle paar Minuten eine Amsel gekommen und hat sich welche vom Balkon
geholt .5 Rosinen ins Kröpfchen und eine im Schnabel .
Die haben sich bald gekloppt um die Rosinen .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  migo am Do 18 Okt 2012, 22:31

Wunderschön diese Moospölsterchen, da könnte man glatt überlegen, mal welche in Schälchen zu kultivieren. Cool
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  simsa am Sa 20 Okt 2012, 08:50

hübsch diese polster.
könnte man sich wirklich auch gut in schalen vorstellen Very Happy
lg
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Aheike am Sa 20 Okt 2012, 09:44

Sieht ja richtig filigran aus! Shocked
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1197
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  boophane am Do 18 Jul 2013, 20:20

So liebe Leute,

nachdem so eifrig in einem Thread OffTopic (horribile dictu) über Sporenpflanzen geredet wurde, hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn man Regenwasser aus der Regentonne des Vermieters klaut um damit seine Carnivoren zu gießen. Das kleine Pflänzchen fiel mir bei der Inspektion eines Topfes mit Drosera capensis auf:



Dryopteris filix-mas, mag ich eigentlich überhaupt nicht, weil er sich so stark aussät, aber ich hab's nicht über's Herz gebracht, das als Unkraut zu entsorgen. Meine Theorie ist, daß seine Sporen über Staub in der Regentonne eingeschleppt wurden. Bei meinen Eltern beobachte ich das öfters, daß dort Farne erscheinen, wo eigentlich keine Altpflanzen vorkommen.

Man könnte das vermeiden, indem man das Wasser vorher sterilfiltriert Very Happy.

VG, Elmar.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1776
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  chico am Do 18 Jul 2013, 20:35

Hallo
Ich glaube sie sind schon im Torf drin .Ich habe bei den Sarracenia schon viele entfernt ,weil
sie sonst alles überwuchern .
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Christian am Do 01 Aug 2013, 17:41

Ich habe ja in einem anderen Thema schon geschrieben, das sich in meinem Moorbeet(chen) ein Osmunda regalis ausgesät hat, leider kann ich momentan keine Bilder liefern, da mein Rechner seinen Geist aufgegeben hat und hier auf dem alten Ersatzrechner sind noch keine Bilder gespeichert.

Demnächst aber werde ich euch mal meine kleine Farnsammlung in Bildern zeigen Cool 
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  boophane am Do 01 Aug 2013, 18:29

Oh ja, es leben die Sporenpflanzen!
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1776
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten